Snare Eigenbau aus alten Becken?!

  • hallo zuammen-ff.geht mir seit einiger zeit durch mein hirn:ich hab ne menge"alter"becken(tosco,camber8000,meinl mcs,orion rev.pro,sabianXS20,usw. ...)und nun such ich einen fähigen `schmelzer`,walzer,hämmerer,börtler(45°),bieger(14")-um eine paiste-ähnliche `glockenbronze 8o`-snare in auftrag zu geben!!!sicherlich wirds das nich in einer person geben?aber hier im forum bekomme ich bestimmt einige interessante anregungen und adressen...in der suche fand ich zwar einiges an snare eigenbau,aber halt nicht so spezifisch-seid also bitte nachsichtig mit mir,zumal ich neuling im forum bin..freue mich über jede anregung :] danke gsüchd

  • So weit ich weiß ist die Paiste "Spirit of 2002" aus 2002-Bronze also B8 Bronze. Damit darfst du eigentlich das Sabian XS 20 aus B20 Bronze nicht verwenden, da du sonst den Zinngehalt erhöhst.

  • Zuerstmal darfst du keine Messingbecken und Bronzebecken vermischen. Dann
    brauchst du eigentlich nur eine Gussform, und eine Drehmaschine/Fräsmaschine
    für die Gratung und das Snarebed.


    Bei uns in der Gegend gibts eine Glockengiesserei (Rincker in Sinn). Ich würde
    einfachmal bei einer solchen nachfragen, wieviel aufwand es macht solch eine
    Form herzustellen und den Guss zu machen. Aber eins kann ich dir sagen:
    Es wird nicht Billig.


    Und dann brauchst du noch jemanden mit einer gescheiten und vor allem großen
    Drehbank. Da kann dir sicherlich der Metalverarbeiter in deiner Nähe weiter
    helfen, oder Forenmitglied Essetiv, der kann das. Bleibt nur die frage zu klären,
    ob der das auch macht, und wieviel Geld/Kisten Bier das kostet. ;)


    Gruß Nils

  • Zitat

    Original von bartosch123
    So weit ich weiß ist die Paiste "Spirit of 2002" aus 2002-Bronze also B8 Bronze. Damit darfst du eigentlich das Sabian XS 20 aus B20 Bronze nicht verwenden, da du sonst den Zinngehalt erhöhst.


    Hat er irgendwo gesagt, dass er _die_ "Spirit of 2002" nachbauen will bzw. nur 2002er verwenden will?


    Oder meinst/weißt du, dass 20er Bronze für ne Snare weniger gut geeignet ist als 8er?

  • Ja du hast schon recht. Ich weiß nicht ob B 20 für ne Snare geeignet ist. Aber wenn ich sowas machen würde, würde ich schon schauen, das alles aus einer Bronzelegierung ist (z. B. B8) und nicht gemischt ist. Man erfährt ja von den Herstellern relativ wenig über die Legierung die verwendet wird. Ausser bei Paiste und wenig anderen.

  • Der Vergleich Becken-Legierung und Klangausbeute ähnlicher Legierungen für Snarekessel stößt an ganz enge Grenzen. Leider...


    Wir alle wissen, dass es fantastische Messing-Snares gibt. Also mit tollem Klangspektrum (teilweise sogar hohem "audiophilem" Wiedererkennungswert: Pearl Free Floating Messing).


    Bei Messing als Werkstoff für Cymbals ist das völlig anders. Ich habe in meinem Drummerleben erst 2 Becken gehört die unter massivster Handarbeit aus Messing gemacht waren und gut oder zumindest akzeptabel klangen. Also Cymbalschmiede in diesen Fällen alles gegeben haben, um diesem Werkstoff "Klang" einzutrichtern. 2 von X-tausend. In aller Regel klingen Messinglegierungen bei Cymbals leider schwach bis unerträglich.


    Gleichwohl Thumbs up für die Idee bzw. das Projekt. Es steht und fällt mit einer Gießerei, die humane Preise einräumt. Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von gsüchd
    hallo zuammen-ff.geht mir seit einiger zeit durch mein hirn:ich hab ne menge"alter"becken(tosco,camber8000,meinl mcs,orion rev.pro,sabianXS20,usw. ...)und nun such ich einen fähigen `schmelzer`,walzer,hämmerer,börtler(45°),bieger(14";)-um eine paiste-ähnliche `glockenbronze 8o`-snare in auftrag zu geben!!!


