Trommeln im Kindergarten?

  • Danke erstmal an alle für die vielen antworten, ich versuch die mal nach und nach "abzuarbeiten":


    stiegl: Da kommt ne PN ;)


    Kalma: Das soll keine Vorführung werden, sondern etwas wo die Kinder mitmachen können. Diese Ohrenstöpsel sind zu groß für Kinderohren, außerdem darf ich den Kindern sowas nicht geben, da es in eine Körperöffnung eingeführt wird. Weiterhin müsste ich die dann selbst bezahlen, und ich mach den job nicht um das gehalt da wieder reinzustecken ;)


    Sonörchen: Mein Set werde ich da sowieso nicht hinkarren, ist mir zu viel aufwand für diesen Laden und die Kinder haben eh nix davon. Ich mach das ja sowieso nicht wirklich für die Kinder, sondern für die Betreuer.
    Tamourin und ist vorhanden, aber das kennen die Kinder ja schon. Es muss schon gefälligst etwas neues sein. Tambourin kann ja jeder :rolleyes:
    Gesungen wird bei uns ziemlich wenig und ich muss das alleine durchziehen. Ich kenn die Kindergarten Lieder nicht, da ich mich meistens in der küche zum spülen aufhalte, wenn im kreis gesungen wird.


    Flamadiddle: Die müsste ich dann auch selbst bezahlen, was nicht in Frage kommt. mir reichts eigentlich schon dass ich meinen eigenen Kram da mit hinbringen soll.




    HuiHui, ich glaub da kommt einiges auf mich zu.




    Gruß, Humpf

  • Siehst du, hätteste mal lieber mit Bass angefangen! Als Schlagzeuger hat man nur Probleme am Arsch. ;) Halte uns auf dem Laufenden, für mich auch ein tierisch spannendes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Zitat

    Original von Gast
    Siehst du, hätteste mal lieber mit Bass angefangen! Als Schlagzeuger hat man nur Probleme am Arsch. ;) Halte uns auf dem Laufenden, für mich auch ein tierisch spannendes Thema.



    Bass spiel ich nebenbei einbisschen, aber ich werd nen Teufel tun, denen das zu erzählen ;) Mit nem Bass könnte man bestimtm auch super mit den Kindern arbeiten :rolleyes:



    Wenns was neues gibt berichte ich, ansonsten berichte ich, wie man sich am besten vor sowas drückt ;)



    Gruß, Humpf

  • Hi,


    meine frau ist dozentin für englisch an verschiedenen kindergärten.
    das geht da über den spielerischen weg. kinder müssen spass haben
    sie sind noch nicht bereit sehr viel zeit auf ein thema zu investieren.


    deshalb denke ich ein guter weg wäre die trommeln als geräusche bei einer geschichte einzusetzen also als schritte irgendwie über diesen weg die kinder langsam dahinführen. oder lieder mit den trommel zuz begleiten.


    ich würde das schlagzeug nicht in den miitelpunkt stellen, denn du hast vllt ein paar die sich wirklich dafür interessieren der rest wird gelangweilt sein.


    aber eine geschichte mit dem trommeln zu unterstützen als geräuschkulisse ist was ganz anderes. es gibt bestimmt noch andere ideen aber versuch es alles spielerisch zu machen, dafür sind kinder gut zu begeistern.


    Lg
    Drumtheater

  • So, ich habe heute im Kindergarten nochmal mit meiner Vorgesetzten gesprochen und ihr erklärt dass die Geräuschentwicklung bei nem Schlagzeug zu groß für Kinderohren sein dürfte.
    Das hat sie auch alles so eingesehen, ich soll jetzt Richtung Orff gehen und mir dadraus was basteln.
    Auch über die Auswahl der Kinder hab ich mit ihr gesprochen, und bekommen dann jetzt wohl doch nur Vorschulkinder und von denen die geistig fitteren, da ich das ja trotzdem noch alleine machen soll.


    Geplant ist erstmal so ein Schnuppertag, und wenn das gut läuft soll ich da wohl so ne Art Kurs draus machen (heißt ich bekomme einmal pro Woche ne halbe Stunde mit den Kindern) und soll dann rhytmische Grundlagen üben. Also soll es wohl doch eher eine Art Unterricht werden. Kam jedenfalls supertoll an dass ich mir ein paar Gedanken gemacht hab. (Ist der Zivi wohl doch zu etwas gut)


    Aus den Beiträgen bisher entwickel ich so langsam die Idee, eine Geschichte als Grundlage zu nehmen, in der verschiedenen Tiere auftreten, die in unterschiedlichen Rhytmen gehen und natürlich in unterschiedlichen Lautstärken (Ob das zu kompliziert wird für die KInder sehe ich ja nach der ersten Stunde).
    Und diese Geschichte kann man ja von Woche zu Woche weiterspinnen, neue Tiere hinzufügen etc.




    Gruß, Humpf

  • Bin froh das da ein Rückzieher gemacht wurde, mit Orff - Instrumenten was zu machen macht Kindern Spaß, und Sinn im Allgemeinen. Gibt im www viel zu finden,


    Viel Spaß,


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Ich trommle auch im Kindergarten.
    Zwanzig kleine Darbuka im Kofferraum, vorzugsweise mit rauhem Fell, und ab die Post.



    Parradiddle kannst du denen nicht beibringen. Mühle auch nicht.
    Aber Donner, Regen, Schnee und Wind.


    Ist ne lustige Sache und die Kids haben Spaß dran. Um die Ohren brauchst du dich dabei auch nicht sorgen.

  • DBDDW: Wenn ich irgendwo ein paar Darbuka herbekommen würde ;)



    So, zwischenstand: Wie erziehe ich die Erzeiher, Teil 1.


    Man warte einen passenenden Augeblick ab, bei dem sich die EWrzieher mal wieder alle gegenseitig die Köppe einhauen, und schleime ein bisschen herum. Hab sogar ein wenig untersützung bekommen, in form eines Buches und einer CD von unserer Logopädin.


    Soll jetzt also wirklich was mit kleinen Trommeln werden. Ein weiteres KOnzept habe ich leider noch nicht, ich werde auf jeden Fall mir eine Geschichte ausdenken, in der halt diverse Tiere rhytmisch laufen und für die Kinder, die das weniger hinbkommen, wirds ordentlich donnern und was sonst noch so anfällt ;)





    Gruß, Humpf

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