ZitatOriginal von martinelli
Frage:
Empfindest Du die derzeit gelehrte Stockhaltung immer noch als unnatürlich? Würdest Du den Stock anders halten, wenn es dem Lehrer egal wäre?
Unnatürlich würde ich nicht sagen, ich merke nur, wenn ich auf dem Hartgummi-Pad Fullstrokes hämmere, daß relativ starke Erschütterungen durchs Handgelenk wandern, wenn ich den Stock ganz hinten greife und das wird sich auf Dauer mit "no pain" nicht vereinbaren lassen, befürchte ich
Um wirklich die Handhaltung mit aufrecht stehender Hand (Daumen nach oben) beizubehalten, muß ich mich richtig konzentrieren und laufend korrigieren, meine natürliche Haltung ist scheinbar leicht nach innen. Aber das kann man evtl. trainieren, denke ich. Was bei mir aber auch immer "von selbst" geschieht, ist, daß ich bei lauterem oder v.a. schnellerem Spiel wohl irgendwie verkrampfe, ich merk das daran, daß sich der Daumen dann irgendwann gegen die Hand, also die Mittelhand des Zeigefingers preßt. Und da, hab ich gelernt, sollte Platz sein, zwischen Handfläche und Stock sollte also Luft sein. Aber da werde ich wohl auch durch konzentriertes Training ran müssen.
Mein Lehrer tut mir jetzt schon leid, wenn ich ihn nächste Woche volljammere;-)
Gruß
Michel