Sticks-Kauf Teuer- oder Billigware

• Hallo zusammen, habe lange gesucht und bin nicht nach dieser Frage fündig geworden.

Und zwar wollte ich Fragen, wo ich meine Sticks kaufen sollte, bzw von welcher Marke...

Müssen es die für 2 € bei Thomann bzw Musicstore sein, oder soll ich mir lieber teurere für ca.14 € leisten...

Wo liegt da der Unterschied zwischen den billigen und den teuren???

komme eig mit den Billigen sehr gut zurecht....

ich hoffe ihr könnt mir helfen...!!

mfG Tilabemi

Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

• Günstige Sticks sind meist aus günstigem Holz (Weißbuche o.ä.) und dadurch ziemlich weich. Ebenfalls wird bei "Billigsticks" nicht so auf Gleichmäßigkeit des Gewichtes ("Matched Pair") und so geachtet.
    Teurere Sticks sind meist aus Hickory oder Maple gefertigt, und sind härter als die günstigen Sticks. Ebenfalls wird hier auf Gewichts- und auch tonale Gleichheit geachtet.
    Bei günstigen Sticks hat man oft das Phänomen, daß die Stöcker beim Schlag auf z.B. eine Holzplatte unterschiedliche Tonhöhen produzieren.

Weitere Infos dazu findest du daber sicher in der Forensuche.

Die Entscheidung, ob günsig oder Marke kann dir keiner abnehmen. Ich habe eine ganze Weile günstige Sticks gespielt, weil diese bei mir lange gehalten haben und ich auf Gewicht und Tonhöhe keinen Wert gelegt habe. Mittlerweile sehe ich das anders, und da Weißbuchensticks bei mir ca. 3 Monate halten, bis die Struktur weich ist (nicht bis sie brechen!!), sollten (theoretisch) Markenstöcke noch länger halten (bei mir!). Die bisherige Erkenntnis lautet, daß sie zumindest länger "hart" bleiben.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hi,

ich habe mit billigen Sticks ebenfalls nur schlechte Erfahrungen gemacht und kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Seit vielen Jahren spiele ich ausschließlich Promark 5B Woodtip in der Oak-Version (Eichenholz). Haltbarkeit, Balance und Griffigkeit sind für mich persönlich nicht zu übertreffen. Kosten zur Zeit 12,50 € je Paar z. B. bei Musik Produktiv.

Viele andere Online-Shops haben diese Sticks nicht im Angebot. Die Hickory-Version gibt es dagegen überall. Diese kostet auch 2 € weniger je Paar.

Letztendlich solltest Du verschiedene Sticks ausprobieren, um Deinen persönlichen Favoriten zu finden.

Viele Grüße

Wolfgang

• Noch ganz wichtig:

Teurere Sticks der renommierten Hersteller sind oftmals aus Hickory und Maple, dass eben nicht irgendein "Hickory" oder "Maple" ist, sondern tatsächlich meist von selektierten Hölzern stammt, welche von (guten)Zulieferern bezogen werden.

Damit ist nicht die Auswahl der Stöcke gemeint, also das die Paare sich im Gewicht nicht unterscheiden (das kommt erst später nach der Herstellung).
    Sondern wie gesagt im Einkauf über die Zulieferer wird schon auf eine Premium-Qualität der Hölzer geachtet. Was natürlich auch den Rohstoff für die besseren Stockhersteller teurer macht - und letztendlich auch die Sticks im Endverkauf.

Und eine höhere Qualität des Rohstoffs macht sich oft in einer längeren Lebensdauer (und für ganz sensible Ohren: sogar durch einen definierteren Hihat und Ride-Cymbalsound) bemerkbar. Wieviel Aufpreis einem diese(r) Effekt(e) wert ist/sind - das ist die Crux, dat´ muß jeder selbst für sich abwägen.

• Ok dankeschön....habt mir sehr geholfen...weiß jetztw as ich als nächstes für sticks kaufen werde...

aber eig komme ich mit den billig sticks genauso gut wie mit teuren zurecht

mfG Tilabemi

Groove it...!!! Nutze jede freie Minute zum Schlagzeugspielen...!!!

• Spiele die ultrabilligen Sticks von Zultan.

Nachdem mir 12€ Sticks nach relativ kurzer Zeit abgebrochen sind, habe ich mich dafür entschieden. Ein Paar hält 3-4 Wochen bei intensivem Gebrauch, ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis. Unterschiede im Gewicht usw sind zwar da, aber das ist mir wiederum keine 12€ wert.

Gruß, Redrum

• Achte immer darauf, dass die tips in Ordnung sind. Da wirst Du bei billigen sicher oft Pech haben
    (besonders bei den ganz billigen ), was aber nicht unbedingt sein muß.

Ansonsten ist es sicher vor allem eine Frage wie schwer die sticks sind, das heißt aus welchem
    Holz sie hergestellt sind. Also da würde ich Prioritäten setzten, und hinteher erst bei dem Preis.

Wenn Du z.B. gute billige, aber schwere, kriegst, und aber eher leichte bevorzugst, dann kaufe die
    billigen nicht. Du wirst mit denen nicht froh werden können.

Gerade sollten sie möglichst auch sein. :)

Steve Miller (C)

• Da ich sowieso noch nie Sticks zerkloppt habe, habe ich auch schonmal billige Sticks gekauft. Die Nachteile "ungleiches Paar" bzw. "ungleicher Klang" habe ich dadurch minimiert, dass ich so lange gesucht habe, bis ich ein gutes Paar zusammen hatte. Um den Klang zu testen klopfe ich mir mit den Sticks ein paar mal auf den Kopf (ja, man hört tatsächlich Unterschiede!).

Übrigens: die 3drumsticks von dw, die ich auf der Messe bekommen habe, sind zwar super aufeinander abgestimmt was Gewichtsverteilung etc angeht, aber sie klingen unterschiedlicher als die Billigsticks die ich mir selbst zusammen gesucht habe ;)

• Ich spiele meistens auch Vater Hickory sticks, aber habe auch millenium sticks aus hornbeam (Buche)... die halten ziemlich lange und spielen sich ganz gut und kosten nur die Hälfte.

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Zum Thema "unterschiedlicher Klang": Ich finds übertrieben, wegen diesem Minimalen Faktor soviel Geld auszugeben, könnte höchstens im Studio auffallen, aber sonst ist es doch ziemlich wurst, hört eh keine Sau.

• gabs auf der Musikmesse für umme.. und ich finde sie auch recht gut.
    Die 2.20 Sticks vom Thomann sind wirklich nicht sehr gut... halten zwar, allerdings gehen die Tips schnell kaputt.

Was ist eigentlich mit Vic Firth momentan los? Irgendwie hört man nicht mehr so viel von den. Und wenn, dann nur schlechtes, was die Konkurrenten erzählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!