Die Bassdrum hat genau den richtigen tiefliegenden Kicksound. Natürlich klingt dieser Mix sehr modern, aber immer noch lebendig und natürlich genug. Sicher etwas over the top, aber tendenziell die richtige Richtung.
Deaf Proof [Psych Stoner], Desert Tree House [Instrumental Stoner Duo], Brocken [Doom]
-
-
Ja, gerade auf Smallstone haben viele Amibands so einen Sound. Geht auch. Wäre jetzt aber nicht mein Ansatz.
Hätte jetzt gedacht du stehst eher auf muffig-modgrig ... -
Auch! Ich mag z. B. auch Schnitzel, aber auch indisches Curries oder russischen Borschtsch. Muss halt immer zur Musik passen. Ein muffig-modriger Sound passt v. a. zu den derzeit so hippen Schweden-Retro-Bands. Zu Stoner- oder Sludgekram auch, klar, aber da sollte es immer auch ausreichend fett sein. So in Richtung DOWN, BARONESS (Blue Album) oder auch EARTHRIDE.
-
Ich sag ja: Bei den ganzen Amibands knallts immer ziemlich und bei den Schweden ranzt es eher, halts da eher mit den Schweden . Wobei - Elder auch aus den US sind und Gonga aus GB .
Wie dem auch sei, ich hab mich nochmal kurz rangesetzt und ein paar der Punkte berücksichtig, außerdem hat der Kollege Luddie eine kleine Änderung in seinen Mix eingebaut, die ich direkt übernommen habe: Travelpussy Final [Edit: Link weg, das Endprodukt kommt]. Ich denk mal, dass das im weitesten Sinne der Sound bleiben wird und jetzt gehts an die anderen Songs.
Grüße, Philip
-
Cool. Also ich wär froh, wenn ich nur ansatzweise das Wissen hätte, so einen Sound hinzukriegen. Du machst schon sehr viel richtig, ich höre mit meinen Laienohren jedenfalls keine klanglichen Fehler. Einzig die Snare würde ich lauter bzw. mächtiger machen. Bassdrum gefällt sehr, schöne Mischung, könnte etwas mehr Kick vertragen. Aber: Das ist ein super Mix und kann auch so bleiben.
-
Danke dir. Das Problem bei der Sn ist, dass ich Sie mit Dämpfring aufgenommen habe. Da geht ordentlich Volumen flöten, dafür klingts jetzt schön pöckig . Mittlerweile liegt auch noch ein Zerrer drauf, der komprimiert die zusätzlich. Habe gerade noch ne Idee, wie ich das hinkriegen könnte, dass die etwas mehr Masse hat. Ich hab mittlerweile drei Kanäle für die Bass, ich dreh vielleicht noch etwas Kick rein.
Tja, es ist halt sehr krachig, matschig, unaufgeräumt - aber durchaus gewollt. Letztlich ist der Sound aber sicher besser als die Performance - was ich da alles geschnitten habe, insbesondere bei den Drums ... -
Habe nach Josef Kritik die Sn noch angedickt und ein bisschen mehr Kick in die Bass gedreht; beides nur graduell. Download über obigen Link, habs kurzerhand ersetzt. Ich denke mal, das wird jetzt der Albumsound und ich konzentriere mich aufs Cutten...
-
Wirklich cool! Jetzt erinnerts mich plötzlich an Clutch...
-
Keine verkehrte Referenz . Der JP Gaster spielt ja auch so Mördertrommeln. Hats dich vorher an was anderes erinnert? Vermutlich bekomme ich die nächsten Tage noch einen Fremdmix, wenns dumm läuft werde ich wieder inspiriert und muss das Fass wieder aufmachen...
Nicht vergessen: Die Shirts jetzt nur für nen Fünfer!
-
Sehr gut. Snare schön nach vorne geholt, ohne den Gesamtcharakter zu verändern. Den Song hab ich jetzt ja ein paar Mal angehört. Hab ich schon erwähnt, dass der ziemlich gut ist?
