Hilferuf an wirkliche Homepage-Profi`s

• Hi,

ich hoffe, hier gibt es einen guten HP-Designer, der mal einen kurzen Blick werfen könnte!

Der offizielle Relaunch meiner Homepage (hier die TEST-Variante)
    http://www.oeko-energie.de/w2dtest/
    verzögert sich leider ständig, weil wir Amateure einige Fehler einfach nicht wegbekommen.

Wenn jemand zu nachfolgenden Dingen einen kleinen bis großen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar.

Kommt man zu dem Schluss, dass nur professionelle, arbeitsintensive Vorgehensweise dies beheben kann, bezahle ich auch notfalls einen fairen Preis (gegen Rechnung).

ERSTENS:

http://www.oeko-energie.de/w2d…dex.php#04a20899ee0c71502

Hier kommt nach Absenden eine Fehlermeldung, die angelegte Bestätigungseite wird nicht angezeigt, obwohl sie in der Homepage eingebunden ist.

Weiterhin schaffen wir es bisher nicht, dass das uns peer Email zugesandte Formular eine ordentliche, gut lesbare Formatierung hat und angeklickte Positionen, z.B. deutlich mit "ON" gekennzeichnet sind. Wir hatten dafür den Formmailer benutzt, bzw. umgewandelt.

ZWEITENS:

Immer wenn wir die HP NEU hochladen, sieht diese Bestell-Seite erst einmal einwandfrei aus. Stunden später wird aus dem BLOCKSATZ im unteren Teil des Bestellformulars Linksbündiger Text und der unten nachfolgende Absatz, steht plötzlich ganz rechts neben dem Bestellformular. Jeder Versuch, dies zu korrigieren, "hält nicht lange an"...

DRITTENS:

Links unter der blauen Navigationsleiste ist ein GELBER Fleck - den wir nicht "finden" können, um ihn dem Hintergrund anzupassen.

Vielen Dank.

Thomas

• Hi Thomas,

die Seite sieht viel besser aus, als die alte.

Einen gelben Fleck kann ich (XP, Firefox) nicht finden. Auch der Blocksatz im Bestellformular geht durch bis unten, aber der letzte Abschnitt hat viele Absaetze, sodass der Satz dort sehr locker aussieht.

Zu dem Problem mit dem Quittierungsformular wird Dir hier sicher jemand helfen können.

Gruss
    Mick

PS Bist Du per email erreichbar während Du im Süden bist? Ich muss jetzt langsam mal an meine Heizung ran, Du weisst schon....

• Sorry Off-Topic:
    Das Berg-Bild ist klasse! Auch der Slogan daneben "wir halten immer Kontakt..."

Das macht den "Anbieter" sehr sympathisch!

• Da ist ein Tippfehler im Verweis auf die Bestätigungsseite: okoe statt oeko
    http://www.oekoe-energie.de/w2dtest/bestellabwicklung/dankebestellung.html

Beim Formular würde ich den Haken für die AGBs wie allgemein üblich VOR das Hiermit...bla bla setzen. Hatte eben Probleme ihn zu finden, als ich drauf hingewiesen wurde beim Abschicken

Dann noch ein Tipp zur Navigation:
    Für die Übersicht ist es immer gut anzuzeigen wo genau man steht. Die Navigation zeigt zwar ein MouseOver aber wenn man einen Menüpunkt ausgewählt hat gibt es dafür keine Kennzeichung.

Ansonsten: Wow, soviel Inhalt!! 8o

4 Mal editiert, zuletzt von noVocals ()

• Hi!

Das die Seite erst so und später anders aussieht ist verblüffend. Konnte ich jedoch nicht nachvollziehen (xP, FF).

Vielleicht liegt es daran, dass ihr nach dem Formular den body und html tag schliesst und dann noch weiterer Text folgt, wahrscheinlich per include oä.

