Hand-Fuss-Koordinationsprobleme

  • Hi zusammen.


    Ich hab rel. spät mit dem Drummen begonnen, bin inzwischen 36 und hab seit einem knappen halben Jahr Unterricht.


    Da ich ein Technikfreak bin und auch sehr ehrgeizig, komm ich auch laut meinem Lehrer extrem schnell voran (mir selbst geht es aber eigentlich immer zu langsam...).


    Bis jetzt bin ich mit allen Themen ganz gut klargekommen, aber ich hab eine große Baustelle, die mich richtig wurmt:


    Hand-Fuß-Koordination!


    Ich meine damit weniger, daß der Fuß mitzuckt, wenn die Hand was anderes macht, das war ganz am Anfang und sowas kann ich durch
    konzentriertes Üben ganz gut wegbekommen, ich muß dann halt die Schlagfolge zig mal ganz langsam spielen, irgendwann klappt es dann.


    Mein Problem liegt vielmehr im exakten Timing, wenn ich 16tel-Kombinationen auf Hand und Fuß verteile. Mein Lehrer hat mir da schon
    einige Übungen gezeigt, aber irgendwie fruchtet das nicht so richtig ;(


    Z.B. 16tel auf HH, 2 und 4 auf der Snare und dann Bass 8-tel auf 1 und 3 und dann 16-tel-weise nach hinten "durchsteppen", also erst auf 1e und 3e, dann auf 1+ und 3+ usw...


    Das geht, so lange ich sehr langsam spiele, auch exakt, aber je schneller das Tempo, desto größer das Timing-Problem. Wenn die BD auf die rechte Hand fällt (1 und 3 bzw. 1+ und 3+), dann paßt das Timing exakt, Bass und HH sind synchron, aber schon aber rel. moderatem Tempo werden die anderen Kombinationen unsauber, d.h., der Fuß kickt die BD eine Spur zu spät und das klingt Scheiße. Es sind v.a. die Schläge auf links (1e, 1+e usw.), wo der Fuß nicht in der Time zutritt und


    ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Momentan sind Ferien, danach werd ich meinen Lehrer auch wieder löchern, aber habt Ihr


    evtl. ähnliche Probleme (gehabt), wie lange habt ihr gebraucht, diese zu beheben und wie?
    Habt Ihr coole Übungen für mich, wie ich den Mist angehen kann?
    Ich weiß ja nicht, aber gibt es evtl. auch Trockenübungen ohne Set?


    Vielen groovigen Dank im voraus,


    Gruß
    drummermichel

  • so, guten tag,
    das alles sind probleme in deinem kopf.
    es liegt eher daran das du nicht "hörst" was du da tust.
    deswegen stell dich hin zähl 16tel und klatsche die entsprechenden sachen, also die 16tel auf e und os weiter.
    du musst das hören lernen was du da tust.
    und dann kriegtste besser hin.
    wie gesagt, alles probleme in deinem kopf, dein kopf muss das lernen nicht dein körper.


    schönen tag noch.

    i´ll sleep when you are dead!

  • ne Übung die da auch helfen könnte wäre erstmal nur die HH zu spielen (meinetwegen 16tel) und dann erstmal jedes einzelne 16tel mit der BD spielen lernen... also auf 1 anfangen und immer einen weiter schieben... wenn man dann wirklich kapiert hat wo die Noten hingehören die Snare dazu nehmen und irgendwann halt wieder deinen Kram spielen... so könnte man sich da rantasten.. ich bin aber kein lehrer..

    sieg natur.

  • also das klingt ja schonmal ganz gut. Du könntest das ganze auch nur auf hihat wie oben angesprochen und bass spielen und die Snareschläge einfach versuchen auf der Hihat zu betonen. Wäre auch ne Möglichkeit und dann würd ich langsam die snare wieder miteinbeziehen

  • Ich würd mir da an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen, dass das nicht vorangeht. Ab und zu hat man auch mal Phasen wo nix so ganz zusammenlaufen will oder übungen die halt eine gewisse Zeit benötigen um die Koordinationsproblematik zu lösen.


    Bedenke, dass du mit der Übung Sachen machst, die du vorher nicht gemacht und im Leben nicht gebraucht hast, es ist folglich logisch das Schwierigkeiten auftreten vor allem bei hohen Tempi.



    Mein Ratschlag wäre die Übungen weiter langsam zu spielen um sich an die Bewegungsabläufe zu gewöhnen und dann das Tempo immer langsam um z.B. 4 BPM zu steigern und das Tempo auch eine gewisse Zeit beizubehalten um es zu festigen. Es braucht halt alles Zeit um es zu lernen.



    Gruß
    Alex

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel-Alex ()

  • das ist eine kopfsache da hat cancer recht, aber das hat in meinen augen weniger mit dem hören zu tun als mit der konzentration. es geht mehr darum
    step by step alles auf autopilot zu schalten.


    das bedeutet die rechte hand spielt zum beispiel die 16tel durch, ohne das du dich darauf konzentrieren musst. das kannst du auch trocken üben mit metronom, aber stell das metronom erstmal auf den microbeat.
    das bedeutet das du jeden klick mitspielen musst. das geht bei 16telrecht einfach du musst nur die 4 x geschwindigkeit einstellen.


    also wenn deingrund puls 60 ist stellst du das metronom auf 240
    bei 70 auf 280 usw. auf den grundpuls also 1234 kannst du die hihat treten.
    das musst du üben bis es eine ganz natürliche bewegung ist, die du spielen kannst ohne dass du dich darauf konzentrieren musst. das muss völlig automatisch funktionieren.


    wenn du das kannst, kannst du die bass dazu nehmen erstmal auf 1 3 und dann auf 1+ 3+ .
    wenn du das dann kannst und du es auch automatisch spielen kannst ohne dich daruf zu konzentrieren zu müssen, dann kannst du dich auf die snare konzentrieren.
    die idee dahinter ist das du deine konzentration auf ein gliedmaß focierst und der rest automatisch nebenherlaufen.


    ich hoiffe ich habe es verständlich rübergebracht. eine tolle schule ist die "the new breed" die befasst sich hauptsächlich damit weiter unten ist eine buchbesprechung von dieser schule.


