Eine der positiven Erscheinungen auf der diesjährigen Messe. Das dürfte wohl neben dem Pearl DR 501/503 das stabilste Racksystem auf dem Markt sein. Zudem ist es sandgestrahlt und daher relativ unempfindlich gegen Kratzer. Dass alle Teile in Chrom sind, macht es auch optisch zu einem Leckerbisssen. Verwunderlich, dass bisher noch keine Firma drauf gekommen ist. Was haltet ihr davon - gibts schon Preise, Infos oder Tests?
Neues Yamaha HexRack
-
-
Ich persönlich find´s optisch nicht schön.
Racks mag ich, aber das sieht in meinen Augen nicht so toll aus.
Außerdem ist es wohl nicht so gut mit anderen Racks/ Hardware kompatibel.
Stabil ist´s aber bestimmt -
Aber ganz interessant ist die kleine Wasserwaage, die auf dem Yamaha-Schild oben drauf montiert ist.
Das ist doch mal Innovation!!! -
2009 bringt DW das OctaRack raus.
-
Totale Scheiße.
Jeder Hersteller macht wieder sein Ding, damit man bei einem Rackwechsel möglichst stark an seine (Ersatz-)teile gebunden ist und alles neuordern muss. Dasselbe regt mich schon tierrisch bei Fahrradventilen auf.Ich boykottiere das und kaufe mir daher kein RAck - auch wenn ich dieses ausgesprochen schön finde!
-
Ich fand das Teil ziemlich kompliziert, unabhängig von der Optik und die Wasserwaage ist ja wohl voll für den Arsch, willste bei schiefer Bühne oder sonstigen Unebenheiten Bierdeckel unter die Beine stellen?
Technikerausbildung kann beim Aufbau nicht schaden
-
Zitat
Original von yoyogun
Wasserwaage ist ja wohl voll für den Arsch,
Seh ich zwar auch so, ist aber mal was Neues. -
Hallo,
sandgestrahlt und verchromt?
Optisch hat es mich nicht überzeugt. Es ist nicht rund und es ist auch nicht richtig eckig. Den Schönheitspreis gewinnt meiner Meinung nach das Tama-Gerüst, den Preis-/Leistungsverhältnis-Preis das Pearl, welches mit Bob-der-Baumeister-Ästhetik glänzt.
Das Yamaha sieht ein bisschen from outer space aus. Die riesigen Gussklemmen mit massenhaft Gummi finde ich etwas übertrieben. Das hätte man eleganter lösen können.
Na ja, so haben jetzt auch die Yamaha-Endorser die Möglichkeit, sich ein Angeber-Gerüst um die Burg bauen zu lassen. Ich hatte mich nach Rund, Viereck und Dreieck ohnehin gefragt, wann das Pentarack kommt, da ist dann Yamaha gleich einen Schritt weiter gegangen.Grüße,
Jürgen -
Ich fand es optisch schrecklich. Als schon vor einem 3/4 Jahr die ersten Produktbilder vereinzelt auftauchten hoffte ich noch, dass dies Prototypen sind, die noch mächtig überarbeitet werden.
Die Wasserwaagenidee ist ja auch nicht wirklich neu. Ansonsten kann ich bis auf das Hexagonprinzip nichts entdecken was so wirklich innovativ wäre. Aber das heißt noch nichts... vielleicht ist es im Alltag irre funktional? Das muß der Anwender entscheiden.
Eines der auch nicht wirklich innovativen aber toll aussehenden neuen Gibraltar Voll-Chrom-Racks sieht da für mich tausendmal schnuckeliger aus. Die bringen einen immer wieder zum Geldausgeben... schrecklich!
-
Also ich finde es Klasse.
Es ist was anderes als die Rund- und Vierkantteile.
Nur was ich gesehen hab, wird es im Preisrahmen vom Pearl 503 bewegen. -
Runde Optik, aber ohne die "Verdreh-Problematik". Ich find's schick - für ein Rack. Allerdings gefallen mir schwarze Klammern besser.
