Hilferuf an wirkliche Homepage-Profi`s

• Nochmals ganz vielen Dank an alle Tippgeber, Christine kämpft sich durch...

Bei einer absichtlich so ausführlich gehaltenen Seite können natürlich auch mal Links hängen, was wir bemerken, wird immer gleich korrigiert. Ist halt nicht 08/15-Standard, den es gerade bei Solartechnik mittlerweile zu zigtausenden im deutschen Netz gibt.

Wir haben zu den Ersten gehört und das "Alter" klingt da durch, genauso wie bei dem kaufmännischen Begriff "Lieferprogramm"... Ich werde mal drüber nachdenken.

Es vergeht aber KEIN Tag, an dem nicht einer mailt und fragt, ob wir nicht noch weitere Infos hätten! Außerdem wollen wir, dass die Leute lesen und nicht anrufen - es gab Zeiten da klingelte das Telefon Non/Stop - Umsatz gleich NULL. Heute gibt es 5 - 10 Anrufe und Umsatz. Ich habe kein Interesse an schnellen Klickern, die den billigsten Solarregler suchen, wobei wir z.T. wirklich bei einigen Artikeln der günstigste Anbieter im deutschsprachigen Raum sind.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass z.B, bei einer PV-Investition ganz schnell zigtausende von Euros (evtl. sogar Hunderttausende) drauf gehen. Die Infos dazu auf einem DinA5-Flyer reichen vielleicht irgendwelchen Börsianern. Unser Solarkunden lesen sich z.T. monatelang durch - dann bestellen sie... Wir wollen auch aufklären und da sogar Schulen diese Infos nutzen, macht da schon Sinn. Außerdem bin ich einfach etwas gründlicher, ausführlicher. So what.

Mini-Auszug Gästebuch:

Zu eurem Beitrag Solar Nonsens möchte ich euch von ganzem Herzen gratulieren. Besser konnte man den Nagel nicht auf den Kopf treffen.

Sie sorgen (milder 'Vorwurf'...) fuer schlaflose Naechte. Im Ernst: seit gestern fresse ich mich mit wachsender Begeisterung durch Ihre Informationen - ich kann Ihren Konzepten und Ihrer Denkweise nur 100% zustimmen

seit 14 Tagen ist unsere Solarthermieanlage in Betrieb. Ihre sehr informative Seite hat mich letztendlich dazu bewogen einen Selbstbau zu versuchen.

ein Freund hat gesagt: "Du kannst wochenlang im Internet Dich informieren. AM besten beim SOlarserver und den vielen Foren suchen. Oder Du guckst gleich bei Öko-Energie". Ich war etwas verwundert. Aber irgenwie hat er recht. Ich finde das gan z toll, was Sie machen. Wenn wir mit unserem HAus fertig sind, melden wir uns wieder. Wir wollen unsere Anlagen auch selbst bauen.

Scheint wohl doch ein paar zugeben, die sich Zeit nehmen - Ihr lest doch auch den ganzen Tag hier rum...

Gute Nacht - ich geh ans Set!

• So, moin Jungs- wer will noch mal, wer hat noch nicht?

In der Zwischenzeit wurde einiges verschlimmbessert - Nein, es ist halt nicht ganz einfach, wenn man in einigen Bereichen Neuling ist und außerdem ist das hochbeamen ziemlich mühevoll. Webtodate erzeugt immer eine neue HP (evtl. dann mit neuen HTML-fehlern...) , das dauert jetzt mittlerweile ca. 11 min., dann muss mit Homepump Abgleich stattfinden und "gepumpt" werden. So ist dann locker eine halbe Stunde rum. Um zwischendrin immer mal eine kleine Korrektur vorzunehmen unmöglich...

Der gelbe Fleck war gestern verschwunden, durch ide Umsetzung eines erneuten Tipps, kamen plötlich unter der Navi Klammern. Mal sehen, ob die gleich verschwunden sind.

