Welches drumset? Mittelklasse oder Oberklasse?

  • Das ebay-SBX-Set hat aber entgegen der Beschreibung keine Gußspannreifen. (Wollte ich nur mal gesagt haben)


    drummerbasti:
    Wenn du schon so auf die Kohle achtest und später eh nen anderen Kesselsatz kaufen willst, dann nimm doch jetzt ein "normales" Superstar, kein Custom. Das ist dann einfarbig foliert anstatt lackiert bzw. Effektfolie. Da sparst du nochmal 150-200 Euro. Anscheinend hast du dich ja nicht auf ein bestimmtes Finish eingeschossen.


    Und über mehr Becken würd ich mir noch keine Gedanken machen. Kauf erstmal ein gescheites HiHat, alles andere würde ich dann später kaufen.

  • ^^^^ diesen Tip von AAxplosion solltest Du sehr ernst nehmen (und evtl. schnell sein) - dieser Preis ist heiss! Mach Dir wegen der Gussreifen keinen Kopf - viele mögen die an den Toms eh nicht so sehr (weil sie das Sustain ausbremsen).


    Nimm eine Snare für ca. EUR 250,- dazu - 2 Beckenständer hast Du noch.
    Den Rest investierst Du in die noch fehlende HiHat und fehlende Hardware und Du bist für längere Zeit ziemlich gut versorgt. Das nächste, was dann fällig ist sind bessere Becken (aber damit kannst Du Dir je nach Finanzrahmen Zeit lassen).


    Als Snare könntest Du mal die Chad-Smith Signatur von Pearl checken - gute Allround-Snare und günstig. Oder die Sensitones auch von Pearl. In der 250er Klasse gibt es schon eine Menge brauchbare...


    Das SBX ist für Deine Anwendung (Rock) mit Sicherheit gut geeignet. Nur mit Einzeltrommeln nachkaufen wird es schwer - die Serie ist ausgelaufen...

  • @ moya


    ich habe vor mit diesem set auch auftritte zu spielen und ich möchte auch ein lackiertes finish haben.. mit dem wäre ich sicherlich länger glücklich wie mit einem ganz normalen schwarzen (ich finde das langweilig). wieder zu den becken, ich kan manche cover nur mit 2 crashes spielen (hört sich einfach beser an) und so zum "austoben" brauche ich auch noch was, also du kannst ja sicherlich auch so sagen mit einem crash austoben, naja.


    ich hätte dann schonoch lust mit weiteren trommeln aufzurüsten. so wird die sbx serie warscheinlich nicht so das ware sein...
    mfg basti

  • Als Snare könntest du auch die Peace Phosphor Bronce nehmen, kostet um die 120 Euro (neu). Gibts in 6,5" und 5,5" Tiefe.


    Das mit den Gußspannreifen sagte ich doch nur, weils ein Fehler in der Beschreibung ist... :rolleyes:


    Außerdem heisst "einfarbig foliert" nicht unbedingt schwarz. Es gibt da einige spannendere Möglichkeiten. Und damit kostet das Set nur ca. 850 Euro, also 200 weniger. Inklusive Hardware, wohlgemerkt. Die 200 Euro könntest du in dein 2tes Crash investieren...wenns denn her muss.

  • Zitat

    Original von drummerbasti
    ich habe jetzt gerade noch den beitrag von "AAXplosion" gelesen. stimmt das, dass das superstar custom im anfang der mittelklasse zugeordnet werden kann oder sind da manche anderer meinung?


    Wie definierst du Mittelklasse? Über den Preis? Was macht "Anfang" und "Ende" einer Klasse aus? Auch der Preis?


    Das SBX war mal teurer als das Superstar -- ist es deswegen "besser"? Keine Ahnung und da ist auch keine pauschale Aussage möglich... besser ist, was dir besser gefällt!
    Von der Verarbeitung nehmen die sich nicht viel.


    Geh erstmal in einen Laden und höre mit offenen Ohren und möglichst blinden Augen... wenn du dann zwischen mehreren Sets stehst, kann immer noch die Optik entscheiden. Das ist das schöne am Neukauf: die Auswahl!
    Wenn dich Superstar interessiert, hör dir auf jedenfall auch mal die Versionen mit den kurzen Kesseln (Hyper Drive) an. Mich hat da nicht nur der Sound, sondern auch die Optik (siehe meine Signatur) überzeugt.


    Allerdings solltest du wirklich mal über das Performer von Drumstudio nachdenken... ein richtig geiles Set!

  • @ moya


    ja ich gug mal nach anderen folierten vom superstar. aber ein custom würde mich schon reitzen und schon allein der look macht mir die überlegung wert dieses zu nehmen.


    @ novocals


    dein hyperdrive ist echt geil, ich habe gerade die bilder von dem angeschaut.... ich bin noch garnicht auf die überlegung gekommen mir es mal anzuschaun, aber danke das werde ich jetzt auch mal machen. Was ist an den "kurzen toms" besser?


    Das mit dem einfach in den laden gehen und mir das anhören hab ich mir auch schon so vorgenommen. Besonders bei drumsonly ( rießen auswahl)



    ich habe gerade nochmal das prospekt durchgeschaut.
    Das wordmax master craft ist auch ganz schön und vom preis erst recht. Hat jemand von euch erfahrung mit der verarbeitung und mit dem sound?
    http://www.drumsonly.de/pdf-files/WM-Mastersound-18.pdf

  • Zitat

    Original von drummerbasti
    Was ist an den "kurzen toms" besser?