-
Ich habe irgendwo gelesen, dass es im Preisbereich von ca. 500 € liegen soll (finde die Seite nicht mehr) - das wäre natürlich dann schon ein "No-Go" im Verhältnis zu Pearl und Gibraltar. Würde mir das in erster Linie wegen der praktisch 100%igen Stabilität zulegen - der Rest ist wie üblich persönliche Geschmacksache.
-
Zitat
Original von BuddyRoach
Runde Optik, aber ohne die "Verdreh-Problematik".Wenn man sich auf dem verlinkten Bild einmal die Halteklammern anschaut, dann sieht man das um das sechs-kant-rohr ein schwarze Plastikeinfassung ist, um die sich die Klammer schließt.
Hypothese 1: Das kann sich auch verdrehen.
Hypothese 2: Über kurz oder lang leiert das aus. -
Also mal abgesehen davon, dass ich ein Fan dieser matten Hardware bin und das Sechskant-Prinzip schon seit 30 Jahren bei den Tom-Armen unschlagbar ist, habe ich bisher noch nicht erlebt, dass bei Yamaha irgendwas ausleihert.
Da ist mir beispielsweise schon eher ein an einem Gibraltar-Rack befestigter Galgenarm auf die Birne geknallt. Und dass bloß, weil ich die Klammer bzw. die Memorisierung nicht mit Herkules-Kräften angezogen hab'.
Naja, ist wiederum 15 Jahre her.
Mein Pearl DR110 steht jedenfalls seit 10 Jahren im Proberaum, weil es den Aufbau bis zu einer gewissen Anzahl von Becken/Toms/Mikros eher erschwert als erleichtert.
Das Yamaha-Rack hat mich zumindest rein äusserlich bereits auf den Bildern des Ralf Gustke Interviews in einer der letzten D&P-Ausgaben begeistert.
Gruss
Daniel -
Zitat
Hypothese 1: Das kann sich auch verdrehen.
Hypothese 2: Über kurz oder lang leiert das aus.Das ist in der Tat die Frage. Das würde nur ein Praxistest beantworten. Es gibt aber noch einen Punkt, den man beachten sollte: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann kann man die Klammern für die Tom- und Cymbalholder immer nur in dem durch die 6-flächig vorgegebene Rackstange im Winkel verstellen; d.h. da ist nix mit stufenloser Neigung, wie man es mal gerade braucht. Das muss man dann über die eigentlichen Cymbalholder ausgleichen. Naja, man wird es irgendwann im Laden mal sehen...
-
dAS Teil sieht aus wie das von Thomas Langs x-ray kit :-\
-
Zitat
Original von scarlet_fade
Wenn man sich auf dem verlinkten Bild einmal die Halteklammern anschaut, dann sieht man das um das sechs-kant-rohr ein schwarze Plastikeinfassung ist, um die sich die Klammer schließt.
Hypothese 1: Das kann sich auch verdrehen.
Hypothese 2: Über kurz oder lang leiert das aus.Hypothese 1 läßt sich nicht ganz von der Hand weisen.
Hypothese 2 ist doch sehr hypothetisch. -
Wenn das tatsächlich Plastik ist, bin ich da sher skeptisch ehrlich gesagt.
Ich kann mich noch an die alten Tama-Rockstars erinnern, so vor sagen wir mal 15 Jahren. Die hatten dieses Omniball-System. Das war, damals zumindest, der letzte Dreck. Ständig sind die Toms abgesaut, und irgendwann war die Plastikkugel hinüber und ausgeleiert. Vielleicht ist das Zeug heute besser, aber seitdem kann ich solchen Systemen nicht mehr trauen... -
Zitat
Original von d0om
Aber ganz interessant ist die kleine Wasserwaage, die auf dem Yamaha-Schild oben drauf montiert ist.
Das ist doch mal Innovation!!!Nicht wirklich.. die Wasserwage gibt es schon seit 1 1/2 Jahren bei den DW/PDP Rack.
-
Zitat
Original von Dr. Doublekick
Nicht wirklich.. die Wasserwage gibt es schon seit 1 1/2 Jahren bei den DW/PDP Rack.
Aber auch da bringt das Ding nix Halt Spielerei
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!