    LG
    Drumtheater

  • Ich wollte dir eingentlich nur sagen, das du nicht der einzige bist der sich damit schwer tut :D


    Habe auch später angefangen das richtig zu lernen. Und die einmal falsch erlernten Hand-Fußkombinationen aus dem Kopf raus zu bringen und die
    richtigen zu verankern ist eine Heidenarbeit (üben).
    Ich mache das gerade vor allem mit der Linksdominanz meiner Hände durch.


    Je älter desto schwieriger, weil sich die Bewegungsmuster schon stärker eingeprägt haben. Aber nichts ist unmöglich ;)


    grüße Andi

    Alles wird gut


  • Mache in den Ferien die von Deinem Lehrer beschriebenen Übungen immer und immer wieder, dann wird das schon.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Hi drummermichel!


    Zitat

    Ich hab rel. spät mit dem Drummen begonnen, bin inzwischen 36 und hab seit einem knappen halben Jahr Unterricht.


    Da ich ein Technikfreak bin und auch sehr ehrgeizig, komm ich auch laut meinem Lehrer extrem schnell voran (mir selbst geht es aber eigentlich immer zu langsam...).


    Ganz wichtg in Deiner Situation ist, dass Du lernst die Kirche im Dorf zu lassen. Wer rennen möchte, muss halt erst mal gehen lernen- und das geht am Besten, wenn man sich nicht unter Druck setzt.


    Nach einem halben Jahr Unterricht fallen Dir naturgemäss die synchronen Bewegungen von rechter Hand und rechtem Bein leichter als die von linker Hand und rechtem Bein. Durch Üben wirst Du das wegbekommen- aber es braucht halt seine Zeit. Keep cool! :)


    Das gleiche gilt übrigens für Dein Problem mit der Stickhaltung- jede "ungewohnte" Bewegung muss halt erst mal einge Zeit (also länger- denk mal mehr in Monaten und Jahren) geübt werden, bis man sie in guter Qualität zu jeder Zeit abrufen kann.


    Zum Abschluss noch eine schöne Übung um linke Hand und rechtes Bein "zusammen" zu bekommen:


    16tel auf der Snare (mit links beginnen) und dann immer schön einen Crash mit Bassdrum auf den Vierteln spielen. Da kannst Du schön sehen, wie ungewohnt es noch ist ;) .


    LG


  • Ich glaube schon, daß ich genau höre, was ich tue und zwar auch sehr exakt, ich stell da auch sehr hohe Ansprüche an mich selbst. Sobald das Timing nur minimal daneben ist, bin ich raus. Das ist ja das Problem (oder auch nicht...), daß ich meine Fehler selbst genau höre, aber nicht beheben kann :(


    Aber das mit dem Klatschen is auch eine gute Idee, das hab ich mal probiert und stell da ähnliche Probleme fest wie mit dem Fuß 8o


    Das mit der Kopfsache is klar, es liegt definitiv nicht am Körper, weil das Timing ja auf "rechts" exakt paßt, auch sehr schnell hab ich da keine Probleme, is wie verhext!


    Bsp.: Wenn ich bei einem normalen Rock-Beat die BD mit 8tel spiele, klappt das prima, solange ich die BD auf 1,1+,2,2+ usw. spiele. Wenn ich die BD auf "links" umkehre (auf 1e, 1+e, usw..) haben die 8tel ja den gleichen zeitlichen Abstand, d.h., die körperlichen Voraussetzungen sind exakt die gleichen, aber das Timing klappt bei mir dann gar nicht mehr ?( ?( ?(

  • Hallo,


    es ist einfach so, dass manche Dinge leichter sind als andere. Mit Logik hat das nichts zu tun.
    Ob ich das alles kann? Keine Ahnung. Müsste ich mal ausprobieren, aber ich habe noch so viel Anderes zu üben ...


    Grüße,
    Jürgen

  • Brrrrrr Brauner, ruhig ;)


    Nach nem halben Jahr habe ich mich mit sowas noch gar nicht beschäftigt. Wie Reed schon schrub, Rom haben sie auch nicht an einem Tag erbaut. Du verlangst von Dir Koordinationsfähigkeit, die erstmal antrainiert werden will. Ich habe auch Probleme mit bestimmten Hand/Fuß-Kombinationen, dass ist völlig normal.


    Langsam, nicht verzweifeln und 5 mal gerade sein lassen, sonst verlierst Du gefrustet die Lust. 16-tel auf der HH mit verschieben der BD klappt ja schon bei langsamen Tempo. Dann in dem Tempo bleiben, wo es funktioniert, bis Du dich wirklich wohl fühlst und genau weißt, was Du da machst. Dann mit dem Tempo hochgehen, immer nur so weit, bis es unsauber wird. Wieder zurück mit dem Tempo.


    Üben ersetzt nicht die Erfahrung und das Feeling, das man zum Spielen eben auch braucht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!