TD-12 Triggereingänge erweitern

• Hallo zusammen,

ich möchte nach Möglichkeit gerne die doch eher begrenzte Anzahl der Triggereingänge im TD-12 erweitern. Habt ihr da Ideen, wie das am sinnvollsten gemacht werden könnte? Ich benötige im Wesentlichen nicht viel, zwei weitere
    Eingänge würden mir schon reichen - unter anderem möchte ich mit einem kleinem Pad zusätzlich den internen Sequenzer starten bzw. stoppen. Ich hatte ggf. an das SPD-S gedacht, aber dann erübrigt sich ein stückweit der ganze Trubel, da man damit im Gegensatz im internen Sequenzer im TD-12 noch ganz andere Möglichkeiten hat. Es gibt ja auch von Roland diese Midierweiterung, die mir als reiner "MidiHub" aber etwas zu teuer daherkommt. Vielleicht gibt es ja noch Lösungen an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Viele Grüße aus Hannover
    Guido

• Ein günstiges Modul wie das Fame DD-602 o.ä. die für unter 100 Euro zu haben sind, per MIDI direkt verbinden und gut. Ich habe das mal testweise mit meinem 602 an mein TD-20 gemacht, das ging ganz gut, sogar eine deutlich bessere Dynamik (das Modul scheint diese per MIDI weiterzugeben, aber selbst einfach nicht gut auszuwerten). Das nutze ich natürlich nicht aktiv, habe derzeit nichtmal die Eingänge des TD-20 vollständig belegt, daher ist das NOCH für mich kein Dauerzustand. Ich würde das aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen, gerade wenn Mono Pads genügen. Ansonsten versuchen ein DTXplorer Modul zu ergattern, wunderbar wenn es um Yamaha oder Gummipads geht. So kann man sich auch die Teils sehr teuren Roland Becken als Erweiterung sparen und stattdessen Yamaha Produkte kaufen. Weitere Möglichkeit wäre ein TD-3: Mehr Eingänge, Ausfallsicherheit und noch günstiger als die MIDI Erweiterung TMC-6 von Roland.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Tja hätte ich geahnt, das als Erweiterung ein Fame Modul ausreicht...
    Aber wenn ich schonmal hier bin: wie viele Module lassen sich denn in
    Reihe schalten?
    Ist z.B. die Kombination Rechner <-- TD-3 <-- TD-3 <-- KAT DK10
    realisierbar? Gibt es Erfahrungen? Ansonsten mache ich die nächste
    Woche mal selber. ;o)

• Zitat

Aber wenn ich schonmal hier bin: wie viele Module lassen sich denn in Reihe schalten?

Theoretisch beliebig viele.

Irgendwann gibts aber Probleme mit der Latenz, dann sollte man am Rechner mehrere parallele Midi-Eingänge verwenden.

tonsel

• Hallo,

nun habe ich noch mal ein wenig recherchiert und bin auf Folgendes gestoßen:

(http://www.psc.ch/music/drums_blog.php)

Ich hoffe Peter verzeiht mir die dreiste Kopie seiner Inhalte, er ist ja auch hier im Forum zu finden. ;)

Wie ist es denn nun, ist das längst nicht so flexibel?

Grüße
    Guido

Einmal editiert, zuletzt von ecomeback ()

• Wenn Du an einem TD-12 alle Trigger Inputs belegt hast, dann kannst Du über Midi zusätzlich den Percussion Part antriggern.
    Der kann wiederum frei editiert werden, also bzgl. der Auswahl welche Sounds bei welcher eintreffenden Midi Note angetriggert werden.
    Soweit ich weiß hast Du dann rund 500 Sounds zur Auswahl (inkl. Becken).
    Du hast dann zwar kein V-Editing, aber das taugt alles mE dennoch absolut zur Erweiterung und ist mehr als befriedigend.

Bezgl. des Fazits von Peter:
    Siehe Ruby!
    +
    Anleitung lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Dr. Um ()

• Zitat

Original von ecomeback
    Ich hoffe Peter verzeiht mir die dreiste Kopie seiner Inhalte, er ist ja auch hier im Forum zu finden. ;)

Hi Guido,

Peter verzeiht Dir das sicher :) .

Er wollte damals halt keine plumpe Erweiterung sondern vollwertige zusätzliche Eingänge mit allen Modulmöglichkeiten und war von den begrenzten Optionen via MIDI entäuscht, zumal man dabei auch noch an 2 Geräten ändern/speichern muss.
    Daher ist er letztlich auf das TD20 umgestiegen und hat AFAIK diesen Schritt nicht bereut.

Ob die Lösung mit einem 2ten Modul für Dich befriedigend ist, kannst Du Dir nur selbst beantworten.
    Ob das mit der Sequenzersteuerung via MIDI von einem zweiten Modul aus überhaupt geht weiss ich nicht. Da kann Dir evtl. Ruby helfen.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!