Die Hauptfehler im HTML verursach das W2d-Programm, dass für jedes Bild so ein Zeichen davorsetzt (smr oder so). Da es 250 Bilder sind, gibt es auch 250 x diesen Fehler... Meine "Alte" auf FP hatte viel mehr Fehler, dennoch sah sie für meine altmodischen Kunden gut aus (die Suchen ja Infos und nicht hippe Grafiken), ist bei Google immer noch ganz gut gelistet (RP 4- 5) und schneidet auch bei Seitwert nicht ganz mies ab.

Wichtig wäre mir halt, dass in I.E. das Bestellformular nicht umgebrochen wird und evtl. in der Navi die aktuelle Seite sich farblich absetzt...

Ich will nämlich endlich die Tastatur auf die Seite legen und wieder nach Sardegna fahren (sollte schon im Januar sein...)

• Zitat

Original von Öko-Obi
    [...] das dauert jetzt mittlerweile ca. 11 min., dann muss mit Homepump Abgleich stattfinden und "gepumpt" werden. So ist dann locker eine halbe Stunde rum. Um zwischendrin immer mal eine kleine Korrektur vorzunehmen unmöglich...

Klingt als wäre das Programm keine große Hilfe mehr. Ich würde dir empfehlen, die letzten Kleinigkeiten mit einem Texteditor zu bearbeiten. Das Grundgerüst steht ja nun, und vor Html-Quelltext braucht man keine allzu große Angst zu haben.

Ich habe noch ein Problem auf der Bestell-Seite gefunden: Der Abschnitt über "Andere Bestellformulare" wird dir in Firefox gar nicht, und in IE7 und Opera rechts neben der Tabelle angezeigt.

Für Firefox ist das Problem, dass in Zeile 376/377 ein "</body></html>" steht. Das bezeichnet normalerweise das Ende einer Seite und Firefox igoriert demnach was später kommt. Ohne diese beiden Tags sollte Firefox das zumindest auch darstellen.

Das andere Problem könnte sich damit auch lösen ... bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.

Ach ja. Eine Sicherheitskopie sollte man schon machen, wenn man das Html von Hand verändert.

• der quelltext ist immer noch unsauber ;)

unter dem navipunkt "autarkie" gibts nen fehler durch fehlerhaften php-code bzw. überflüssigen php-code.

zwischen deinem letzten div-tag und dem html/body-endtag findet sich im quelltext unter ff folgendes:

<?php
    if (!function_exists("ob_get_clean")) {
    function ob_get_clean() {
    $ob_contents = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    return $ob_contents;
    }
    }
    $content=ob_get_clean();
    $content=str_replace("<br>","<br />",$content);
    echo $content;
    ?>

welche funktion ist damit verknüpft? die variable content kann bei mir auf jeden fall nicht gefunden werden...

• Zitat

Original von Öko-Obi
    So ist dann locker eine halbe Stunde rum. Um zwischendrin immer mal eine kleine Korrektur vorzunehmen unmöglich...

Das wär für mich aller Anlass sofort das Produkt zu wechseln.
    Wenn ich an einem meiner Projekte eine Änderung machen muss, dann dauert das Ganze (angenommen ich bessere einen Rechtschreibfehler aus), maximal 20Sekunden.

Zitat

Original von Öko-Obi
    Der gelbe Fleck war gestern verschwunden, durch ide Umsetzung eines erneuten Tipps, kamen plötlich unter der Navi Klammern. Mal sehen, ob die gleich verschwunden sind.

Sieht so aus, ich seh keine Klammern!

Zitat

Original von Öko-Obi
    Die Hauptfehler im HTML verursach das W2d-Programm, dass für jedes Bild so ein Zeichen davorsetzt (smr oder so).

Meinst du "src"?
    Wenn du das weglässt wird kein Bild mehr angezeigt...

Zitat

Original von Öko-Obi
    Wichtig wäre mir halt, dass in I.E. das Bestellformular nicht umgebrochen wird und evtl. in der Navi die aktuelle Seite sich farblich absetzt...

Mir wäre um einiges wichtiger dass der "Kontakt-Impressum" Button richtig funktioniert (man kann nur klicken wenn man mit der Mouse über den unteren Bereich des Buttons fährt!), dass bei Lieferprogramm die Unterpunkte, wenn man sich auf einer der Seiten befindet, komplett anders aussehen, und das in einigen Bereichen auf einmal folgender PHP-Code auftaucht!

