Grooves ausnotieren: Mein persönlicher Hilfethread :)

• Hi Leute,
    mir ist gestern aufgefallen, dass ich eigentlich nie Sachen wirklich rausgehört und aufgeschrieben habe. Da ich aber eh Sachen zum Üben suche, die nicht auf Doublebass basieren (interessiert mich im Moment nicht so, will mal was "Anständiges" spielen) hab ich mich gestern einfach mal vor so Youtube Videos gesetzt und Sachen rausgeschrieben. Hab auch bisher alles hingekriegt, aber jetzt tue ich mich an folgendem Video echt schwer:
    http://youtube.com/watch?v=QVKuVy0Eu48
    Es geht erstmal nur um den ersten Groove mit Abwandlungen. Also den Groove selbst habe ich so notiert:

Code
    HH-xx--xx-xx-x--xx
    SN----x-------x---
    BDx--x---x--x--x--

Stimmt das so? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich die Variationen auf Toms und Becken rauskriege? Hab bisher nur die erste Variation auf den Toms versucht und kriegs noch nicht hin :(

Danke für eure Hilfe,
    Gruß Ghoul

• Zitat

Original von Ghoulscout
    ... hab ich mich gestern einfach mal vor so Youtube Videos gesetzt und Sachen rausgeschrieben. Hab auch bisher alles hingekriegt, aber jetzt tue ich mich an folgendem Video echt schwer:

Ist das auch die Wahrheit, also das mit den anderen Videos oder willst Du damit nur die bösen Kommentare verhindern?

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

• Zitat

Original von Tommler

Ist das auch die Wahrheit, also das mit den anderen Videos oder willst Du damit nur die bösen Kommentare verhindern?

Böse Kommentare? Wahrheit? Für was muss ich mich denn hier jetzt schon wieder rechtfertigen? :rolleyes: Ich hab das hier doch auch versucht und versuche es weiter, ich will ja nur wissen ob das stimmt und einen Tipp woran ich erkennen kann wie es weitergeht, also Handsatz oder so. Ich will ja garkeine Auflösungen.

• OK, hätte da noch ein :tongue: einfügen sollen ;)

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"

• Der Groove stimmt, wie Du ihn aufgeschrieben hast.

Die Version über die Toms ist doch einfach der gleiche Groove, wenn ich das auf die schnelle richtig gesehen habe.

Schreibe einfach mal den Handsatz raus (bei dem langsamen Groove) und dann selber mal schauen, ob es passt wenn Du die Hand zu den Toms bewegst. (Hoffe das war jetzt verständlich)

• heyho-wenn dich solche grooves interessiern kann ich dir die "Advanced Funk Studies" von Rick Latham empfehlen. Sind nette Grooves, viele Transkriptionen (Steve Gadd, David Garibaldi) und auch schnicke Soli drinn. ;)
    Funky für die Ohren:
    http://www.deezer.com/#music/result/jet%20set%20radio

achja, in der Schule werden auch anfangs Grundübungen für Funk gemacht.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

• Achso, sorry, aber ich hätte es manchen Leuten hier zugetraut ^^#
    Das der Groove stimmt freut mich schonmal.
    Das mit dem Handsatz war eine gute Idee, ich glaub ich hab das mit den Toms schonmal:

Code
    HS RL RLR Rl RL RL
    HH-xx--xx-xx-x--xx
    SN----x-------x---
    BDx--x---x--x--x--

Und dann kommt die höhere Tom immer auf die rechte Hand, ausser diese ist auf der Snare:

Code
    T1-x----x-x--x--x-x
    HH--x--x--xx-x--xx
    SN----x-------x---
    BDx--x---x--x--x--

Den Rest muss ich mir jetzt noch rausschauen, hoffe ich krieg das jetzt auch hin. Ich bin wieder sehr dankbar für Bestätigung ob das richtig oder falsch ist :)

@ Christi
    Das ist noch ganz neu für mich, ich hab vorher nur so Metalkram gemacht, aber das langweilt mich im Moment (bis auf so ein paar Figuren mit triolischen Einschüben, aber das muss ich noch ein wenig üben). Das Buch sollte ich mir aber wenn mich das weiter interessiert mal angucken. Aber erstmal möchte ich ja auch das Raushören üben. Dein Link... sind das die Soundtracks aus JetSetRadio? Hab das früher immer bei einem Freund gespielt, ich liebe dieses Spiel :D Danke dafür.
    Ich war nie in einer Schlagzeugschule. Hatte privaten Unterricht und der war halt bisher auch sehr Metal itneressiert (wollte ich damals ja auch). Im Moment habe ich keinen Unterricht. Muss mal schauen wie das jetzt eigenständig geht, evtl. suche ich mir wieder welchen, aber diesmal welchen mit besserem Konzept.

• Ich glaube HiHat und Tom spielt er nicht gleichzeitig. Würde auf die schnelle behaupten, dass er 1zu1 den langsamen Groove spielt, aber halt schneller und anders instrumentiert.

Nur ganz am Ende, wo er auch die Becken verwendet kommt eine Variation.

Zitat

Original von Ghoulscout
    Achso, sorry, aber ich hätte es manchen Leuten hier zugetraut #

Darauf wollte ich anspielen.

Zitat

Original von Ghoulscout
    evtl. suche ich mir wieder welchen, aber diesmal welchen mit besserem Konzept.

Ich glaube sehr wichtig ist, dem Lehrer zu sagen, was man will. Ggf. muß man ja gar nicht sagen, ich will genau das, sondern sagt nur, ich will mal was ganz anderes als dies oder jenes, was gibt es denn da.

Christi: Das Buch von Rick Latham geht zwar in diese Richtung, allerdings ist das aus dem Video ein 100%iger "linear groove". Daher würde ich ggf. zu einem Buch raten das sich halt mit linear grooves beschäftigt.

4 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Uups, habe vergessen, die HiHat rauszustreichen. So, ich notiere es nochmal :D

Code
    T1-x----x-x--x--x-x
    HH--x--x---x-----x
    SN----x-------x---
    BDx--x---x--x--x--

Stimmt das dann so?

Naja gut, ich fang erstmal mit lineraren Sachen an. Buch brauch ich erstmal nicht, will erstmal so lernen, werd mri dann bei Bedarf eins anschaffen.

• @ ghoulscout: ja, das ist die Musik aus diesem geilen Spiel. Es gibt nichts spaßigeres als das mit Kumpels nach einer langen Nacht zu zocken ;)

[url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!