Remo EmperorX - zu Dumpf?

• Hi Leute! Ich hab mir letztens ein EmperorX Snarefell von Remo geholt und bekomme beim Tuning echt nur dumpfe Töne raus, die einfach besch..eiden klingen...dazu kommt dann auch so ein merkwürdiges Nachklingen. Ist das Fell wirklich so dumpf oder mache ich etwas falsch?

If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot...

• Danke, werde ich mal versuchen :) Die SuFu half mir nicht wirklich weiter, aber werde ich nächstes Mal beherzigen.

• Ich hätte noch einen Tipp für Dich mit welchen Sticks Du darauf am Besten spielst:

:D

Ernsthaft. Es gibt kaum Töteres vom Sound als das was Du da gerade hast.

Gib mal Snare stimmen in die Suche ein (nur Betreff durchsuchen). Da kommt bestimmt was !

<>< Daniel

• Gut, ich hab das Fell jetzt knüppelhart gespannt, lässt sich kaum noch eindrücken mit dem Finger ;) Aber jetzt klingts auch echt gut.

• Zitat

Original von basco
    eieiei. eigenton vom kessel wird da wohl kaum mehr zu hören sein bei dem toten fell... 8o

so ein schmarrn.. wieso müssen hier eigentlich immer alle auf einen fahrenden zug aufspringen? wie wärs denn mit erstmal ausprobieren? entgegen der hier gängigen meinung, dass das emperor-x jegliche kesselcharakteristik abtöten würde, muss ich sagen, dass das zusammen mit dem einlagigen emperor cs coated dot mittlerweile mein lieblingsfell ist. es verändert den snaresound natürlich, weil es eben die obertöne selbst dann drastisch reduziert wenn man es sehr hoch knallt (was man bei dem fell ohnehin tun sollte) - aber es tut der kesselklangcharakteristik imho keinen abbruch. ich hatte zeitweise emperor-x auf messing, stahl und holzsnares gleichzeitig und allesamt haben damit sehr gut geklungen, ohne ihren klangcharakter zu verlieren. für mich - der ich sowieso immer sehr hoch gestimmte snares verwende - ist das emperor-x durchaus mit einem ambassador ohne lästige (wenn man sie denn so empfindet) obertöne zu vergleichen. einen tick dumpfer machts den snaresound natürlich, was ich aber meistens als positiv im gesamtklang des sets empfinde. wen das immernoch stört der dürfte mit dem emperor cs coated dot glücklich werden, was ich aktuell auch meistens verwende.

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• all das ist aber noch lang kein grund, so über generell etwas dickere felle zu urteilen.
    auch mit dickeren oder doppellagigen fellen kann man top-sounds rausholen, nicht umsonst schwören sehr viele drummer auf emperor als tomschlagfelle.

auch auf der snare machen sich dickere felle wunderbar, wenn man stimmen kann und eher dunklere und tiefere oder weniger obertonreichere sounds preferiert.

von daher kann ich don stevano nur zustimmen.

ich persönlich spiele selbst meist amba coated, ab und an jedoch auch mal ein emperor coated, je nach laune und gewünschtem sound, und ich finde nicht, dass generell dickere felle als snarefelle in den hintergrund gerückt werden sollten.

jeder drummer sollte über probieren individuell zu der entscheidung kommen, welche felle "seinen" sound produzieren und wie sie ihn am besten nutzen. ebenso käsig ist es, pauschal zu sagen, dass einlagige felle nichts für rocker oder dergleichen sind und andersrum dickere felle nichts oder nur wenig für pop-drummer und und und.

das sind alles pauschal und allgemein getroffene aussagen, die vermeintlich wahr sein können, aber darüber sollte der individuelle geschmack und die ausführliche testerei entscheiden.
    nur weil ein drummer mit den fellen x schlechte erfahrungen gemacht hat und aus ihnen keinen sound rausbekommen haben, ist das nicht automatisch bei einem oder vielen weiteren drummern der fall.

finde solche aussagen von daher ziemlich plump und wenig lehrreich.

wer drauf hört, hat mit den fellen vllt glück, aber nichts geht über die eigene klangempfindung/erfahrung.

- dem einen schmeckt salat, dem anderen nicht, und nur weil einer sagt, dieser salat sei mist, entspricht dies nicht unbedingt der realität -
    just my 2 cents.

mein zeug

"Theoretiker und Logiker sind keine Musiker"

• Es kommt vor allem auf die Snare drauf an. Bei meiner Maple Custom ist momentan ein einlagiges drauf, hochgespannt. Der Kesselklang ist trotzdem voluminös, auch Dot-Felle einlagig machen sich gut. Wenn man gut stimmt und die Snare es zulässt, kriegt man eben diese Fell auch wenig glockend gestimmt. Bei doppellagigen Fellen auf der Snare habe ich die Erfahrung gemacht, dass die der Snare die Sensibilität rauben. In welchem Grad, hängt vom Einzelfall ab. Bei den Toms wiederum kommt mir nur Doppelschichtiges drauf ;) und BD sowieso. So unterschiedlich sind die Welten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!