BFD ||| Knackser und Sounds

• Hallo Leute,

meine HiHat-Probleme habe ich weitestgehend in den Griff bekommen. Handbuch habe ich auch durchgeiert. Nun bleiben doch noch einige wenige Fragen, die aber eher ins Detail gehen:

Ich habe nun Spuren aufgenommen, MIDI. Soweit so gut.

Nun habe ich auf einer Beckenspur ein Störgeräusch, hört sich an wie ein geschnittener, verrauschter Beckensound.
    Das lustige und für mich unverständliche ist, dass ich auf meiner MIDI-Spur an der Stelle des Störgeräusches keine Note erkennen kann.

Wenn ich es richtig verstehe spielt BFD ja einfach nur meine MIDI-Noten nach, ganz salopp gesagt, oder?

Wo kommt dann das Störgeräusch her??

----

Das Geräusch tritt IMMER auf, wenn ich die Spur bounce.

Wenn ich die Spur in Cubase ganz normal anhöre OHNE zu bouncen, dann tritt der Fehler nicht immer auf.
    Er liegt z.B. genau auf Takt 33. Wenn ich den Song von Takt 20 an laufen lasse, kommt der Fehler.
    Lasse ich den Song kurz vor dem Fehler beginnen, meinetwegen an Takt 30, dann tritt der Fehler nicht auf.

Aber beim endgültigen Bouncen ist der Fehler IMMER drauf.

---

Am Rechner liegts definitiv nicht, da ich das Problem an allen Rechner zuhause habe. Sogar auf dem "Guten" mit 2x2,6Ghz und 2GB RAM.

Irgendwas muss in der MIDI-Spur sein, was dieses Störgeräusch auslöst, aber bitte WAS???

Blöderweise habe ich noch nicht rausgefunden wohin die MIDI CC Noten geschrieben werden. Die "normalen" Noten und die Velocity sehe ich im MIDI-Arrangement, aber die CC's für die HiHat nicht.

EINE Vermutung ist, dass sich der Fehler in den CC's verbirgt, aber wo suchen bzw. finden???

Ich benutze übrigens ein TD6 von Roland.

----

Bitte verweist mich nicht direkt wieder an FXPansion, ich bin einfach nicht so gut in englisch um diesen ganzen Wust so zu formulieren, wie ich das hier auf Deutsch getan habe. Sry!
    Jaaa...auch Handbuch gelesen, alle Einstellungen in BFD probiert. Ich weiss nicht mehr weiter.

Ich konnte das Problem zum Teil beheben, indem ich das Störgeräusch aus der Beckenspur geschnitten habe (WAV) und in den BFD-Output-Options das Becken in PZM, Room, Overhead gemutet und dann die einzelnen Spuren neu gebounct habe.

Ich bin sicher es gibt eine Erklärung, aber welche??

Vielen Dank!!!!

• Wenn das geräusch nicht immer auftritt, dann kann es eigentlich nicht an dem inhalt der midispur liegen ? Die midispur ändert sich ja nicht.
    könnte das ne art "bug" sein ?

• Das ist die Frage, ob das evtl. ein Bug ist....ich weiß es nicht.

Wie gesagt: die MIDI-Spur ist DEFINITV sauber!!!

Buddy: Weisst du, wohin die CC-Noten der HiHat geschrieben werden bzw. wie ich diese in Cubase einsehen kann. Das ist das Einzige, was ich noch nicht testen konnte.

Evtl. liegt da ja eine CC-Note, die den Ablauf stört.

----

Wie gesagt, wenn das Störgeräusch immer an vers. Stellen auftreten würde, könnte man das auf die Rechenleistung des PC's schieben.

Aber wie oben erwähnt habe ich an einem "fetten" Rechner den Knacks an genau der selben Stelle...

Komisch, komisch...

-------

Störgeräusch liegt genau auf Takt 45
    --> (ich spiele die MIDI-Spur ab / BFD als VST-Instr.)

