Hi zusammen.
Ich hab rel. spät mit dem Drummen begonnen, bin inzwischen 36 und hab seit einem knappen halben Jahr Unterricht.
Da ich ein Technikfreak bin und auch sehr ehrgeizig, komm ich auch laut meinem Lehrer extrem schnell voran (mir selbst geht es aber eigentlich immer zu langsam...).
Bis jetzt bin ich mit allen Themen ganz gut klargekommen, aber ich hab eine große Baustelle, die mich richtig wurmt:
Hand-Fuß-Koordination!
Ich meine damit weniger, daß der Fuß mitzuckt, wenn die Hand was anderes macht, das war ganz am Anfang und sowas kann ich durch
konzentriertes Üben ganz gut wegbekommen, ich muß dann halt die Schlagfolge zig mal ganz langsam spielen, irgendwann klappt es dann.
Mein Problem liegt vielmehr im exakten Timing, wenn ich 16tel-Kombinationen auf Hand und Fuß verteile. Mein Lehrer hat mir da schon
einige Übungen gezeigt, aber irgendwie fruchtet das nicht so richtig
Z.B. 16tel auf HH, 2 und 4 auf der Snare und dann Bass 8-tel auf 1 und 3 und dann 16-tel-weise nach hinten "durchsteppen", also erst auf 1e und 3e, dann auf 1+ und 3+ usw...
Das geht, so lange ich sehr langsam spiele, auch exakt, aber je schneller das Tempo, desto größer das Timing-Problem. Wenn die BD auf die rechte Hand fällt (1 und 3 bzw. 1+ und 3+), dann paßt das Timing exakt, Bass und HH sind synchron, aber schon aber rel. moderatem Tempo werden die anderen Kombinationen unsauber, d.h., der Fuß kickt die BD eine Spur zu spät und das klingt Scheiße. Es sind v.a. die Schläge auf links (1e, 1+e usw.), wo der Fuß nicht in der Time zutritt und
ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. Momentan sind Ferien, danach werd ich meinen Lehrer auch wieder löchern, aber habt Ihr
evtl. ähnliche Probleme (gehabt), wie lange habt ihr gebraucht, diese zu beheben und wie?
Habt Ihr coole Übungen für mich, wie ich den Mist angehen kann?
Ich weiß ja nicht, aber gibt es evtl. auch Trockenübungen ohne Set?
Vielen groovigen Dank im voraus,
Gruß
drummermichel