Malen *Drummen* nach Zahlen / edit: td-9kx is schonmal da *freu* :)

  • hallo, habe vor mir ein e-drumset zu kaufen und damit zu üben, eigenbau kommt ehr nicht in frage.
    ich habe hier schon einige stunden rumgelesen und konnte auch ein paar dinge finden, doch einige fragen sind geblieben, es ist einfach zu viel wenn man sich damit neu beschäftigt alles was man liest gleich zu verstehen und zu behalten, daher hoffe ich das hier nich gleich wieder das gemotze losgeht :D



    habe ca. 20 std mit einem lehrer geübt und nochmal so einige std. mit einigen kollegen just for fun gespielt, daher bezeichene ich mein können quasi als nicht vorhanden ;)
    ich habe ein a-drumset, dieses konnte ich aber schon länger nicht mehr spielen, das set hatte mich auch so um die 1500€ gekostet, mehr so ein über die zeit zusammen gewürfeltes ding.


    nun aus platz und geräusch gründen kann ich nicht auf dem a-drumset üben und wollte mir somit ein e-drumset holen um das ganze nicht aufzugeben, zumal ich doch spass habe beim spielen.
    verwendungszweck ist also just for fun spielen ohne grössere hintergründe, sicherlich wäre eine funband ganz lustig, aber momentan nicht möglich.


    nun zu meinen fragen:


    1:
    es ist immer schwer wenn man von der materie keine ahnung hat, etwas zu spielen oder zu üben wenn man nicht weiss wie man ansetzten soll, sicherlich habe ich ein paar übungen und es lassen sich bestimmt auch hier im forum genug infos dazu finden, aber die vorstellung die ich habe, wollte ich mal hier ansprechen und fragen was es so alles gibt an möglichkeiten.


    ich habe um nur mal ein beispiel zu nennen dieses * <<<KLICK>>> ROCKBAND * gesehen, momentan nur in den usa zu kaufen, sicherlich lachen nun einige, aber evtl ist es auch keine schlechte idee zum trainieren.
    oder gibt es bessere programme das ganze mit visuellen hilfen zu starten, also wenn möglich keine tabs oder noten 8)
    hab ja immer mal so daran gedacht das es ja lustig wäre wenn ein lied spielt und die hardware leuchtet immer rot auf, also z.b. wenn die snare im lied angespielt wird, leuchtet das snarefell dur ein lämpchen in der snare rot auf :D :D :D


    2:
    ich wohne ca. 1std von drumtec entfernt und habe vor die tage mal hinzufahren und mich etwas beraten zu lassen, sollte ich mich vorher noch um etwas kümmern oder beachten und mich irgendwie vorbereiten um nicht ganz blöde da zu stehen?


    3:
    ins auge hatte ich das doch öfters empfohlene roland td-6 kw?? gefasst, ich möchte mit mesh spielen, soviel konnte ich schonmal rauslesen, dazu sollte das rack so zu bestücken sein das die snare und toms nicht soweit auseinander liegen und es keinen grossen höhenunterschied gibt.
    auf jeden fall möchte ich meine vorhandene iron cobra doppelfussmaschiene behalten, spart ja auch noch einiges an geld evtl, vorausgesetzt es ist möglich diese für ein edrum zu nutzen.
    das set sollte auch aufzurüsten sein, wäre mir wichtig, sollte ja wohl damit klappen.
    und ich glaube ich würde es nicht schlecht finden das ride auf ein mesh zu legen, wäre schon schön wenn das ganze ungefähr wie hier aussehen würde * <<<KLICK>>> *
    welches set ist das in dem video eigentlich?