Spiele ich den Song ab Takt 30 ab = Fehler tritt "häufig" auf (ca. 2 von 3x)

Spiele ich den Song ab Takt 41 ab = Fehler tritt NICHT auf

Bounce ich den Song als Audio = Fehler tritt immer auf

• Sry....

Whykiki = Ich / Drummer

Gernolf = Bandkollege

Wir haben ja beide nach der Lösung gesucht, er ist mit der Problematik auch vertraut.

Ich habe dann einfach mit meinem Account im Thread geantwortet. Sry, ich hätte evtl. meinen Bandkollegen antworten lassen sollen. Jetzt haben wir Verwirrung gestiftet.

Sry!!!

----

Wir haben uns das gestern nochmal angesehen. In keiner MIDI-Spur ist was drin, weder in Velocity / Foot / oder Midinoten, alles sauber!!

Mit einem anderen Drumkit kommt das Problem aber nicht.

Naja, wir geben hier einfach auf, es macht eifach keinen Sinn so einen Minifehler jahrelang zu suchen und nicht vorwärts zu kommen mit den Aufnahmen.

Ich hab den Knackser aus der Beckesnpur geschnitten und das Becken dann im PZM-Mic gemutet, dann klappts.

Danke euch trotzdem.

Und sorry wegen der beiden Bandaccounts, wir sind wohl manchmal (oft) zu ungeduldig. Einer häts ja auch getan.

Gruss Whykiki

• HI,

nein das liegt nicht am Midi oder sonst was. Das liegt einfach daran, dass beim Bouncen die Belastung deines Rechners an der Stelle zu groß ist und dadurch nicht richtig gebounct werden kann.

Die CC-Daten findest du in den Event-Listen.

EDIT:
    Lösungsvorschlag:
    Bounce auf zwei Wege und defragmentiere zuvor deine Festplatte.
    Nicht nur CPU und RAM ist wichtig, auch eine schnelle Platte ist dafür notwendig!

Gruß Ruby

• Zitat

Das liegt einfach daran, dass beim Bouncen die Belastung deines Rechners an der Stelle zu groß ist und dadurch nicht richtig gebounct werden kann.

Das glaube ich nicht. Fürs "rendern" lässt sich ein rechner soviel zeit wie er eben brauch. Es sei denn es ist ein 386er , hehe.....
    Könnte ein defektes sample in betracht kommen ? bei bfd gabs ja anfangs einige probleme damit. Dafür gabs dann ein bugfix für die samplelibrary. BFD spielt ja nicht immer die gleichen samples ab, von wegen "lebendigkeit", kann nun sein dass immer wenn er das besagte sample spielt, es eben kaputt klingt. Beim bouncen greift BFD vielleicht auf "vorbestimmte" samples zu ? ich weiss es wirklich nicht, reine mutmaßung.... Ist dein BFD aktuell? Tausche im editor mal ein paar noten aus, besteht das problem dann weiterhin ? Vielleicht hast du auch schon einen "sample-defekt" auf dvd ? Ich würde die sample mal genau unter die lupe nehmen.......

• Also am Bouncen an sich liegts def. NICHT.

Ich / wir schrieben ja oben, dass es auf diversen Rechnern gebounct wurde.

Sogar auf einem recht schnellen mit sauberer Festplatte. Daran liegts nicht.

Also, ich konnte lokalisieren, dass der Knackser auf der Ride-Becken-Spur liegt und von dort aus lustigerweise in die anderen Mikros überspricht (er war u.a. noch zu hören in der Bassdrum und der PZM-Spur)

Aber an genau dieser Stelle liegt NIX, NULL, NIENTE. Das Ride-Becken setzt erst viel, viel später ein, bei Takt 90 oder so.

Ich vermute ähnliches wie Buddy. Ich denke das betroffene Sample hat ne Macke. Bei Auswahl eines anderen Drumkits tritt das Problem nämlich nicht mehr auf.

• Zitat

der Knackser auf der Ride-Becken-Spur liegt und von dort aus lustigerweise in die anderen Mikros überspricht (er war u.a. noch zu hören in der Bassdrum und der PZM-Spur)

was wiederum heisst das es kein kaputtes einzelnes sample sein kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!