Der hat clientseitig nämlich gar nichts verloren, da hat dein W2d ganz übel was verbockt, da der Code auf dem Server geparst werden muss.

Ist es eigentlich absicht dass oben in der Leite neben dem Link zur Startseite immer der Link zu der Seite auftaucht auf der man sich gerade befindet?
    Find ich etwas befremdlich.

Ich halte es in so einem Fall wie mit dem Schlagzeuglernen, manche Sachen sollte man mit professioneller Unterstützung machen....

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Öko-Obi
    Die neue Seite sieht erstmal um Klassen besser aus.
    Und ich hoffe doch ganz eigennützig, du findest noch so viele Fehler, dass du bis zum nächsten Stammtisch hier verweilen musst. :D

Und ich gebe Herrn Beeblebrox Recht, eure Homepage ist mittlerweile so unfangreich, dass professionelle Hilfe hilfreich sein könnte.

gruss

Gernot

• Zitat

Original von Zaphod
    Mir wäre um einiges wichtiger dass der "Kontakt-Impressum" Button richtig funktioniert (man kann nur klicken wenn man mit der Mouse über den unteren Bereich des Buttons fährt!)

Das liegt daran, dass irgendein main-<div> bereich den Menüpunkt überlappt.
    In der Datei sd.css, Zeile 40 (das ist bei #main{ ... } ) ist die height auf 61px gesetzt. Das auf 30px ändern und das Problem sollte behoben sein.

• Zitat

Original von Zaphod

Der hat clientseitig nämlich gar nichts verloren, da hat dein W2d ganz übel was verbockt, da der Code auf dem Server geparst werden muss.

Da hat Zaphod recht, dieses Stück Code ist auch dafür verantwortlich, dass ab und zu oben links dieses "," $content ... ?>" angezeigt wird.
    Das Problem ist, dass deine Unterseiten manchmal index.php und manchmal index.html heißen.
    Wenn sie .php heißen wird alles was innerhalb von <?php ... ?> steht auf dem Server verarbeitet und der User bekommt es nie zu sehen.
    Wenn die Seite auf .html endet ignoriert der Server die <?php ... ?>-Abschnitte - im besten Fall.

Lösung zu diesem Problem:
    - Entweder in den Dateien, die auf .html enden die Abschnitte mit <?php ... ?> löschen, denn da sie nicht vom Server verarbeitet werden sind sie sinnlos.

- Oder die .html-Dateien in .php umbenennen. Dann werden die <?php ... ?>-Abschnitte vom Server interpretiert.

Da der Sinn von den Abschnitten aber sowieso ziemlich unklar ist, würde ich dir das erste empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von snork ()

• Und wieder ein zwischenzeitliches Danke an alle Tippgeber und Kommentatoren.

Zitat

Ich halte es in so einem Fall wie mit dem Schlagzeuglernen, manche Sachen sollte man mit professioneller Unterstützung machen....

Das ist grundsätzlich absolut richtig.

Wenn man aber zu Zeiten begonnen hat (1999), wo es (gerade bei uns) dafür Niemanden gab, alle später kontaktieren "Fachleute" entweder ganz und gar nicht vom Fach waren oder Honorare verlangten, die diese Seite ca. 100.000 Euro teuer gemacht hätten, dann muss man sich selbst helfen, vor allem wenn man auch tagtäglich aktuell reagieren und ändern will.
    Ich hatte aber auch anfangs schon geschrieben, dass ein professioneller Arbeitseinsatz auch bezahlt werden kann.

Wir haben uns extra für ein CMS-System entschieden, das HIER auf unserem PC liegt und nicht auf fremden Servern. Somit ist der Upload natürlich etwas umfangreicher. Die Seite hat ja auch jetzt ca. 1 GB. Außerdem sind wir die Allerletzten an einer schmalen DSL-Leitung.

Und da hier liebe, nette Menschen gute Tipps geben, werden wir auch diese Seite hinbekommen.

