Hallo Forum,
ich habe mir gerade ein leckeres neues Set gekauft, nämlich ein Yamaha Absolute Custom.
22 x 18 BD Maple, 14 x 7 Snare Maple und 10 x 7,5/ 12 x 8/ 14 x 12/ und 16 x 14 TT in Birke.
Über die Konfiguration habe ich lange nachgedacht und probegehört und bin jetzt nach fünf Tagen spielen sehr glücklich.
Eines trübt aber die Freude ein bisschen:
Ich spiele z.Zt. die werkseitig aufgezogenen klaren Ambassadorfelle auf den Toms, oben und unten. -Na gut, werde ich über kurz oder lang gegen Emperor/Diplomat austauschen. -Kein Problem.
Ich verwende relativ viel Zeit darauf, die Trommeln sauber zu stimmen und das gelingt mir auch ziemlich gut. Schlag- und Resonanzfell auf den gleichen Ton, Quarten als Intervalle. Auch gut.
Solange ich die Toms an der YESS-Halterung anfasse und anspiele klingen sie SUPER!
Wenn ich sie auf die Tomhalter schraube, bleibt dies auch zu 3/4teln so, aber:
Wenn ich das 12er Tom an den DoppeltomHALTER auf der Bassdrum montiere, verliert es jegliches Sustain. Und das merkwürdige ist, dass das 10er Tom auf dem gleichen DoToHalter, direkt daneben, weiterhin super und mit viel Sustain klingt.
Und noch spezieller ist, dass wenn ich das 12er nicht auf der Bassdrum, sondern auf einem DoppeltomSTÄNDER montiere, alles in schönster Ordnung ist.
Warum klingt mein 12er Tom nicht, wenn ich es auf dem Doppeltomhalter auf der Bassdrum montiere?
Findige Köpfe könnten mir vielleicht raten, es einfach weiterhin auf dem Ständer zu belassen, das möchte ich aber nicht, da ich gern den anderen Aufbau hätte.
Ich habe übrigens damit experimentiert, die Bassdrum höher oder tiefer zu stimmen, damit sich nicht etwaige Resonanzfrequenzen in die Quere kommen, aber ohne Erfolg.
Weiss jemand Rat?
Grüsse
Lutz