The Dance of Eternity (Dream Theater) auf YouTube!

  • hey allerseits,


    habs jetz endlich geschafft, ein gescheites vid von dance of eternity zu machen :) ich dacht, das das für drummer vllt ganz intressant is, weil das ding so mit das vertrackteste und schwerste von merken und technik ist, was zumindest ich bis jetzt gespielt hab.


    http://youtube.com/watch?v=dPj58d8whW4 - da kann man sichs anschauen!


    bin jetzt grade dabei, metropolis part 1 zu lernen (auch sehr schwer, der part bei 7 noch was^^)


    also viel spass, und gebt ma schön eure meinungen ab :D

  • Die Frage die sich mir stellt ist die, wollt ihr wirklich alle nur Kopien eines
    Hr. Portnoy sein, ich mag Dream Theater, ich mag auch Portnoy, aber du
    glaubst nicht wie sehr es mich nervt, das jeder versucht das genauso zu
    kopieren, wenn schon Stöckchen da gedreht werden, wo Herr Portnoy das
    auch tut geht jegliche Eigenständigkeit verloren. Das Getrommel ist grösstenteils ja sehr ordentlich, klingt auf deinem Set allerdings Sch....e, hat aber keine Seele, kein Gefühl, für mich reine Selbstbefriedigung. Sorry.


    Ich werde es wahrscheinlich so nicht spielen können, habe es aber noch nicht versucht, ich verspüre aber auch nicht den Ehrgeiz Portnoy Kopie Nr. 2357 zu
    sein.

  • servas,



    find den Song jetzt nicht so anspruchsvoll. Ist ne Sache des Übens und des Betrachts...
    Aber hast du gut gemeistert.


    Mit dem kopieren...Hm. Ich finde eh, dass es beim Drummen hauptsächlich um die Idee des Eigenen geht, nicht ums Können. Also auf jeden fall auch, aber das ist auch das, was mich stört. Da ja Portnoy die Idee hatte, das so zu spielen und das für sich eigens Umgesetzt hat...Naja.


    von 2:33 - 2:46 klingts etwas hektisch...


    greetz, fabi


    Achja: Die Songs auf Myspace find ich cool.

  • mit 19 Jahren darf man soviel Dream Theater nachspielen, wie man will. Aber mit 19 Jahren sollte man auch mehr aufs Timing achten, als aufs Stickdrehen.


    Soweit der Soundmischmasch das zuläßt, einige Anmerkungen:


    - der Double Bass-Teil ab 2:05 ist unsauber.
    - der Hihat/Snare Part ab 2:25 ist unsauber.
    - der Ragtime-Part ab 2:33 ist völlig in der Hose.
    - der Part ab 3:34 bricht fast auseinander (kann am Sound liegen)
    - der Part ab 3:54 ist unsauber (bist du sicher, dass du das Original-Patterns spielst ?)
    - du musst schwerpunktmäßig am Mikrotiming arbeiten.
    - du groovst nicht (kann auch sehr am Soundmischmasch liegen)


    Insgesamt wie bei fast allen jungen Double-Bass Spielern: Die Doubel-Bass kommt extrem flüssig, aber da, wo gegroovt werden muss, wirds dunkel. Weitermachen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Hi,


    finde,das es gut getrommelt ist.Auf einem richtigen Set hätte ich es ehrlicher gefunden.
    Für 6 Jahre alle Achtung,ich spiele seit 25 Jahren und müßte mich richtig anstrengen,um das so hinzukriegen.Höre auch die gesamten Dream Theater Sachen.


    Wenn du es nicht so cool gespielt hättest wäre es noch besser.
    Eigene Ideen zu entwickeln sind natürlich sehr wichtig und bringt einen auch persönlich weiter,aber so als Spass finde ich es absolut top.


    Nun zu meinen Vorrednern,bitte nicht persönlich nehmen.....
    Manche Leute haben ja immer was zu mäkeln,wenn sie es dann auch besser können ist es ja okay,kurzum nennen wir es Neid.Vielleicht haben die ja auch nen falschen Job und hätten Musikprof. werden sollen um jede Note auseinander zu nehmen.Das mit dem grooven ist ja so eine Sache,ich bin ja der Meinung,das man es im Blut hat oder nicht.Mit viel üben kommt man in die Richtung,aber dann spielt man auf den Punkt und es könnte tot klingen.Das mit der DKick bei jungen Drummern ist so eine Sache,habe live bei vielen Semi-Prof Bands das Gefühl,alles muß mit schnellen Tom-Snare Kick Kombies dicht gematscht werden,Hauptsache viel drin und dann auch noch unsauber.Was man langsam nicht spielen kann geht schnell erst garnicht.So,Papa hört jetzt auf!!