So, jetzt fertig machen das Zeug, ich bin gespannt! -
Veränderung des Charakters geht auch garnicht , hab einfach nochmal die gleiche Spur kopiert, nur leicht komprimiert und sonst unbearbeitet dazugemischt.
Tja, der Song ist quasi auch einer unserer "Hits", aber mittlerweile - wie alle anderen Demosongs - ziemlich kalter Kaffee. Zumal uns die Southernausrichtung und der Funtext nicht mehr so liegen. Aber schön wenns gefällt . Ich halte mich ran... -
Keine verkehrte Referenz . Der JP Gaster spielt ja auch so Mördertrommeln. Hats dich vorher an was anderes erinnert?
Hmm, vorher hat es mich nicht so explizit an irgend ne Band erinnert. Aber beim letzten Hören haben mich die ein oder andere Gesangslinie und der Part mit dem dominatem Bass eben sehr an Clutch erinnert. Vielleicht liegts einfach auf dem "aufgeräumteren" Sound... Wie gesagt: rockt!
-
Da ich hier ohnehin schon den bandmäßigen Striptease hingelegt habe, hier auch die restlichen Songs als Vorabversion; Hellride ist noch der Song, der am ehesten die "neue Ausrichtung" repräsentiert. Wir lassen das Ganze jetzt noch 1-2 Wochen sacken und ändern das ein oder andere Detail bei Bedarf, im Anschluss gibts noch sowas wie ein "Mastering" :
[Edit: Tracks raus, finale Versionen kommen bald]
Wie gesagt: Das Ganze ist wegen der schlechten Umsetzung nur noch ein Demo, da hakt es spielerisch an allen Ecken und Enden - trotz heftiger Eingriffe. Es ging jetzt nur noch darum das Dingens mit den vorhandenen Spuren zum Abschluss zu bringen, da das im Prinzip alles schon kalter Kaffee ist: Es gibt mittlerweile 11 neue Songs mit insgesamt ca. 110 Minuten Spielzeit. Alternativ wären die Songs garnicht rausgekommen und das fände ich auch wieder schade.
Grüße, Philip
-
Was haltet ihr vom Mastering: [Edit: Bald gibts die fertige Version wieder] ?
-
Der Gesang könnte etwas mehr in den Vordergrund gerückt werden. Ansonsten finde ich es prima. Bassdrum gefällt mir sehr gut. Was für Effekte benutzt ihr für die Gitarre? Hört sich wie'n Big Muff an.
-
Danke für das Feedback. Mit dem Gesang ists immer sone Sache: Ist er obenauf oder Teil des Ganzen? Ich tendiere mittlerweile zu letzterem, werde das aber mit den Jungs klären. Ist der Sound zu dumpf?
Witzigerweise haben wir nix groß an Pedalen eingesetzt: Die rechte Gitarre ist nen Matamp-1-Kanaler und links ists ein Peavey Valveking 212. Mittlerweile nur noch eine Gitte mit Fuzz (von Artec) angeblasen. Der Bass ist komplett produziert, der war viel zu brav. Auch der wird mittlerweile mit einem Fuzz angefeuert (irgendein Vintageteil von Ibanez bzw. ein T-Rex). -
Ich habe "still" die Version von Hellride zwischendurch nochmal aktualisiert, denke so lasse ich das Ganze. Jetzt werden echt nur noch grobe Fehler korrigiert - ich werd sonst noch verrückt .
Grüße, Philip
-
Wir haben ein neues Logo am Start:
-
Hat irgendwer nen Gig zur Hand? Stilistisch passende Band + Süddeutschland wären ideal?
-
Das Album ist jetzt mehr oder weniger released, zumindest mal bei Bandcamp, über Ostern dann auch offiziell auf der HP:
Wir sind jetzt auch ganz offiziell nur noch zu dritt, unser Gitarrenmann Phil ist draußen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!