    'tief gemauert in der erden, steht die form aus lehm gebrannt...................':D


    nette idee mein lieber gsüchd, nur leider funktioniert das nicht so!:P


    beschäftige dich zunächst einmal mit metallurgie, und ganz speziell mit bronzelegierungen.


    jeder legierungsbestandteil als einzelelement, verliert in der legierung seine spezifischen materialeigenschaften, und gibt der legierung bestimmte hinzu.


    eine legierung ist ein gezielt gewollter kompromiss verschiedener metalle, welchen man bestimmt nicht erreicht, indem man aus allen zur verfügung stehenden metallen eine suppe kocht.


    hat man dann eine fertige rezeptur, die die gewünschten eigenschaften hat, kann man selbst hier noch durch wärmebehandlungen, chemische prozesse, und materialverdichtung mittels schmieden einiges herauskitzeln.


    und schmeiss bloss kein messing da rein!8o


    bronze ist eine zinn / kupfer legierung, wogegen messing eine zink / kupfer legierung ist.


    es gibt mittlerweile händler, die rohkessel aus bronze anbieten.
    hier sei der kollege commus genannt.


    wenn du mit einer drehbank und einer bohrmaschine umgehen kannst, wäre das die geeignete alternative für dich!;)


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

    Einmal editiert, zuletzt von Essetiv ()

  • hi,besten dank für eure meinungen!speziell an jürgen-es stand zu befürchten,dass das nich ganz so einfach is-metallurgie is ja seit dem mittelalter so was wie hexerei :D -und @wiliken-das TOSCO ist ein 18er deep impact crash neueren datums(kein SUPER T :() und die cymbals zu verkaufen,hab ich schon versucht;mit gemischtem erfolg:die ecke,wo ich wohne,is nicht unbedingt als wirtschaftlich stark verschriien... ;( wie auch immer-das tosco kann weg;hatte mir mehr versprochen von b20...der satz camber8000(sabian-"derivat")singen mir zu viel im hochtonbereich,klingen aber für b8 teile nich so übel.muss man erst mürbe prügeln 8o?geb ich auch ab...wer interesse hat? wie ich die sache sehe,muss meine glockenbronze noch warten-oder ich verkaufe meinen alten T4 :D meine freundin sagt sowieso,dass ich `ne snare-macke hab(gerade mal 5 stück nenne ich mein eigen :P)und was weiss dieeee schon?!snares kann mann(oder frau)gar nich genug haben... in diesem sinne,nochmals dank an euch alle! happy weekend lg gsüchd

  • Zitat

    Original von gsüchd
    hi,besten dank für eure meinungen!speziell an jürgen-es stand zu befürchten,dass das nich ganz so einfach is-metallurgie is ja seit dem mittelalter so was wie hexerei :D -und @wiliken-das TOSCO ist ein 18er deep impact crash neueren datums(kein SUPER T :() und die cymbals zu verkaufen,hab ich schon versucht;................


    es fällt nicht ganz leicht deinem geschreibe zu folgen...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Manchmal hilft Groß- und Kleinschreibung, sowie der eine oder andere Absatz und Zeichensetzung die Übersicht in einem Text zu verbessern!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Es gibt da wohl auch Mittel und Wege, Ungeliebtes und Überflüssiges überregional feilzubieten, als da wären z.B. die eBucht oder die hiesigen Kleinanzeigen.


    Nichtsdestotrotz finde ich die Idee nicht uncharmant. Aber anstatt noch brauchbare Becken unterschiedlicher Legierung zu einer Melange ungewisser Eigenschaften einzuschmelzen könnte man beim Glockengießer seines Vertrauens direkt das Rohmaterial mit einkaufen, das dürfte nämlich den geringsten Anteil am Gesamtpreis haben (ca. 670€/100kg, Metallbasis Bronze 94/6 von heute).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • hiermit gelobe ich besserung,was meinen schreibstil betrifft. ;) und jetzt mach ich mich auf den weg zur nächsten glockengiesserei...und nochmals dank für eure anregungen bis denne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!