Und wenn mal einer sich im Solarbereich informieren will und keinen Bock hat stundenlang zu lesen, dann darf er sich gerne per Email bei mir melden. Könnte aber passieren, dass ich ihn dann doch auf Abschnitte auf der HP verweisen würde...

• Das Problem ist dabei, dass euer Programm immer alles neu macht und nicht nur die geänderten Sachen. Deswegen muss auch immer alles komplett hochgeladen werden.

Die Bilder ändern sich ja eigentlich nicht mehr und die machen den Grossteil eurer HP aus. Die ganzen Textinformationen bin ich mir ziemlich Sicher, passen in max 5 MB, was schon wahnsinnig viel Information für eine HP ist. Deswegen müssten eigentlich immer nur die veränderten php oder html oder css Seiten hochgeladen werden und nicht ALLES.

Aber es ist müssig darüber zu reden. Ihr benutzt ja dieses Programm weiter. Und das Problem bei solchen Programmen ist, sie verändern nichtreproduzierbar den Quelltext. Schmeisst man an einer Stelle quelltext raus, so ist das beim nächsten "compilieren" wieder drin.
    Deswegen würde ich auch die letzten Änderungen am Quelltext (und nicht am WYSIWYMTG) per Hand vornehmen. (Aber naja, ich habe solchen Programmen schon vor 10 Jahren abgeschworen und seitdem ist mein einziges Tool neben Gimp zum Bilderbearbeiten ein Editor mit Syntaxhighlighting womit man sowohl php als auch html Programmieren kann. Im Endeffekt würde sogar das "edit" auf der Konsole reichen)

Gruß
    Andre

• Dem kann ich mich nur anschließen. Mach die letzten Änderungen hiermit:
    http://www.notepad2.com/

Das ist ein kleiner Editor mit Syntax-Highlighting, d.h. er hebt die ganzen Html-Tags farblich hervor, was echt hilfreich ist.

Wenn ich das richtig sehe muss man ja an der Seite im nachhinein nicht mehr viel ändern, da sie hauptsächlich aus statischen Informationen besteht.
    Was Web2Date da 11Minuten lang erzeugen will ist mir schleierhaft.

• ich bin glücklicher user von PSPad, das kann tolles Syntaxhighlighting und hat noch ein paar nette Gimmicks dabei

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Ich gebe das alles an Christine weiter.

Hochladen per FTP muss ich auch nur die geänderten Dateien, dass sind aber auch immer sofort 10 - 20 MB und bei ca. 40 KB/ sec Übertragungsrate dauert das. Die Maße sind bei uns die PDF-Dokumente

Im Sommer letztens Jahres hatten wir uns entschlossen Frontpage lebewohl zu sagen. Zig Firmen wurden angeschrieben. Wie mir immer auch aus meiner Branche zurückgemeldet wird, hatte jeder ein anderes Superprodukt - doch die Testergebnisse waren fürchterlich.

Im Nov. haben wir W2d entdeckt und 3 Tage später gemerkt, dass das auch nicht das Allheilmittel ist, aber das Einfügen von Inhalt, u.s.w. geht Ruckzuck, der Quelltext ist schon erheblich besser als bei FP und wir sind ja jetzt doch ganz schön weit. Die HP ist ja noch nicht offiziell erreichbar (Testversion). Jetzt wird validiert, dafür nutzt Christine auch diverse Editoren und hier und da gebastelt und wenn es einen nächsten Relaunch geben soll, kann mir vielleicht jemand sein Produkt anbieten.

Bedingung: Ich (der Inhaltfüller) muss als HTML-Dummi das Ganze in WYSI...- bearbeiten können.

• STATEMENT meiner Christine:

Herzlichen Dank erst einmal für die vielen Tipps, bin gerade dabei,
    diese umzusetzen.

Bezüglich des Parser, musste ich diesen in die navigation.ccml
    einfügen. Ich habe dies im w2d-Forum entommen und gestern auch
    nochmal bestätigt bekommen. In w2d selbst kann man den html-Code
    nicht bearbeiten.

