Hardcase für Hardware

• Zitat

Original von drumdidi

Da muss man zwar die Hardware etwas mehr zerlegen, dafür sind die Cases aber recht leicht und auch alleine recht komfortabel zu transportieren, wenn keine Stage Hands oder Backliner in Sicht sind.

Also ich finde, dass die ganze Band ruhig mit anpacken kann.
    Die wollen mit dir spielen, dann können die dir auch helfen dein Zeug zu schleppen. DAS ist doch bei Gitarrenzeug (ENGL XXL Box im Case mit Topteil Drauf) nicht anders... Das packt der GItarrero verständlicherweise auch nicht alleine.

Problematisch ist diese "Theorie" nur, wenn man nicht gemeinsam (z.B: vom Proberaum) startet, sondern das Zeug alleine ins Auto heben muss...

• Ich hab hier um die Ecke im Kundenauftrag ein Enduro Case gesichtet. Sehr stabil aus Hartplastik, mit richtigem Rollenbrett unten dran (4 Stück), so dass man das hochkant fahren kann. Einige Griffe dran (richtige Case Grife).

Ist eben gebraucht aber alles intakt. Habs nun nicht gemessen, laut Web Site gibts von denen nur 95 cm lang, daher wäre es mir zu kurz. Mir kams aber länger vor.

Preis 120 €. Bei der Preistruktur von Enduro erscheint mir das als gutes Angebot. Wo es das gibt, gerne per PN.

• hab mal ne frage:
    schmeißt ihr eure hardware dann eigentlich immer ungeschützt in die cases, auf dass die wild drin rumrutschen? das zeugs verkratzt sich doch dann gegenseitig? oder gibts da auch noch irgendwie kleine einzeltaschen für zu kaufen? ich glaub scarlet_fade hat mal von sowas erzählt (eingetütete ständer in hardcase).

• Je nach Laune segeln bei mir die Teile über 2-3 Meter auch mal ins Case. Gut die Fussmaschine und die Hihat Maschine nicht. Aber so ein Beckenarm hat hervorragende Flugeigenschaften.
    Von den "Markenständern" Klemmen etc ist mir in 14 Jahren dabei auch noch nix kaputt gegangen. Kratzer gibts alleine durch den exzessiven Gebrauch von Multiklammern mehr als nötig. Aber what shalls? Hardware muss so was verkraften. Becken und Trommeln werden da mit VIEL mehr Sorgfalt behandelt...

• also wenn ich die hardware auch noch einzeln verpacke, bevor ich sie ins case gebe, dann werde ich mit dem einpacken überhaupt nicht mehr fertig. nönö. nur die iron cobra kommt zusätzlich in einen kleinen tankrucksack, der aus meiner motorradzeit übriggeblieben ist. aber in erster linie damit die feder und die kette nicht kaputtgeht.
    ausserdem ist in meinem rockbag caddy nix mehr mit rumrutschen wenn er voll ist.

LgTrommelmann

• Zitat

Original von trommelmann
    ausserdem ist in meinem rockbag caddy nix mehr mit rumrutschen wenn er voll ist.

Das ist das Stichwort. In diese Kiste passt meine gesamte Hardware ausser das Pedal und die Hockersitzfläche. Das Ding ist dann randvoll und die innenliegenden Spanngurte sichern nochmal zusaetzlich gegen rutschen und klappern. Bisher sind meiner Hardware keine Transportschaeden anzusehen.

Gruß
    JD

• Leer fast nix, ein oder zwei kg vielleicht.

Voll ist es dann aber richtig schwer, ich schaffe es gerade so, das Teil in meinen Kofferaum (hohe Ladekante, kein Kombi) zu wuchten. Treppensteigen geht nicht alleine.

Aber ich bin immer wieder überrascht wie stabil das Ding ist.

• :evil: Das Ding ist zu schwer! Ich hab in meiner Abstellkammer auch so ein Teil rumstehen, wo ich Hardware drin hab, die ich nicht mehr benutze.
    Solange man es rollen kann, ist alles in Ordnung. Beim Tragen kann ich nur sagen: Gute Nacht!
    Das ist nix für mich!!! Dieses Teil bleibt in meiner Abstellkammer!
    Ich bleib bei meinem 2 kleinere Cases Konzept. Mein Rücken liebt das!

Zum Thema Hardware vermacken:

Die muss das abkönnen und irgendwo hört es auch auf. Hardware ist ein Gebrauchsgegenstand und fliegt wie weiter oben bereits beschrieben auch mal brutalst in den Koffer und/oder über die Bühne.
    Bei schnellen Change Overs auf Festivalbühnen hat man auch keine Zeit, jedes Teil vorsichtig in ein Case zu packen und Backliner haben dazu auch keinen Bock. Da darf man einfach am besten gar nicht zusehen, was passiert. Gute Hardware kann jedenfalls so einiges ab.
    Es gibt natürlich auch Hardware, auch von namhaften Herstellern, die man nicht so behandeln kann, aber die sollte man auch vielleicht nicht kaufen....
    Wenn die Hardware zu verballert ist, was eigentlich schon ganz schön dauert, wird sie halt ausgetauscht.

