Was haltet ihr von Ringo Starr???

  • nein, ich glaube, pbu wollte sagen bieber ist der best bezahlte schlagzeuger. das könnte ja tatsächlich sein.


    Auch das stimmt nicht. Ringo Starr ist nach wie vor an 1. Stelle, vor Dave Grohl, Phil Collins, Don Henley und Lars Ulrich. Bieber knackt nicht mal annähernd die Top 10.

    Es sagt ja auch keiner, dass RS nicht trommeln könnte


    Naja, wenn man so im Netz herumliest, werfen ihm genau das ziemlich viele vor. Klar, Ringo war nie ein "supidupi-Drummer, vor dem man in die Knie gehen muss", aber er war zu seiner Zeit überdurchschnittlich gut. Weil er professionell auftrat/arbeitete, technisch relativ gut war und musikalischer an das Drumming heranging als viele andere Drummer damals. Was jedoch am meisten an ihm geschätzt würde, so mehrere Berichte, sei sein absolut perfektes Taktgefühl. Der Typ soll bei allen Sessions so präzise wie eine Schweizer Uhr gewesen sein, auch beI Wechseln von 4/4 in 7/8-Parts, die Harrison in Kompositionen schon mal einstreute. Und DAS ist schon mal etwas, was - leider Gottes - viele Drummer auch heutzutage nicht mal annähernd draufhaben, trotz Click im Ohr.


    Ich bin beileibe kein Ringo-Fan, aber ich respektiere seine über Jahre hinweg gebrachte solide Leistung und finde die harsche Kritik an ihm an den Haaren herbeigezogen und vielfach deplaziert. Mir dünkt zuweilen, das da viel unterbewusster Neid von Hobbyschlagzeugern eine Rolle spielt bei diesen ganzen endlosen Ringo-ist-doof-Diskussionen. ("Was der spielt, kann ich schon lange spielen - Warum bekomme ich nicht diesen Ruhm?")


    Wäre er nicht bei den Beatles gewesen, gäbe es Threads über ihn? Vermutlich ja. Würde er so kontrovers diskutiert werden? Vermutlich nein. Irgendwie glauben einige Menschen, dass "Beste Band aller Zeiten" gleichbedeutend ist mit "Beste Invividual-Musiker aller Zeiten" und andere stören sich daher dann an jemandem wie Ringo, der ja so "reduziert" spielt. Keiner von den Beatles war an seinem Instrument der Beste seines Fachs (Gitarre? Hendrix. Bass? Jack Bruce oder John Entwistle, würde ich sagen - jetzt mal nur auf damaligen Rock/Pop bezogen). Aber in der Kombination, gepaart mit ihrem Songwriting, hat diese Truppe einfach gefunzt. Besser als die anderen Bands.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Auch das stimmt nicht. Ringo Starr ist nach wie vor an 1. Stelle, vor Dave Grohl, Phil Collins, Don Henley und Lars Ulrich. Bieber knackt nicht mal annähernd die Top 10.

    kann schon sein, dass bieber weniger verdient als ringo, aber bieber spielt viel besser. bieber ist auch viel kreativer. aber echte künstler haben noch nie das grosse geld gemacht. ist leider so.

  • Kurz mal was ganz anderes:
    Ein enger Verwandter von mir behauptet immer wieder nicht nur, dass Ringo ein durchschnittlicher und im Prinzip sogar schlechter Schlagzeuger gewesen sei, sondern dass sein Vorgänger Pete Best ja viel besser hätte trommeln können als Ringo...


    Ist das nun Quatsch mit Soße, oder gibts da tatsächlich hörbare Nachweise?
    Soweit ich weiß, war bei den Aufnahmen zur ersten Platte der Beatles bereits Ringo am Start.
    Auch, wenn man zur besagten Zeit bereits gelebt hat und in musikinteressiertem Alter war... kann man das wirklich beurteilen? Weiß man überhaupt, wie der Pete im Gegensatz zu Ringo getrommelt hat?
    ?(

  • Okay, danke, es stimmt tatsächlich, Pete Best trommelt viiiiiiel besser als Ringo... ^^


    P.S.: Was ist das eigentlich mit "Here Comes The Sun"? Das kam doch viel später, als Pete schon lange nicht mehr dabei war.
    Entweder Fake, oder nachträglich von ihm drübergespielt, so hört es sich zumindest irgendwie an, wie ich finde... 8|

  • kann schon sein, dass bieber weniger verdient als ringo, aber bieber spielt viel besser.


    Kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich Chuck den Biber nicht gut genug. Und wie ich anfangs sagte. Man sollte das alles im Zeitkontext sehen. Also Drumming der 60er Jahre.


    Pete Best hatten die - laut einigen Artikeln - u.a. rausgeworfen, weil er ein grottiges Timing hatte und zu etlichen Auftritten zu spät erschien - sprich, unprofessionell gewesen sei. Es wird auch gemunkelt, er sei zu schön gewesen und musste daher gehen. (John und Paul wollten auch mal von ein paar Mädels angehimmelt werden). :D

    "You don't have to show off" - Peter Erskine


  • Beim beatleswithpetebest-Youtube-Kanal seid ihr einem Hoax-Projekt aufgesessen; das ist jemand, der Beatles-Songs mit E-Drums "im Pete Best-Stil" übelst nachvertont und sich einen Spaß draus macht, wenn Leute drauf reinfallen.