    4:
    irgendwie bin ich aus drummerkit from hell noch nicht so schlau geworden, bedeutet das dieses programm meinen stationären drumcomputer quasi überflüssig macht? also ich spiele auf dem edrum, die schläge werden auf den pc übertragen, in das dfh gespeist und dann über anlage ausgegeben?
    fragen über fragen :)
    man sieht ja auch schön wie die schläge angespielt werden auf der hardware, kann man das dfh auch nutzen für mein sogenanntes *drummen nach zahlen* ?




    das sollte vorerst alles sein denke ich, muss auch erstmal weiterarbeiten hier, pause vorbei hehe


    achso, fast vergessen


    das budget liegt so bei um die + - 1000€, für bessere qualität wäre ich auch bereit mehr zu zahlen, frage ist nur ob es momentan nötig ist, wenn man aufrüsten kann ist ja ok.
    musikrichtung sollte metal werden, aber zum üben ist es vorerst eigentlich egal.





    Verfügbare Hardware:


    zu meinen möglichkeiten mit dem pc+laptop denke ich das beide alles flüssig verarbeiten können.
    pc hat e6600 2x2,4 ghz 2gb ram und der lappi t9300 2x2,5ghz mit 3gb ram, beide haben eine onboard soundkarte die ich denke ich mal bei bedarf mit einer externen soundkarte erweitert werden könnten.
    die audiohardware ist auch angemessen denke ich, besitze einen harman kardon avr 335 verstärker und schöne grosse boxen :)



    danke schonmal

    hauptsache egal ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Vomitory ()

  • zu 1)
    Ich kann den Schlagzeug-Editor von Cubase empfehlen. Wenn die Bildschirm-Anzeige während der MIDI-Aufnahme mitläuft, hat man im Endeffekt dieselbe Anzeige wie in dem Video, nur sehr viel detaillierter.


    Um zu sehen wie das Ergebnis am Ende aussehen soll, lädt man sich einfach ein paar MIDI-Grooves in Cubase. Entsprechende MIDI-Files sind bei verschiedenen Drum-Libraries dabei.


    zu 4)

    Zitat

    das dieses programm meinen stationären drumcomputer quasi überflüssig macht? also ich spiele auf dem edrum, die schläge werden auf den pc übertragen, in das dfh gespeist und dann über anlage ausgegeben?


    Stimmt!


    Zitat

    kann man das dfh auch nutzen für mein sogenanntes *drummen nach zahlen* ?


    Du kannst dhfs als Plugin in Cubase (s. o.) laden.


    tonsel

  • ok, also sollte man sich beide programme kaufen, frage welche versionen ?(
    gibt ja irgendwie ganz schön viele von cubase z.b.



    und zum onlinelehrer, naja also irgendwie habe ich das gefühl das wenn das visuelle mit dem schlagzeug verbunden ist und man direkt sieht was man macht mit vielen schon vorbereiteten songs, sollte das doch eigentlich eine feine sache sein oder?


    ich rede ja nicht davon das es das einzignde ist wonach man spielen und üben sollte.

    hauptsache egal ;)

  • jo thx für die antworten, hab mir nun das roland td-9kx für 1699euronen gekauft.
    nach längerem testen der 6er und 9er serie gefiehl mir das einfach besser, muss schon sagen ein feines set soweit ich das beurteilen kann.
    das was mich nur etwas ärgert ist das meine tama iron cobra nicht wirklich an das kickpad passt, musste ein stück pappe zwischenklemmen :rolleyes: rutschte vorher immer etwas ab....
    nach längerem umräumen meiner männerbutze und aufbauen des sets wollte ich mal schön losstarten, 5minuten gespielt und tadaa der vermieter kam um 22uhr an die tür, es bollerte ihm zu laut X(
    muss wohl noch etwas dämmung basteln, somit kein weiteres spielen heute ;(


    dazu habe ich mir ein usb-midi adapter gekauft und ein klinke kabel, werd morgen mal versuchen das am pc zu starten, ipod werd ich auch mal versuchen direkt anzuklemmen, soll ja gehen.....

    hauptsache egal ;)