Problem ist nur, dass noch nicht alle Seiten als php gespeichert
    sind, so dass man dort im Hintergrund die Zeichen sieht. Ich mache
    mich jetzt daran und speichere alle Seiten als php, ich denke dass
    damit die Sache gelöst ist.

Der Aufbau der Seiten wird in den ccml-Dateien in w2d programmiert
    und die Seiten dann beim Erzeugen entsprechend ausgeworfen.

Sieht so aus (hier hatte ich allerdings schon alle <br>:

<cc:*>
    --------------------------------------------------
    Web2Date

Layout: Skyline 19.03.08
    Datei: navigation.ccml
    Funktion: Hauptnavigation
    --------------------------------------------------
    </cc:*>

<cc:if cond="&topic.isshop">
    <?php
    $data_path = '<cc:print value="&site.shopdata">';
    $filename = '<cc:print value="&page.content.filename">';
    require('<cc:print value="&myshopscript.url">');
    ?>
    </cc:if>

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">

<head>
    <title><cc:print value="&page.content.caption"></title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html;
    charset=ISO-8859-1" />
    <meta http-equiv="expires" content="0" />

<meta name="copyright" content="Thomas Oberholz"/>
    <meta name="author" content="<cc:print value="&site.metaauthor">" />
    <meta name="description" content="<cc:print
    value="&page.content.metadescription">" />
    <meta name="keywords" lang="<cc:print value="&site.metalang">"
    content="<cc:print value="&page.content.metakeywords">" />
    <meta name="generator" content="Web2Date BASIC" />
    <cc:if cond="&site.rss.url">
    <link href="<cc:print value="&site.rss.url">" rel="alternate"
    type="application/rss+xml" title="<cc:print
    value="&site.rss.caption">" />
    <cc:if cond="&site.favicon.url">
    <link rel="shortcut icon" href="<cc:print value="&site.favicon.url">"
    />
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<cc:print
    value="&myfontstyle.url">" />
    value="&mydesignstyle.url">" />
    value="&mycontentstyle.url">" />
    value="&myshopstyle.url">">

</head>

<body>
    <div id="zentrieren"><!--START zentrierte Darstellung-->

<cc:if cond="&site.plaintextfile"><div id="plaintext"><a
    href="<cc:print value="&site.plaintextfile">"><cc:print
    value="&site.ressource.plaintext"></a></div></cc:if>
    <div id="bg2"></div><a id="top" name="top"></a>
    <div id="youarehere"><!--START homebutton-->

<a href="<cc:print value="&home.url">"><cc:print
    value="&site.ressource.home"></a>

<cc:if cond="&page.maintopic.number">
    <a class="next" href="<cc:print
    value="&page.maintopic.url">"><cc:print
    value="&page.maintopic.caption"></a>

<cc:if cond="&page.topic.number">
    <a class="next" href="<cc:print value="&page.topic.url">"><cc:print
    value="&page.topic.caption"></a>

<cc:if cond="&page.subtopic.number">
    <a class="next" href="<cc:print
    value="&page.subtopic.url">"><cc:print
    value="&page.subtopic.caption"></a>
    </div><!--Ende Homebuttone-->
    <div id="main"><!--START maintopics-->

</div><!--ENDE maintopics-->

<div id="eyecatcher"></div>

<div id="nav">

<cc:loop type="maintopic" obj="mymaintopic">
    <a class="maintopic" href="<cc:print
    value="&mymaintopic.url">"><cc:print value="&mymaintopic.caption"></a>
    <cc:if cond="&mymaintopic.ispagemaintopic">
    <cc:loop type="topic" obj="mytopic" maintopic="&mymaintopic.number">
    <a <cc:if cond="&mytopic.isexactpagetopic"> </cc:if>
    <a class="topic" href="<cc:print value="&mytopic.url">"><cc:print
    value="&mytopic.caption"></a>
    <cc:if cond="&mytopic.ispagetopic">
    <cc:loop type="subtopic" obj="mysubtopic"
    maintopic="&mymaintopic.number" topic="&mytopic.number">
    <a <cc:if cond="&mysubtopic.ispagesubtopic"></cc:if>
    <a class="subtopic" href="<cc:print
    value="&mysubtopic.url">"><cc:print value="&mysubtopic.caption"></a>
    </cc:loop> <!--ENDE subtopic-->
    </cc:loop> <!--ENDE topic-->
    </cc:loop> <!--ENDE maintopic-->
    <br /><br />