Bei den Hinweisen in der Oberen Blockschrift (unter dem Formularfeld "sonstige Mitteilungen", ist die Breite so eingetragen: width:"100%" das wäre dann ein Misch aus html und css befehl. Da er ohne css-kontext da steht müsste da width="100%" hin (gleicher Fehler 2 mal über).

Den gelben Fleck sehe ich nur im IE und er wandert mit dem Menü mit. Woran das jetzt liegt weiss ich nicht. Da ist aber ein Leerzeichen, was man markieren kann, welches im FF nicht existiert. Ich würde da vielleicht mal die ganzen ungenutzen div-tags wegmachen.

Den langsamen Seiten-fade im IE sieht zwar lustig aus, find ich aber etwas nervig.

• Edith, äh meine Christine meint, ich soll mich schon mal für die tollen Hilfen bedanken.
    Erwachsene Drummer können halt doch viel mehr, als nur rumkloppen..

Einiges liegt aber offensichtlich wirklich an I.E. (Fade, Umbruch, gelber Fleck). Aber abstellen wollen wir das auch! Die Antworter können sich jetzt überlegen, ob Sie schnell noch in der Wetterau für ein Öko-Apfel-Bier vorbeikommen oder später (nach Relaunch) in Brunella ein "Ichnousa" mit mir trinken...
    http://www.oeko-energie.de/w2dtest/autarkie/index.html

Zunächst mal Danke für die ersten, schnellen Rückmeldungen!

Drumstudio1:
    Ich finde das nicht "off". Danke - so war das bis vor 4 Jahren wirklich - mit Handy und Laptop täglich hoch geklettert...

@TwoStroke:
    Wie Dir schon mitgeteilt, müssen wir in Sardinien ganz genauso arbeiten wie hier - haben also ganz Normal-Bürodienst, Lieferungen, u.s.w. - für den Kunden absolut kein Unterschied zu Deutschland. ABER, die Bearbeitunszeit von Planungslisten liegt jetzt bei ca. 8 Wochen...

noVocals:
    Den Haken wollte ich auch woanders, bisher ging`s nicht - meine Webmasterin, äh Freundin ist dafür zuständig...
    Diese Navigation hätte ich auch gerne - aber bisher leider nicht hingekriegt. Dafür haben wir oben immer die dicke Überschrift.
    Dann hast DU das hier bestellt:
    *Formular-Weiterleitungs-Service*
    -----------------------------------------------------------------

kundennummer: qwerqwer

Firma: qwerq

Vorname: werqwer

Name: qwerqwr

Strasse: qwrqwr

plz: qwerqwr

email: 423424

Warenversand: senden Sie bitte an oben genannte Rechnungsanschrift

Lieferanschrift: test

agb:

wunschtermin:

stueck:

artikelbeschreibung:

artikelnummer:

preis_euro:

angebots_termin:

angebots_form: Email

mitteilung: test

VornameNachname: asdf asdfasfdasfd

-----------------------------
    Wednesday 19th of March 2008 12:19:23 PM

Früher sahen unsere Feedbacks viel besser aus - zumal ich auf den anderen Seiten ja gaaanz lange Abfrage-Formulare habe. Kennt jemand einen Programmierer dafür?

KingKiller:
    Ich bin ein bisschen blöd! ?(
    Wir beamen die Seite hoch und dann geht Mozilla an, ansonsten schaue ich im I.E. - den Umbruch-Fehler will ich aber trotzdem wegbekommen. Noch gibt es ja Explorer-Fans...

Der Seiten-Fade war bei W2d "mit drin" und geht bei mir ganz schnell - dauert es wirklich solange? Die Seiten sind ja dick, d.h. auch ohne "fade" dauert der Neuaufbau ein bisschen...

Ciao, ich schicke das meiner Frau als Link - damit sie es löst... Die war vorher noch nie hier. Benehmt Euch also, bitte!

• den fade finde ich persönlich furchtbar.

hauptsächlich ist wohl dieses "Web2Date BASIC" an den fehlern schuld, weil es code produziert der undurchsichtige ergebnisse hergibt...
    nebenbei ist der code nicht standardkompatibel, der W3 validator gibt 281 8o HTML-fehler zurück, kein wunder dass die seite macht was sie will...