    Nochmal zu Dir...
    Das sowas kommt ist ja klar,da du dich ja nun damit öffentlich profilieren wolltest,mußt du damit leben,aber wichtig ist,das du weißt,was du kannst.


    Mach weiter so und bleib dir treu.....nur schau ein wenig freundlicher und einmal Stick drehen langt im Song.lol




    Gruß Bigkick

  • erst mal danke ;) und damit leben kann ich auch, ich mein, das is immer die "gefahr" wenn man sowas macht. aber es kommt ja auch viel gutes, und wenn die kritik, wie hier zum teil auch, stimmt, nehm ich darauf auch rücksicht. das einzige was mich echt stört, ist wenn, leute schreiben, das ist schlecht oder ähnliches ohne begründung (was ja hier nicht der fall war ;))


    und zu eigenen sachen: ich arbeite zur zeit mit guitar pro für meine band an solchen progressive metal/rock sachen. da etabliere ich mich dann auch so, dass man eigeninitiative hört^^

  • Wie die Anderen schon sagten: Unbedingt aufs Timing achten. Und wenn du das ganze dann noch mit Gefühl spielst, dann fängt das mit Sicherheit auch an zu grooven. Jede Note zu spielen wie im Original, kann mal als Aufgabe sehen, aber mach doch mal was eigenes draus.
    Mach mal Musik draus.

  • ich will mal sehen wie du aus dem song was eigenes machst^^ die drums sind da nämlich so arangiert, das man, zumindest meiner meinung nach, die nicht so ändern kann, das es das ist, was es sein soll^^


    und zum grooven: ich denke, was bei meinem vorredner auch mitschwang, das dies das falsche lied ist, um meinen groove festzulegen. ich hab mal zwischenzeitlich in ner big band ausgeholfen, wo mir der leiter (musiklehrer an schule und musikschule) sagte, das ich groove. also schaut euch ma ein paar andere sachen an (bsp keep the faith oder something to believe in von bon jovi). aber auch da leg ich meine hand nich ins feuer für, weil das schon mehr als ein halbes jahr zurückliegt, und sich mein spiel seit dem um weiten verbessert hat!

  • okok ich hab auch keine ahnung von der musik. du hast natürlich recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • es sollte kein angriff sein, wenn das so klang, entschuldige (klingt so vorwurfsvoll, deine antwort^^). es ist nur wirklich so, dass, wenn ich da andere drums reinsetze (was ich mir gar nicht vorstellen könnte), das es einfach nicht mehr das wäre, was es ist. und grad auch bei diesem machen für mich zumindest die drums den song. da sind so mit die genialsten patterns drinne, die der mann meiner meinung nach je geschrieben hat (ca 3:45 bis ca 4:15 - bestes beispiel)

  • wenn hier einer im Forum prädestiniert für DT und das drumming ist dann isses Gast!!


    Also bitte erst mal das profil des jenigen checken der dir versucht gute Tips zu geben als ihn gleich in den Mund zu fahren.



    Und meiner Meinung nach ist in diesem Lied und eigendlich auch allen anderen das drumming des org. drummer nicht das einzig Wahre und Perfekte was es nur sein kann, sondern es ist das Drumming des jeweiligen Schlagzeugers.


    Ein ebenbürtiger Drummer würde auch dem Lied auch eine perfekte harmonie schaffen nur auf seine art und weise.



    DT-drumming ist Portnoy, das ist wie ich finde nicht dies hightech drumming sondern es ist vollkommen stimmig mit der Materie des Progressiv Rocks / Metal ohne krassester! Technik.

    Glück Auf dem Schlagzeugbau. :love:

  • Zitat

    (was ich mir gar nicht vorstellen könnte)


    das ist der schlüsselsatz.
    arbeite daran, dieses problem, welches keins ist, zu einer lösung zu bringen.
    das wird dich viel, viel weiter bringen.


    word!

    Satellite of Love

  • an alle:
    ich lege es nicht darauf an, für schon mit drums versehene songs, eigene zu entwickeln. dies ist ein COVER, ich spiele es nach, und dabei versuche ich das so genau wie möglich zu machen. eigeninitiative und selbst arangierte drums, um es noch mal zu sagen, setze ich bei MEINER band ein. leider ist einer von diesen songs für myspace zu lang (10:51), aber bei dem hab ich die drums selbst entworfen. mittlerweile ist auch noch ein 2er in arbeit, den ich demnächst aufnehmen werde, der ist kürzer. also noch einen moment gedult, dann hört ihr eigenes. aber jetz möchte ich hier bitte nicht mehr lesen, dass das zu sehr nachgespielt ist, weil ich genau das bei diesem COVER mache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!