Hallo Community,
mich plagt folgendes Problem: Ich habe mein ur-altes EX Shellset verkauft und will ein neues. Die Quali hat einfach nicht mehr gestimmt, außerdem war es mit 6 Toms zu groß. Ich hab um die 800 EUR dafür gekriegt. Ich kann ggf. für die Shells noch einige hundert EURs drauflegen.
Rack ist vorhanden. Was ich gern auch noch neu hätte ist ein HH-Mach (endlich drehbar) und ein Sn-Ständer.
Das neue Set soll schlanker (kleiner) aber besser werden. Trotz meiner Musikrichtung Metal/Hardcore/ mag ich an meinem Set eher die sanfteren, und feineren Töne und bin daher der Ansicht, mit einem Birkenset gut bedient zu sein. Bin aber im übrigen noch für alles offen.
Ich stelle mir ein Set 22, 8,10, 12, 14 vor und habe mir vorgestellt, das BRX könnte ggf. das richtige sein.
Daher bin ich zu meinem Dealer gewandert und habe mal ein wenig Probe gespielt. Das Oak Custom von Yamaha, welches hier oftmals so gelobt wird, hat mir ganz und gar nicht gefallen.
Das BRX war leider nicht da. Mein Dealer sagt, er habe gerade ein wenig Probleme mit seinem Pearl-Lieferanten. Daher habe ich noch das Delite und Force 2007 von Sonor angetestet sowie ein AMC Set, das aber mit 2.600 EUR meinen Preisrahmen gesprengt hat.
So und jetzt ist folgendes: Dort steht ein Force 2007 (mit der üblichen Hardware zum üblichen Preis) welches mir ausgesprochen gut gefallen hat. Vom Sound her konnte ich einen Unterschied zum Delite NICHT erkennen.
Die HW ist zwar nicht weltklasse, aber trotzdem sehr in Ordnung.
Im Vergleich zum MMX, welches da war, meine ich, daß der Sound dessen zwar anders und auch besser ist, aber nicht in einem Ausmaß, der den Preisunterschied rechtfertigen würde.
Vom Preis von 900 EUR inkl. HW, Sn etc. bin ich sehr begeistert, da ich eigentlich dachte, einige huntert EUR mehr hinlegen zu müssen, um einen solchen Sound zu erhalten.
Eingentlich bin ich in Kauflaune. Jedoch mache ich mir jetzt Sorgen, ob ich den Kauf nicht bereuhen werde. Eigentlich wollte ich in die obere Mittelklasse einsteigen. Das ist das Force 2007 sicher nicht.
Die Suche hier im Forum ergab zu dem Set eigentlich keine Begeisterungsstürme. Eher fand ich zurückhaltende Klänge. Das verunsichert mich...
Was ist Eure Meinung dazu? Ich bin richtig verunsichert, da ich den Sound gut finde, die Hardware ordentlich und den Preis hierfür eigentlich günstig. Aber ich bin zurückhaltend, weil ich halt eigentlich einer bin, der ein paar Scheine mehr ausgibt und dafür gleich was besseres hat.
Ich bin über jede Meinung dankbar, die nicht auf die Forensuche verweist.
Grüße
Chris