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hi Präsident der Galaxis,

der Fade ist wohl nur bei I.E. - wir suchen warum.

Valide sind die Seiten (bis auf CSS) noch nicht - das kommt aber noch. Unsere "Alte" mit Frontpage war schlimmer...

Wo kann man dies denn deutschsprachig checken?

Trotzdem hat W2d uns erstmal (wie früher Frontpage) geholfen, so eine riesige Seite zu erstellen.

• Also im IE hab ich den h2 "andere Bestellformulare" und den folgenden Abschnitt rechts stehen. Das ist wohl falsch.

So einen Fehler hatte ich auch mal irgendwo, weil irgendwas im ie oder ff nicht richtig funzt, bzw. andere Voreinstellungen hat.

Also wie gesagt, nach dem Formular müssen erstmal </body> und </head> weg aus dem quelltext. Dass muss ganz am ende des quelltextes.

Vielleicht läufts dann schon.

Andererseits machst du da den table mit breite 600 zu und den rest darf er dann setzten wie er will.

du könntest in der obersten table eintrag mal die option style="float:none" hinzufügen. Das ist eigentlich Standart aber vielleicht will der ie das irgendwie nicht.

Am leichtesten wäre es so: du machst erstmal /body und /html weg und ein <br> dahin. dann:
    eine neue tabelle mit den passenden eigenschaften (width=600, border=0, uswusf....) um den folgenden text. Ist dann aber auch nicht die schönste art.

Gruß
    Andre

• Das alles wird sich niemals jemand durchlesen. Im Firefox funktioniert die Seite nicht, genausowenig im IE... Da ist noch ne Menge Arbeit zu machen... :/

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

• Ash, das kommt ganz auf den Standpunkt an. Ich muss dieses Jahr eine neue Heizung in mein Haus einbauen, und ich habe deshalb schon eine ganze Menge von Obis Texten gelesen! Eine sehr gute Informationsquelle, nicht Umsonst wird die Site in diversen Topxxx-Listen weit oben geführt!

• @ Kingkiller:

Christine dankt und fragt aber zurück:

In dem Html-Absatz ist auch oben im Kopf <head> und <body>
    angegeben, sollen diese ebenfalls entfernt werden?

<style type="text/css">
    <!--
    body { background-color:#FEFCAB; }
    h1 { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;
    font-size:13pt; }
    p,li { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;
    font-size:10pt; }
    TD { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;
    td.my { background-color:#FEFCAB}
    -->
    </style>
    Werden dann trotzdem alle Formatierungen erhalten?
    Wo genau wir jetzt style="float:none" eingefügt?

@ der Rest

Ob das alles jemand liest ist Ansichtssache, so wie es ja auch hier Leute gibt, die nur mal schnell reinklicken - für die ist diese HP (die seit 2000 so ähnlich aussieht) nicht gemacht. Andere wissen das zu schätzen, lesen fast alles, loben uns, empfehlen uns und manche kaufen sogar regelmäßig - was will man mehr?

Sicher hat diese selbstgemachte Seite auch ein paar weitere Fehler, aber grundsätzlich funktioniert sie. Vielleicht hast Du einen Knoten im DSL...

Die Toplisten, wie z.B. Top50 Solar gibt es seit 8 Jahren und diese arbeiten ohne Bestechung, Klickzähler, u.s.w. Dort befinden wir uns meist irgendwo zwischen Platz 10 und 18... Was daran bedenklich ist, weiß ich nicht.

• Zitat

Original von Öko-Obi
    body { background-color:#FEFCAB; }

setzt die farbe des hintergrundes

Zitat

Original von Öko-Obi
    h1 { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;
    font-size:13pt; }

das format einer überschrift der klasse 1 wird definiert

Zitat

Original von Öko-Obi
    p,li { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;

format von absätzen und listen

Zitat

Original von Öko-Obi
    TD { color:#000000; font-family:Arial,Helvetica,Geneva;

format von tabellenzellen

Zitat

Original von Öko-Obi
    td.my { background-color:#FEFCAB}

format von tabellenzellen der klasse "my"

müsst ihr wissen ob die formate für die oben angegebenen sachen benötigt werden?

normalerweise lagert man solche globalen auszeichnungen aber in externe stylesheet-dateien aus.