    Sie klingen schön direkt, knalliger Attack und viel Ton... auch hier gilt: ob es dir besser gefällt, musst du selbst herausfinden ;)

  • Zitat

    Das SBX war mal teurer als das Superstar -- ist es deswegen "besser"?


    so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe beide Sets getestet. Das SBX kann man eine ganze Stufe über dem Superstar ansiedeln. Erstens mal der Sound, dann die Verarbeitung und dann noch der Aspekt das das Superstar Linde/Birke Mischkessel hat.


    Geschmäcker sind aber Gott sei Dank immernoch verschieden ;)


    Zitat

    Das wordmax master craft ist auch ganz schön und vom preis erst recht. Hat jemand von euch erfahrung mit der verarbeitung und mit dem sound?


    wenn du worldmax ins auge fast, schau dir auf jeden fall die TMS serie an. Die hab ich auch näher ins auge gefasst.

  • als ich anfing schlagzeug zu spielen, wäre das neue superstar spitzenklasse gewesen.
    ich weiss nicht, was daran mittelklasse sein soll.
    diese ganze klasseneinteilung ist ein marketingwitz. bei becken verstehe ich diese einteilung noch - aber bei trommeln? trommeln kann man manipulieren mit hilfe von fellen und vor allem mit dem stimmschlüssel.
    ich lasse dir jedes referenzset scheisser klingen als ein sogenanntes mittelklasseset.
    ich hätte wirklich kein problem damit, mir ein neues superstar neben mein troyan, yamaha maple custom oder das alte ludwig zu stellen.
    alle klingen anders. aber was besser klingt, in klassen eingeteilt?
    keine ahnung, alter!
    das sind alles gute instrumente.


    lasst euch nicht verrückt machen von den werbeabteilungen der einschlägigen konzerne.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von sonnensohn
    Schnapp Dir Dein Vater, fahr mit ihm nach Dreieich und kauf Dir Geralds Set (Starclassic B-B von drumstudio1). Das Set ist wie neu, sieht super aus und klingt fantastisch gut. Was besseres wirst Du kaum finden.


    ...wobei du beachten musst, dass du da für 1300 nur das Shellset bekommst. Tomhalter werden vielleicht dabei sein.

  • ich spiele auch ein tama superstar allerdings ein älteres aus den fruhen 80's
    es hat die qualität eines oberklasse-sets und is preisgünstig.
    kann definitiv mit der starclassicserie und dem sonor delite mithaltn
    bei ebay gibt es öfter welche
    also meine empfelung
    mfg leon

  • Zitat

    Original von seppel
    ....ich lasse dir jedes referenzset scheisser klingen als....



    Seppel, Du bist der einzige den ich kenne (ausser mir selbst) der "scheisse" im Komparativ benutzt.
    Geht auch mit "fick", kann dann aber zu Missverständnissen führen.



    Edith ist begeistert, dass es in diesem Forum keine automatische Kraftausdruck-Zensur gibt!


  • das alte Superstar aus den 80ern hat mit dem neuen ausser dem Namen nicht viel gemeinsam - ein altes Superstar war damals Oberklasse und dürfte da auch heute noch mitmischen - vergleichbar 9000er Recording oder BLX (um bei Vintage-Sets zu bleiben)...

  • Wenn man jetzt die Wünsche des Probanden ernst nimmt, soll es ein neues Set sein mit einer Lackierung. Es soll gute Hardware haben, für viele Liveauftritte gerüstet sein und ggf. erweiterbar sein.


    Vintagekram und dergleichen fällt also raus.


    Ebenso die Frage nach Ober- oder Mittelklasse, denn mit 1500,- inkl. Hardware geht Oberklasse noch nicht.


    Es bleiben also eine Handvoll Drumsets der namhaften Hersteller über, sowie Exoten wie die Drums Only Hausmarken (Worldmax, TMS...), Taye (sollen sehr gut sein) und RMV (sollen auch gut sein, kenne aber den neuen Vertrieb nicht).


    Ich gebe dem Fredstarter einfach den Tipp, sich in dem ihm angenehmen Trommelladen in der Nähe ausführlich beraten zu lassen, zu hören, nochmal drüber zu schlafen und dann zu entscheiden.


    Es klingt zwar blöd, aber eine kleine schriftliche Liste kann die Entscheidungsfindung sehr erleichtern. Am Ende sollte aber beim Kauf eines Musikinstruments immer das Herz entscheiden und wenn das passiert, kann nur noch wenig schiefgehen, denn auch in der "Mittelklasse" gibt es praktisch keinen Schrott mehr.


    lg
    max

  • he,
    also ich war jezt in schorndorf bei drumsonly...
    ich habe mich für ein starclassic performer pl52fs ( also die kesselmischung aus bubinga und birke) entschieden. es liegt zwar über dem vorgesehenem buget aber main vater meinte, bevor er jetzt noh ein mittelklasse set kauft und in 4 jahren ein oberklasse lohnt sich das nicht.


    So habe ich nun ein starclassic performer pl52fs. :)


    Aber mich hat auch der Sound überzeugt die inneren lagen bubinga und die auseren birke ..wow... das ist der sound den ich mir vorgestellt habe.


    Und der sound vom Superstar war nicht so meins.


    mfg basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!