modifizierte Abhebung

• Hallo,

Mich hat es schon öfters genervt dass man um die Spannung des Snareteppichs zu ändern immer an dem Rädchen drehen muss.

Heute war mir langweilig und ich hab mich gleich ans Werk gemacht :D

Die zwei Aluteile in der Mitte sind neu:

Die ganze Abhebung:

An der Snare:

Nochmal:

Für die Feinjustierung dient natürlich immer noch das Rädchen ;)

PS: ich hab mir noch keinen Namen dafür ausgedacht ?(

• die idee ist nicht schlecht!=)

sollte die andruckkraft des arretierungsbolzen, vom spannhebel der originalabhebung abhängen, wird entweder der hebel, oder sein lagerbolzen auf dauer wegen materialermüdung die segel streichen.

falls nicht schon geschehen, denk mal über einen arretierbolzen mit federvorspannung und einem hebel nach, das ist materialschonender!;)

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Der Arretierunsbolzen besitzt eine kleine Feder die ihn in die Löcher drückt, der original Spannhebel ist völlig unbelastet ;)

Gruß HöHö

PS trotzdem danke für den Verbesserungsvorschlag

• Sieht nach sauberer Arbeit rum. Aber wie oft verstellst du denn die Spannung vom Snare-Teppich? Ich seh da nich so die Probleme drin, alle 2 monate mal an der schraube zu drehen.

ICh will dir das nicht mies reden, sieht auch sauber aus das Teil.

Gruß, Humpf

• Hey das sieht ja ziemlich gut aus....

P.S. ist das da ne Sonor force 3003 Red Maple Snare?? Meine sieht nämlich genauso aus :)

"Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

• Ich hab zwar keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich finde es ist eine klasse Idee. Vor allem ist es mal eine echte Innovation (oder gibts sowas schon?), von der ich mir vorstellen könnte, dass es sogar massentauglich wäre...wenns so gut arbeitet wie es aussieht!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

• Ich hab das noch nie gesehn :D
    Ich drehe mir demnächst noch einen Arretierungsbolzen aus Alu weil die momentane Schraube auf Grund des Gewindes manchmal hängt, aber sonst funktionierts =)

Mb10: es ist ne 3005er

• wow,gute arbeit!

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Zitat

Original von MasterBlaster
    Ich hab zwar keine Ahnung, wie das funktioniert, aber ich finde es ist eine klasse Idee. Vor allem ist es mal eine echte Innovation (oder gibts sowas schon?), von der ich mir vorstellen könnte, dass es sogar massentauglich wäre...wenns so gut arbeitet wie es aussieht!

klugscheissmodus an :

der herr wahan hat eine abhebung an seinen snares, bei dem man die teppichspannung während des spielen, mit dem oberschenkel verändern kann.

der herr portnoy hatte an seiner kleinen melodie master, bevor tama ihm zwei separate teppichabhebungen dran baute, ein pedal, mit dem er die teppichspannung verändern konnte.

hersteller wie dunnett und pearl haben snares mit abhebungen für bis zu vier teppichen im angebot.

meines wissen war dave weckl der erste, der sowas an seiner signature snare hatte ( dafür leg ich meine hand aber nicht ins feuer).

hier ist also nicht das rad neu erfunden worden.

klugscheissmodus aus :

trotzdem zeigt HöHös beispiel mal wieder, das man mit etwas hirnschmalz, kreativität und handwerklichem geschick, nicht immer alles teuer bezahlen muss.:D

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Lass es dir schützen, an solchen "Kleinigkeiten" verdient die Industrie mehr als an "grossen" Erfindungen!

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Saubere Arbeit!
    Obwohl ich den Teppich nur selten verstelle, fänd ich trotzdem gut an Serien-Snares.

Zitat

Original von Essetiv
    [
    meines wissen war dave weckl der erste, der sowas an seiner signature snare hatte ( dafür leg ich meine hand aber nicht ins feuer).

hier ist also nicht das rad neu erfunden worden.

Ich meine mich zu erinnern, dass es die Pearl Symphonic mit 3 verschiedenen Teppichen schon vorher gab.
    Gottseidank war die Hand nicht im Feuer....

• Auf der Messe hat eine Firma LRsystem eine Abhebevorrichtung per Fußpedal
    vorgestellt, habe das Ding in ihrem Kämmerlein mal ausprobiert, ganz interessant, wurde auch auf der Aurorastage von Zacky demonstriert.
    Das Teil hatte jetzt serienreife und sie suchten auf der Messe einen grösseren
    Vertrieb oder Hersteller.

Von stufenlos einstellbar, bis zu vorjustierten Einstellungen, oder als Effekt
    per Pedal den Teppich an die Snare "schlagen" lassen. Allerdings schon eine
    aufwendige Konstruktion um "nur" den Teppich zu verstellen.

Finde leider keinen Link mit Informationen, habe aber Hochglanzprospekt vorliegen und kann bei Bedarf mal Bilder machen.

• Zitat

Original von ThomasTrommelt
    Lass es dir schützen, an solchen "Kleinigkeiten" verdient die Industrie mehr als an "grossen" Erfindungen!

Den Gedanken hatte ich auch zuerst, nur leider ist das meines Wissens nach nicht ganz so preiswert.

Super Idee und prima umgesetzt! Respekt!

Essetiv: Sicherlich wurde das Rad nicht neu erfunden, wenn allerdings keines der von Dir genannten Beispiele auf genau diesem Prinzip beruht, ist das schon eine Innovation, die man als solche auch anerkennen kann.

Gruß
    Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!