Zitat

Original von Öko-Obi
    Werden dann trotzdem alle Formatierungen erhalten?

eher unwahrscheinlich, wenn sie nicht an anderer stelle (z.B. in einer css-datei) auch stehen.

Zitat

Original von Sire Thomas Ash
    Das alles wird sich niemals jemand durchlesen. Im Firefox funktioniert die Seite nicht, genausowenig im IE... Da ist noch ne Menge Arbeit zu machen... :/

seh ich übrigens genauso, die usability (altdeutsch: benutzbarkeit) ist da eher mangelhaft.

Einmal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Zitat

Original von Öko-Obi
    Hier kommt nach Absenden eine Fehlermeldung, die angelegte Bestätigungseite wird nicht angezeigt, obwohl sie in der Homepage eingebunden ist.

Was steht denn in dieser Fehlermeldung?

Dann solltest du noch die "Rechte" (bzw. Möglichkeiten) klären, die der Besucher hat.
    Das Nennt sich chmod 666 (Besitzer, Gruppe und alle anderen dürfen in diese Datei schreiben und aus ihr lesen.) bzw. chmod 777 (Besitzer, Gruppe und alle anderen dürfen in diese Datei schreiben, aus ihr lesen und sie ausführen, bzw. löschen.).

Ob das bei einem solchen Formular nötig ist weiß ich nicht genau.
    Falls doch lässt sich das mit deinem FTP Programm einstellen.

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

• TOP XXX klingt durchaus zweifelhaft.... ^^

Der Bösewicht a.k.a. Gelber Fleck ist auch im Opera zu finden, folgendes Konstrukt ohne jede Funktion und jeden Sinn ist dafür verantwortlich:

kommt direkt unter der seitlichen navigation und kann mE ohne probleme raus geschmissen werden.

validiert werden kann die seite übrigens unter:
    http://validator.w3.org

Zitat

Original von d0om
    Was steht denn in dieser Fehlermeldung?

hättest du ja einfach mal ausprobieren können....
    ist aber behoben, wie es aussieht.
    (mit chmod hat ein formmailer übrigens nichts zu tun, es sei denn der mailer würde irgend welche dateien schreiben, ändern etc...)

2 Mal editiert, zuletzt von Zaphod ()

• Wenn man aber XXX als Platzhalter für Zahlen sieht, dann keineswegs... ;)

Den von Zaphod makierten Teil mit den divs, den meinte ich weiter oben auch.
    Wahrscheinlich reicht es da auch schon, den <br>-tag zu entfernen. Aber sinnloser Code muss ja nicht übertragen werden und stört die übersichtlichkeit im Quellcode. Leider ist das oft das problem mit den Webseiten-erstell-Programmen...

Gruß Andre

Edit: unter Energieberatung funktioniert der interne link eneriesparen-ammenmärchen nicht. da könnte man statt der kryptischen zeichen auch gerne auf namen oder texte verweisen. also
    <a href="./index.html#energiesparenmaerchen">
    und weiter unten dann
    <a name="energiesparenmaerchen">

wofür jetzt das ./ steht entzieht sich meiner kenntniss... eigentlich müsste es mit
    <a href="#energiesparenmaerchen"> auch laufen.

Edit2: Den Link zum Bestellen würd ich auch weiter nach unten in der Navigationsleiste machen. Nach ganz oben Home, einen link zur startseite, ganz unten Impressum/Kontakt...
    Und als 2. das Lieferprogramm wobei ich generell die Titel überdenken würde. Lieferprogramm musste ich erst mal raffen. Produkte oder sowas wäre schöner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!