• Bei schnellen Umbauten nehme ich für gewöhnlich die kompletten Stative mit allem was dranhängt fertig mit auf die Bühne und später auch so wieder runter. Geschraubt wird hinterm Vorhang in Ruhe, da wird dann also auch nix vermackt.

Und da wo ich mein Hardwarecase nicht mehr rollen kann stehen auch immer andere Leute mit Endstufenracks oder Gitarrenboxen, die dort auch nicht weiterrollen können. Da arrangiert man sich dann halt.

Aber du hast recht, je leichter desto besser. Welche zwei Cases benutzt du?

Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

• Ich hab zwei 28" Hardcase. BDR Doppel-Pedal ist in eigener Tasche und Hockersitzfläche ebenfalls in eigener Drumbag.
    vorsichtig und in ruhe abbauen kann man natürlich wenn man will.
    Ich persönlich ziehe es vor, wenn ich selbsrt abbauen muss, alles zack, zack in das Case zu ballern und ab dafür.
    Wenn es der Backliner macht, dem ist es sowieso egal und der kümmert sich nicht wirklich darum, alles vorsichtig zu verstauen.
    Die fahren sowieso eher die Schiene: Hardware, die nix abkann, gehört auch nicht auf ne Bühne.
    Deshalb haben Backliner ja auch recht spezielle Meinungen zu den Drumsets und Hardware der verschiedenen Hersteller.
    Die unterhalten sich ja meist mehr drüber, was an nem Set während einer Touur kaputt geht und welche Sets vernünftig stimmstabil etc. sind.
    Da kommen so manche Hersteller recht schlecht weg und so manche Backliner rümpft auch die Nase über so manches teureSet :D

Mit dem Rollen unterwegs geht ja. Da schlepp ich auch eher selten und wenn Treppen kommen, dann sind da ja noch die Hands, aber zuhause bin ich immer alleine oder bei kleineren Gigs, wo es keinen Backliner und/oder Hands gibt.
    Da hab ich schon keine Lust mehr, meinen Rücken zu ruinieren.
    Ich kenne zu viele Kollegen mit Bandscheibenvorfall. Gitarristen und Bassisten sind da übrigens häufiger drunter als Drummer.
    Warum?
    Weil sie ständig ihre Amps auch alleine rumwuchten müssen (spätestens bei Umstieg in den eigenen PKW und ausladen zuhause oder am Proberaum)

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Welches?
    Das im Laden kann ich leider schlecht wiegen und voll machen noch weniger.
    Leer isses relativ leicht für die Größe.

Bei meinen Cases müsste ich mal wiegen. Wenn ich die große Bitchbox randvoll machen sinds sicher über 50 Kilo.

Ich bin aktuell auch bei einer 2-Käse-Strategie. Bei meinen Terminator Ständern mit vielen Armen und Klammer würden die Ständer wohl komplett montiert eh in kein Case reinpacken, so dass ich immer wieder teilweise auseinander bauen muss. Aber ich seh da noch Optimierungsmöglichkeiten und Bedarf. Mal sehen wie es weiter geht.

Edith merkt, dass sie ja gar net gemeint war :D

• Es ist soweit: mein Rockbag-Hardwarecaddy hat nach vielen Jahren treuem Geleit nun den Dienst quittiert. Nachdem zuerst der verstärkte Innenboden Stück für Stück zerbröselte, ist dadurch bedingt nun die Tasche an den Stellen ausgerissen, wo sie am Rollwagen befestigt war. Schöne große Löcher... Der Wagen selbst war schon seit einiger Zeit ziemlich verrostet und wurde von mir mit Gaffa/Paketband umwickelt, damit man sich das Zeugs beim Ziehen/Tragen nicht unter die Haut holt.
    Nun darf was neues her.
    Grundsätzlich war ich mit der Funktionalität des Caddy sehr zufrieden, sowas in der Art darf es also wieder werden (also mit zwei Rollen zum ziehen). Da ich meine Trommeln mittlerweile jedoch alle in Hardcases gestapelt auf einem Rollwagen transportiere, finde ich diese zwei Cases ganz charmant:
    http://www.thomann.de/de/hardcase_hn40w_hardwarecase.htm
    http://www.thomann.de/de/hardcase_hn36w_hardwarecase.htm

An zweiterem find ich gut, dass der Hockersitz mit reinpasst. Außerdem stelle ich mir vor, dass ein breiteres Case stabiler mit den Drums zu stapeln ist, als das schmale Modell.
    Hat hier jemand Erfahrungen? Kann man die Hardwarecases überhaupt zusammen mit den Drumcases stapeln oder ist das zu instabil? Gibts es sonstige Anregungen, Kommentare oder Gegendarstellungen?
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!