X-Hat Eigenbau (mit Bildern)

• Hi,

ich habe mir aus langeweile mal eine X-Hat gebaut.

Materialien:
    6mm Alu-Stange = 1€
    19mm Rohr = 6€
    HiHat Clutch = hatte ich
    Beckenauflage = hatte ich auch
    paar Schrauben = waren auch vorhanden.

Kosten: 7€ und nen paar kaputte.

Sieht noch nicht so toll aus, da es nur ein Abwasserrohr ist :D, die anderen passten nich, also glänzt es nicht so:
    Sorry, fotos heute abend :-\

Einmal editiert, zuletzt von Kalma ()

• habe hier auch mal reingestellt,wie ich mir n funktionelles remote-hihat gebastelt hab.
    hat keinen interessiert....

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• Ich find das schon interessant, wollte aber erst was schreiben, nachdem ich die Umsetzung auf Bildern gesehen habe.
    Also...her damit ;)

Die Idee klingt schonmal gut. Ich frage mich gerade wie du das befestigst?

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

• jop,fotos,anleitung,video...aber nu ist es auch egal;)

SUCHE:

• hab nichts mehr an material..das ist monate her,dass ich das ding gebastelt hab.....sorry

SUCHE:

• Braucht man überhaupt ne Feder bzw verstellbare Federspannung? Du kannst doch alles über die Einstellung des Hihat-Clutches regeln oder nicht?

"Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

• dernico...

die Federspannung braucht man um die obere HiHat nach oben zu drücken. sonst gibts ja nur "zu".
    Es sei den, die inner Stange ist fest mit dem Trägerrohr verschweißt oder so....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Ja, stimmt.
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass die Stange, an der das Topbecken hängt fest ist und man einfach den Clutch mit dem gewünschten Abstand festschraubt... :rolleyes:

Danke für die Bilder, vielleicht bau ich mir das mal irgendwann nach :)

• Finde auch die Idee und die Umsetzung ist sehr gelungen . Aber die Ironie an der Sache ist das auf der " Sparfuchshalterung " ein großes Z hängt :D

A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

• hehe,

danke schonmal für die Antworten.

Kann man für 10€ bei mir erwerben ;)

Zitat

Aber die Ironie an der Sache ist das auf der " Sparfuchshalterung " ein großes Z hängt großes Grinsen

Was ist das? :D

• Immerhin, teure Becken lassen keinen Platz mehr für teure Hardware, oder? ;)

Ich hab mirn Sonor-X-Hat-Dingeskirchens geholt, hat mich bei Drums-Direkt (Da gibts immer wieder schöne Schnäppchen, wenn man nur lange genug sucht) 15€ gekostet, neu.

VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!