<br />
    <cc:loop type="commonpages" obj="mycommonpage">
    <a href="<cc:print value="&mycommonpage.url">"><cc:print
    value="&mycommonpage.caption"></a>
    </cc:loop>

<br />
    <cc:if cond="&site.showmemo"><a href="<cc:print
    value="&site.memofile"><?php echo '?basket_id='.$basket->session_id;
    ?>"><cc:print value="&site.ressource.memoshow"></a></cc:if>
    <a href="<cc:print value="&site.basketfile">"><cc:print
    value="&site.ressource.showbasket"></a>
    <a href="<cc:print value="&site.shippingfile"><?php echo
    '?basket_id='.$basket->session_id; ?>"><cc:print
    value="&site.ressource.basketcheckout"></a>
    <a href="<cc:print value="&site.userfile"><?php echo
    '?basket_id='.$basket->session_id; ?>"><cc:print
    value="&site.ressource.shop.user"></a>
    <cc:if cond="&site.tsid">
    <p><form name="formSiegel" method="post"
    action="https://www.trustedshops.de/de/tshops/seal_de.php3"
    target="_blank">
    <input name="shop_id" type="hidden" value="<cc:print
    value="&site.tsid">">
    <input type="image" border="0" src="<cc:printpictureurl
    obj="pic.tslogo">" alt="<cc:print value="&site.ressource.tslogo">"
    name="Seal" align="middle" width="90" height="90">
    <a target="_blank" href="http://www.trustedshops.de/"><br /><cc:print
    value="&site.ressource.tslink"><br /><br /></a>
    </form></p>

<br />

<br />

</div>
    <cc:if cond="&site.ftsfile">

<cc:if cond="&sidebar.count gt 0"><!--wenn eine Sidebar, dann-->
    <div id="content"><!--Start Content--><cc:else>
    <div id="contentfull"><!--Start Contentinhalte full window-->
    </cc:if> <a id="textinhalt" name="textinhalt"></a>
    <cc:print value="&page.content.text">
    </div><!--Ende Content-->

<cc:if cond="&sidebar.count gt 0">
    <div id="sidebar"><!--START Sidebar-->
    <cc:loop type="sidebar" obj="mysidebar">
    <cc:if cond="&mysidebar.caption"><h1><cc:print
    value="&mysidebar.caption"></h1></cc:if>
    <div class="sb"><cc:print value="&mysidebar.text"><br />
    </div>
    </cc:loop>
    </div><!--ENDE Sidebar-->

</div><!--ENDE zentrierte Darstellung-->

<?php
    if (!function_exists("ob_get_clean")) {
    function ob_get_clean() {
    $ob_contents = ob_get_contents();
    ob_end_clean();
    return $ob_contents;
    }
    }
    $content=ob_get_clean();
    $content=str_replace("<br>","<br />",$content);
    echo $content;
    ?>

</body>
    </html>

Weiterhin gibt es css-Dateien, die Ihr ja auch online sehen könnt.
    Das Problem ist, dass ich im Moment sowohl im Design als auch in der
    Gestaltung arbeite, so dass Thomas nicht - wie es schön heißt in w2d
    differenziell - die Seiten erstellen kann sondern immer vollständig.

Wenn dies einmal behoben ist und die Seite steht, werden wir
    natürlich nur noch geänderte Seiten hochladen und ich kann dann den
    eigentlichen Code im Editor bearbeiten. In w2d selbst kann man den
    html-Code der einzelen Seiten nicht bearbeiten.

Ich hatte mir zum bearbeiten der Quellcodes, Phase 5 und Weaverslave
    aus dem Netz geholt. Bin damit zufrieden, da ich ja noch nie eine HP
    direkt in einem Editor erstellen musste.

So, nun muss ich Eure wertvollen Tipps weiter abarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!