Liebe Erdlinge...
ich habe 20 Jahre lang nicht getrommelt und mir vor zwei Wochen die DTXplorer E-Drums von Yamaha gegönnt. Und Spaß macht das ganze schon mal. Um etwas wieder reinzukommen, habe ich mal im Internet gesucht und bin auf so nette Seiten wie http://www.freedrumlessons.com gestoßen. Es gibt ja schon so einiges an freiem Material, um als Anfänger ein paar Tipps zu bekommen. Und zumindest mal gezeigt zu bekommen, wie man die Sticks hält oder welche Rudiments das gibt, fand ich anfangs ganz hilfreich.
Bevor ihr mich steinigt... Ich weiß, einen guten Lehrer kann nichts ersetzen. Momentan möchte ich mir das finanziell aber nicht leisten. Zum einen, weil das Geld nicht über ist und als ich vor ewigen Zeiten Klavierunterricht genommen habe, hat mich das unheimlich genervt. Außerdem mach ich das Trommeln nur aus Spaß an der Freude und will damit nicht unbedingt in eine Band. Ein wenig persönliche Unterstützung hab ich durch Freunde, die schon etwas länger trommeln (keine Lehrer). Ich will auch anfangs nicht Latin oder Jazz lärmen. Hauptsächlich hängt mein MP3-Player mit Rock an den E-Drums und ich mache dazu mit einfachen Patterns meinen Lärm dazu. Momentan mag ich z.B. "Poets of the Fall" ganz gerne.
Also habe ich mal etwas gesucht, was es so an Standard-Lehrbüchern oder Video-Lehrmaterial gibt. Ich habe schon "Stick Control for the Snare Drummer" auf dem Tisch und mache daraus gerne mal die einfacheren Übungen (da gibt's ja wilde Sachen, je weiter man kommt). Und jetzt bin ich auf http://www.rockdrummingsystem.com gestoßen. Von den Beispielvideos gefällt mir das ganz gut. Ich könnte mir vorstellen, davon etwas zu lernen. In einschlägigen Foren wird der Autor dieser Videos - Jared Falk - allerdings völlig zerrissen. Alles wären Plagiate, er wäre ein miserabler Drummer, hält kein Timing und trommelt wie ein Huhn auf dem Motorrad. Und anderen Leuten sollte er schon mal gar nichts beibringen, weil er dazu überhaupt nicht qualifiziert ist. Ich glaube, wenn man sich die DVDs kauft und das in so einem Forum zugibt, braucht man sich da nie wieder sehen zu lassen. Und zugegen sieht seine Website aus wie schlimmster 3-Uhr-morgens-Infomercial mit sehr eigenartigen Werbesprüchen. Aber seine DVDs mit Notenheften kosten beim derzeitigen Dollarkurs (juchu) nur 75€ - also wäre der Verlust notfalls überschaubar. Empfohlen wurde von ein paar Leuten ein DVD-Paket mit 12 DVDs von einem Drummer, dessen Namen ich gerade nicht erinnere. Johnny Rabb war es nicht - aber ähnliches Kaliber. Soll aber $399 kosten. Das fand ich doch zu heftig.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinung. Vielleicht hat ja sogar jemand die DVDs mal gekauft oder hat andere Video-Lehr-Vorschläge. Wie gesagt: konkrete Ziele habe ich nicht. Ich möchte einfach ein paar Dinge dazulernen. Stilrichtung Rock reicht mir erst mal. Und ich glaube, dass mir Videos als vorläufige Einmal-Investition gut helfen könnten. (z.B. Stick-Haltung, Sitz-Haltung, korrekter Set-Aufbau etc. lassen sich visuell einfach besser erfassen als im textuellen Lehrbuch), mich das nächste Jahr mit Übungen zu beschäftigen.
Lasst mich leben und danke im Voraus für eure Kommentare.
Christoph