Hi Ihr E-Drummer,
seit 3 Jahren spiele ich nun das Roland TD3, gekauft hab' ich es in der damaligen Standard-Ausstattung, die beinhaltete die 8'' Mesh Head Snare, 2 CY-8-Becken und die Gummi-Pads ( PD-8 ) für Toms und HiHat.
Das Set ist für mich ein reines Übungsschlagzeug, mit dem ich mich auf meine "richtigen" Einsätze am Sonor-Set "präpariere". Insoweit bin ich zwar ganz zufrieden, ich wünsche mir aber einen besseren, druckvolleren Sound. Ausserdem sprechen die Becken bei lautem Anspiel der Toms mit an. Ich habe mich dahingehend lange mit den Einstellungen des Moduls beschäftigt, aber keine 100%-Lösung gefunden, sobald dieses Ansprechen nämlich komplett unterdrückt wird, kommt es zu "Aussetzern" auf den Becken, was noch mehr nervt
Ich verbringe insgesamt 'ne Menge Zeit an dem Set (tgl. ca. eine Stunde, manchmal mehr) und habe mich deshalb jetzt entschlossen, mein diesjähriges Geburtstagsgeld in das Roland-Set zu investieren und plane - nach interessiertem Lesen etlicher Beiträge hier im Forum - folgende Anschaffungen:
* 2 Beckenständer, um die Becken vom Rack weg zu bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Mit-Ansprechen der Becken dann vorbei ist
* 1 weiteres CY-8 incl. Ständer, um die Verhältnisse am Sonor-Set besser zu "imitieren"
* 1 CY-5 HiHat-Pad, das Spielgefühl auf dem normalen Gummipad ist für eine HiHat irgendwie viel zu "klobig". Welche Befestigung benötige ich denn dafür eigentlich?
* 1 Behringer Kopfhörer-Verstärker, um den dünnen Sound direkt aus dem Modul heraus etwas "aufzupeppen"
* 1 neuen Kopfhörer. Ursprünglich hatte ich mir dafür den Koss Porta Pro ausgesucht, weil der so gut klingt und auch für meine Stereo-Anlage taugt. Ich bin aber erst hier drauf gebracht worden, dass durch die offene bzw. halboffene Bauweise die Pad-Geräusche viel lauter für mich zu hören sind.
Frage: sind diese Massnahmen aus Eurer Sicht sinnvoll? Übertrieben? Hab' ich noch was vergessen?
Ich würde mich über Eure Ratschläge, Hinweise und Anmerkungen freuen...
Gruß Charlie