Habe leider keine Ahnung von Aufnahme- und Abmischtechnik.
Aber grosses Kompliment an euren Sound, gefällt mir verdammt gut. Ausserdem sehr gute Instrumentbeherrschung von allen. Habt ihr mal einen Gig in der Schweiz?
Deaf Proof [Psych Stoner], Desert Tree House [Instrumental Stoner Duo], Brocken [Doom]
-
-
Vielen Dank für die Blumen, da wird man ja ganz rot !
Leider bisher keine Gigs und ein Weilchen wirds noch dauern, da wir gerade einen neuen Bassisten suchen (auf dem Demo hat das einer der Gitarristen übernommen).Das Ding ist nun endlich fertig, ich wünsche viel Spaß:
http://www.myspace.com/deafproof (anhören und einzeln downloaden)
http://www.deafproof.de/media/Deaf Proof.zip (alle 3 Songs zusammen in VBR-Qualität, ca. 16MB) -
Finde die BD bissi klick/kicklastig. Aber sonst klingts schon deutlich besser als beim ersten Mix den du online gestellt hast.
-
Tja, man kann nicht alles haben . Wahrscheinlich hätts sogar genügt, wenn ich Bass einfach nur lauter mache, aber ich hab irgendwann mehr Kick rein und das irgendwie aus den Ohren verloren, sprich nicht weiter beachtet. Wenigstens ist sie jetzt immer einigermaßen gut ortbar, sogar auf kleinen Boxen.
-
Es hat mich nochmal gepackt: Die Bass kickt nun etwas weniger (wobei der Unterschied nach dem Mastern nicht mehr so rauskommt ) und der Gesang ist z. T. etwas leiser. Bei myspace sollten die neuen Version gleich up sein, die Downloadversion braucht noch kurz.
Jetzt hab ich aber die Schnauze voll , es wird nix mehr geändert.
-
-
Nee, nu is wirklich genug, ich hab das ja jetzt schon mehrfach gesagt . Soll ja nur ein Demo sein und ich hab da schon viel zu viel Zeit gesteckt.
Mehr Bass? Ernsthaft? Wobei ich finde, dass der dann schon ziemlich in den Vordergrund rücken würde. Man hört ihn ja nun schon recht gut. Bei der nächsten Produktion, wenn wir auch einen hauptamtlichen 4-Saiter haben.
Was mich wirklich irritiert wie stark das Mastern die Aufnahme verändert. Gerade die Bass wird ziemlich gestaucht und verändert, Gitarren und Gesang rücken (z. T. deutlich) nach vorne.
-
Ich glaub Seven meinte, du solltest bei der BD den Bass noch mehr reindrehen.
-
Nö 7 meinte mehr das 4-Saitige Instrument.
Wir hatten auch mal keinen Bassisten und bei dem Demo gesagt, wir haben normal keinen also mixen wir das in den Hintergrund. Würde ich heute anders sehen und machen.
Ja so Mastering macht einiges aus. Man kann da viel besser oder schlechter machen als es war.
In der Regel macht der Bass nix kaputt im Mix, daher ruhig geben, da gehören keine Gitarren hin wo der Alarm macht. Da ist nur die Bassdrum und man muss sehen, dass sich diese beiden Kollegen nicht ins Gehege kommen und schon kann man ein für Rockmusik imho nötiges ordentlich dickes soundtechnisches Fundament bauen.
-
Tut mir leid.
-
besser ist das
-
Nun ja, wobei ich jetzt nicht direkt sagen würde, dass der Bass im Hintergrund ist, weil wir ihn so weit in den Hintergrund mischen wollten. Vielleicht auch, aber v. a. weil das "quick and dirty" war und wir uns zu wenig Gedanken um den Sound gemacht haben. Man hätte von Anfang an einen etwas durchsetzungsfähigeren Sound wählen sollen.
Und das mit mehr Bass, nun ja, so wirklich ein Problem ist das nicht, wenn man da Gas gibt. Aber es ist schon erstaunlich wie sehr gerade die Bd (v.a. der Bassanteil) in den Hintergrund gedrückt und im Sound verändert wird. Zur Veranschaulichung mal der ungemasterte Mix von Leaves (VBR, ca. 6MB).
Grüße, Philip
-
gefällt mir! klingt ein bisschen wie black label society. auch wenn es nicht bei den einflüssen steht.
-
Hi,
gefällt mir gut - der Sound ist doch mehr als ordentlich für ein nackiges Demo. Die Bassdrum ist goil! Ansonsten dreckiger Rock - gut so.
-
Oha, das freut einen natürlich !
Was meint ihr zu dem Vergleich Mix vs. Master? Wie schafft ihr es den Originalsound besser zu erhalten? Okay, klar, Brillianz fehlt der ungemasterten Aufnahme definitiv, aber dass sich das so drastisch verändert, da bin ich nicht glücklich drüber .
Meine Masteringkette, hauptsächlich Kompression: PSP Vintagewarmer (moderate Einstellung, minimales EQing) = Bandsättigung --> IK Multimedia T-Racks = Masteringsuite mit EQ, Röhrenkomp, Multibandlimiter und Softclipper (nur der EQ wird wirklich genutzt, der Rest ist zwar aktiv, aber regelt kaum, weil die zum Pumpen neigen, komprimieren also nicht, sondern machen nur ein bisschen Sound) -->Voxengo Elephant Vers. 1 = Limiter (nochmal 4dB rausholen).Grüße, Philip
-
Keiner mehr?
Besonders bezüglich der Soundfragen? -
Wo ist denn die gemasterte Version? Bei Myspace oder in dem Archiv?? (Hast du das Archiv getauscht???) Ich werde gerne meine Meinung dazu abgeben wenn du mir sagst welches das Master ist
-
Es ist nur der eine Song 5 Posts vorher ungemastert. Den Roughmix hab ich - wie im ersten Post erwähnt - wegeditiert.
Sorry für die Verwirrung und danke für die Mühe!
-
Prinzipiell: Versuch doch mal die Höhenanhebung schon in den Kanälen dort zu machen wo man sie braucht, du sie gerne hättest.
Also dezent Hihat und Overheads anheben (oberhalb von 9K oder höher--> ausprobieren!!!).
Ansonsten muss der Roughmix "besser" werden, wenn du weniger mastern willst. Das Mastering hält durch die Kompromierung den Mix zusammen, bzw. bringt ihn erst zusammen. Wenn dem so ist, dann ist im Mix durchaus bei der Relation der einzelnen Spuren noch Verbesserungspotential vorhanden.Also go back to Mix und versuch die Relationen besser anzugleichen und die Anhebungen/Absenkungen vom Mastering EQ bereits in den Channel EQs zu machen. Vorteil: Du machst wirklich nur die Hihat silbriger und eben nicht auch die Stimmen "schärfer".
Dann nimm dein Master Preset und "entschärfe" dies ein wenig.
Wäre meine Herangehensweise, die auf keinen Fall die Richtige sein muss und erst recht nicht die einzige darstellt.
gruß
7 -
Ja, klar fix it in the mix. Mach ich prinzipiell auch so.
Habe beim Mastern auch nur leicht eqed, der Großteil an Klangveränderung kommt durch Bandsättigung und Kompression.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!