...das ist es, was ich immer bestreite. Wir werden es auch alle nie ergründen. Aber wären die Songs der Beatles mit dem Getrommel eines anderen Drummers auch Hits geworden? Jeder der vier hat doch seinen "Geruch" auf der jeweiligen Aufnahme hinterlassen. So wie die Beatles klingen, klingen eben nur diese vier. Kein anderer. Bei anderen Trommlern/ Bands genau das gleiche: nur in der jeweiligen Besetzung klingt man eben genau so. Natürlich geht es manchmal besser, oder besser anders. Aber hat es dann genau diese Magie?
Genau dieser Ansicht bin ich auch. Außerdem: Egal was wir von Ringo halten, er ist - meinetwegen auch war - einer der "Fab Four"
Jürgen:
Klar hätte Simon zwei Toms mehr mitgebracht. Mich würde aber mal interessieren, wie er oder jemand anderes den Drumpart
der Songs interpretiert hätte. Mit Playlongs oder Balanceregelung ist es ja kein Problem, sowas mal zu probieren.
Würde aber trotzdem keine Antwort darauf liefern, ob dieses wohlmöglich "höherwertige" Drumming auch die Songs erfolgreicher
gemacht hätte, zumal die Parts der anderen drei ja unverändert blieben.
Wir können uns aber fragen, wie Ringo zu "Back in the U.S.S.R." getrommelt hätte - den 'Part hat ja Paul übernommen.
Davon mal abgesehen, bin ich ja auch kein Freund von "in den Himmel heben".