  • Nun, mit einem E-Set ist ein leises üben möglich, kein lautloses :D Ohne Trittschallpodest geht da um die Uhrzeit sowieso nichts, ohnehin nicht wenn deine Bude relativ hellhörig ist. Das geht aber (anders als mit einem akustischen) über die meiste Zeit des Tages (vorallem mit Trittschallpodest).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • jo muss mir ma wat basteln, mal schauen was da so möglich is, am tag sagt er is auch null problem, nur er wollt halt pennen.


    ist momentan betonboden und halt ein teppich drauf, na gibt hier ja nen feinen link, der hilft ja schonmal dämmung

    hauptsache egal ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vomitory ()

  • Kurze Frage: was hat dich (als bekennender Noob) zum Kauf des TD-9 anstatt des 6ers bewegt?
    Würde mal gerne wissen, worin die offensichtlichen (klanglichen?) Unterschiede liegen.

  • noob ist ein bisschen crass ausgdrückt, denke anfänger so wie es jeder mal war passt besser....


    ich muss sagen das mich das geld was ich nun mehr investiert habe, nicht wirklich stört.
    ich wollte halt ein mesh set haben, das 6er und das 9er liegen da preislich nicht weitauseinander, habe ja einen wie ich finde super preis für das 9er
    bekommen, für knapp 1700 mit rack ist es doch ganz ok, halt nur ca. 200euro mehr als das 6er.


    klangtechnisch konnte ich das wirklich nicht grossartig auseinander halten, das stimmt, dazu fehlt auch einfach die erfahrung, aber einige neue optionen von dem 9er modul fand ich doch sehr interessant wie z.b. die einfache erweiterung eines beckens und einer weiteren tom sowie dem vh-11 hihat, der usb anschluss und z.b. auch die kugelhalterungen usw. ...


    wie gesagt die paar euro mehr stören mich nicht, so hab ich ein wie ich finde super set zum guten preis bekommen, ist sicherlich für einige nicht nachvollziehbar das ein änfänger soviel geld ausgibt, aber ich freu mich :)

    hauptsache egal ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vomitory ()

  • Die Frage war völlig neutral gestellt. Unter Noob verstehe im Übrigen einen Anfänger, das war ebenfalls nicht böse gemeint.
    Faktisch kenne ich die Vorzüge eines TD-9, ich hätte nur gerne gewusst, was die augenscheinlichen Verbesserungen sind (mal abgesehen davon, dass das Modul mit dem Jog wesentlich einfacher zu bedienen ist... diese Drückerei am TD-6 hat mich schon immer genervt).

  • Hey Vomitory,
    ich besitze neuerdings auch das TD-9KX.
    Hab da mal 3 Fragen, was USB/Ipod angeht.


    1.
    Wenn ich einen Song vom USB stick wiedergeben will, muss ich laut Handbuch folgendes tun
    'Save the audio files in the root directory of your USB memory key'
    Bin mir nicht sicher was Root Directory ist, geh aber mal davon aus, das ist das Hauptverzeichnis. Also nicht in irgendwelchen Ordnern drin, sondern einfach ins Hauptverzeichnis abspeichern.
    Hab meinen Song in .WAV geändert, jedoch will das Modul den Song nicht erkennen.
    Laut Handbuch müsste ich auf 'Songs' klicken und dann nach "External Song" suchen, jedoch finde ich so ein Lied nirgends. (Suche ich vlt. falsch?!)


    2.
    Ist es möglich, meine Tonspur auf einen USB Stick zu speichern? Falls ja, wie?
    Edit: Ok geschafft! Nur habe ich ein weiteres Problem. Die Gespeicherte Soundfile ist ein *.TD9, wie kann ich diese nun wiedergeben auf meinem Pc?


    3.
    Was für ein Kabel benötige ich, um meinen IPod an das Modul zu schliessen?



    So, das waren auch schon meine Fragen :P


    Hoffe sind verständlich genug geschrieben und du kannst mir bischen helfen.


    Freu mich schon auf deine Antworten,


    liebe Grüsse Witness

    Einmal editiert, zuletzt von witness ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!