    Einfach mal beim ältesten anfangen und die Kommentare genießen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu () aus folgendem Grund: Stand da wirklich "seit"?

  • Zitat

    Naja, wenn man so im Netz herumliest, werfen ihm genau das ziemlich viele vor


    @Moe: Gut, das kann gut sein, kann ich mir auch vorstellen... sind dann die, die Trommeln als olympische Disziplin sehen... ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Beim beatleswithpetebest-Youtube-Kanal seit ihr einem Hoax-Projekt aufgesessen; das ist jemand, der Beatles-Songs mit E-Drums "im Pete Best-Stil" übelst nachvertont und sich einen Spaß draus macht, wenn Leute drauf reinfallen.

    Pete Best, war sehr innovativ, er war 1962 schon allen weit voraus... to much avantgarde, nicht die frisur war der grund, weshalb er rausgeschmissen wurde.

  • Die ultimative Lobhudelei zum Sommerloch ;)


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Grüße

  • Beim beatleswithpetebest-Youtube-Kanal seid ihr einem Hoax-Projekt aufgesessen; das ist jemand, der Beatles-Songs mit E-Drums "im Pete Best-Stil" übelst nachvertont und sich einen Spaß draus macht, wenn Leute drauf reinfallen.

    Okay, dann bin ich ja beruhigt, mir kam es ja auch schon komisch vor:


    Was ist das eigentlich mit "Here Comes The Sun"? Das kam doch viel später, als Pete schon lange nicht mehr dabei war.
    Entweder Fake, oder nachträglich von ihm drübergespielt, so hört es sich zumindest irgendwie an, wie ich finde... 8|

  • Hi,

    Die ultimative Lobhudelei zum Sommerloch

    nice! Ich muss zugeben, dass ich das "Come together-Lick" durch die Jungs im Video irgendwie besser schätzen gelernt hab.

    Okay, dann bin ich ja beruhigt, mir kam es ja auch schon komisch vor:

    Ich fand den Hoax gut und außerdem ein erstklassiger Kandidat für Fifty-ONE ways to hate your E-Drums. (Boah, das Maschinengewehr - echt übel.)


    Grüße
    Hajo K

  • Die ultimative Lobhudelei zum Sommerloch

    Zitat von Abe Laboriel

    that sloppy, swampy, falling-down-the-stairs-kind of sound


    :thumbup:


    Edit:


    Ich fand den Hoax gut und außerdem ein erstklassiger Kandidat für [...]

    (Ich will's gar nicht noch mal aussprechen ;-))
    Immerhin erfährt man eine technische Weiterentwicklung zwischen dem ersten Video von 2010 und dem letzten von 2014 ;)


    Hab mich gestern noch etwas mit dem schicksalhaften Pete Best-Rausschmiss beschäftigt und bin auf eine Radiosendung aus 2003 gestoßen, die ich zuhörbefähigten Interessierten empfehlen möchte (nichts Neues, aber schön aus 1. Hand rückblickend zusammengefasst):
    http://www.npr.org/templates/story/story.php?storyId=1417891

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Man mag von ihm halten, was man will.
    Ich sah ihn live und es war ein absolut netter, gelungener Abend mit tollen Evergreens und einem gut aufgelegten Gastgeber seiner All Starr Band. Der Typ ist einfach ein Original...


    Nett zu lesen: hier und hier.

  • Komisch, irgendwie kommt es mir vor, als ob Ringo der einzige Drummer ist,
    wo fortgesetzt die Frage gestellt wird: "wie hätte die Band mit einem anderen Drummer geklungen".
    Bei den Stones fragt das keiner.
    Aber: hätte hätte Fahrradkette.


    Fragt mal Gregg Bissonette zu seiner Meinung über Ringo (ist auch blöd, da er ja tlw. von Ringo bezahlt wird).
    Aber was er in Paderborn (drums and percussion 20xx) zu dem Thema gesagt hat, war schon interessant,
    auch wenn ich es hier jetzt nicht wiedergeben kann.


    Vielleicht ein Thema für die neue Comicreihe Tag X. (mit Themen a la "Was wäre wenn.....")

  • Hi,

    Fragt mal Gregg Bissonette zu seiner Meinung über Ringo

    das halte ich für Zeitverschwendung. Es liegt auf der Hand, dass jeder Profimusiker, wenn er noch seine sieben Tassen im Schrank hat, nie *öffentlich* schlecht über einen Kollegen sprechen wird, schon gar nicht über einen prominenten. Es fiele einfach denkbar schlecht auf ihn zurück und ließe ihn unsouverän wirken.


    Gruß
    Hajo K

  • Es liegt auf der Hand, dass jeder Profimusiker, wenn er noch seine sieben Tassen im Schrank hat, nie *öffentlich* schlecht über einen Kollegen sprechen wird, schon gar nicht über einen prominenten.


    Da gebe ich Dir ausnahmsweise mal Recht.
    Das erledigt das deutsche Fachorgan Drummerforum...


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!