ich sehe keinen vorteil darin einen in-ear hörer mit solch ausgezeichneten dämpfeigenschaften wie die ue-sf-serie statt eines passenden filters in die otoplastik zu fummeln.
Welche In Ear Hörer passen zu Elacin Filtern?
-
-
Achso. Also die Elacin wollte ich mir halt zulegen, damit ich so einen Gehörschutz habe, den ich zum Schlagzeugen und für Konzertbesuche nehmen kann. Vorher hatte ich so Peltor Mickymäuse, da habe ich dann einfach Kopfhörer drunter angezogen. Nun würde ich das halt am liebsten mit den Elacin kombinieren. Insofern würden aufgrund von Konzertbesuchen halt Hörer die wie UE-SF rausfallen. Mir war auch nicht bewusst, dass die genauso gut dämpfen wie Elacins, sind immerhin sogar noch günstiger.
-
Du hast die Mickey-Mäuse auf Konzerten angezogen?
Die UE5 sind mittlerweile sogar richtig günstig. Über Amazon sind die weißen für knapp 150€ zu kriegen.
-
hab auch die elacin mit 15 u. 25 db dämpfung und bin total zufrieden damit.
suche allerdings ne alternative zu meinen schrott vicfirth hörern, da der
sound bescheiden ist, die dinger drücken tierisch und live würde ich sie mir
nie aufsetzten.
meint ihr also lieber die HS-15-4 von hearsafe kaufen und da reinfummeln,
oder lieber gleich die UE-SF5 pro benutzen? kostenmäßig ist da ja nicht
so der unterschied. mir wär hält nur wichtig das die UE-SF5 pro auch wirklich
genug aussendämpfung besitzen, da ich familienmäßig bedingt sehr
empfindliche ohren hab. also gerade meine frage an matze, halten die
die versprochenen -26 db auch wirklich? -
Ich nutze live momentan diese Ultimate Ears:
sehr sehr gut klingende Hörer.
http://www.thomann.de/de/ultim…e-sf5_pro_transparent.htm
Die 26db Dämpfung erreicht man wohl mit den Filz-Aufsätzen die mitgeliefert werden. Ich hab die aber leider nicht in meinen Gehörgang bekommen. Ich nehme im Moment die Lamellen Filter und drück die sehr tief ins Ohr hinein, dann hab ich auch eine sehr gute Aussendämpfung. Allerdings rutschen die ab und an auch wieder raus und für die Ohren ist es auch nicht so toll, nach 4h Gigs hab ich dann manchmal etwas wunde Gehörgänge. Die Otoplastik Methode ist da einfach komfortabler. Gerade bei längerem Gebrauch. Diese Umgebung - Dämpfungs- Probleme haben ja andere Musiker nicht so sehr.
Ich werde als nächstes noch die Ganz-Ohr Otoplastik anfertigen lassen und dann zusammen mit meinen Hearsafe Hörern benutzen.
Der Weg ist das Ziel
Grüße
Christoph
-
also ich hab mich länger mit genau der selben Sache beschäftigt.
Hier ein paar Fakten:
1. Ultimate Ears gehen nicht auf Elacin Otoplastiken außer denen von Fisher
2. Adapter sind geplant und angeblich schon auf einer Musikmesse gesichtet worden, befinden sich aber nicht im Verkauf.
3. Shure Hörer werden fast alle adaptermäßig unterstützt.Habe dann am Drummers-Institute gesehen, dass sich einige die günstigen Sennheise CX-300 in ihre Hearsafe Elacin Otoplastiken gesteckt haben. Ich war skeptisch wegen des Sounds, weil eigentlich für einen Drummer nur 2-Wege Systeme in Frage kommen. Wenn du den Bass nicht differenziert hören kannst ist eh alles für die Katz. Also 30 Flocken investiert und mir gesagt: wenn die nichts sind für In-Ear kann ich sie immer noch für Ipod & Co. benutzen oder weiterschenken usw.
Ohne Adapter konnte ich die Dinger direkt in die Otoplastiken stecken und ich war entgegen meiner Erwartungen recht angetan vom Sound. Dieser ist nämlich sehr bassbetont und ich hatte beim Proben keine Schwierigkeiten. Nach gewisser Einspielzeit verbesserte sich der Sound der Hörer auch noch mal minimal.Empfehlung:
Wenn es billig und mit Otoplastik sein MUSS, dann hol dir die CX-300. Da macht man ein Schnäppchen.
Ansonsten würde ich eher zu Matz Aussage tendieren: Ultimate Ears zusammensparen. -
hat eigentlich jemand erfahrungen mit den HS-15-4 von hearsafe?
@ trommelfreak: cooler tip, werd ich demnächst mal probieren, mit 30€
kann man nicht allzu viel falsch machen.@ chís beam: gut zu wissen, das heißt also, dass die ultimate ears nicht
besonders viel tragekomfort haben, wenn man die dämpfung braucht?
was meinst du eigentlich mit "Ich werde als nächstes noch die Ganz-Ohr
Otoplastik anfertigen lassen und dann zusammen mit meinen Hearsafe
Hörern benutzen." ??? wieso hearsafe hörer? und kann man die ultimate
ears also mit ner otoplastik kombinieren? -
Hi Paul,
Ich hab beides. Sowohl die UE Hörer, als auch die HS 15-4. Hab mir die letztes Jahr gekauft, war aber in Kombination mit meiner normalen Otoplastik nicht zufrieden (die Dinger saßen mit Kabel dran nicht gut im Ohr). Hab seit dem die UE weiter benutzt. Von daher bräuchte ich die Ganz- Ohr Otoplastik um die Hearsafes wieder in Betrieb zu nehmen.
Grüße
Christoph
P.S. wenn der Filz Aufsatz von den UEs bei Dir funktioniert, brauchste event. nix anderes. Hab einige Kollegen, die damit sehr zufrieden sind. Der Aufsatz ist allerdings ein Verschleissteil, welches regelmäßig erneuert werden muss.
-
ob und wie gut der ue-sf passt hat sicher mit dem individuellen gehörgang zu tun. ich benutze die mittelgroßen aufsätze, da rutscht eigentlich nix, die dämpfung ist für mich mehr als ausreichend und auch nach einigen stunden gebrauch ist alles prima. die schaumstoffaufsätze habe ich einmal benutzt, fand ich nicht komfortabler. allerdings sollte man sich bei einer erstbestellung gleich mit ersatzteilen eindecken. ich habe ersatzkabel, ersatzaufsätze, ersatzdings und ersatzbums für den ernstfall.
-
danke für die infos!
der vorteil beim kauf der ultimate ears wäre, dass ich den filterelacin
nicht immer umbauen muss, sobald ich mit click oder zum playalong spiele.
außerdem spiele ich höchst selten gigs über zwei stunden, und bei längeren
proben kann ich dann einfach den elacin und die ultimate ears wechseln,
sobald ich nen click brauche. spiele eh nicht jeden song mit click. -
Zitat
Original von stiegl
Foto mach ich nicht, so von wegen Bilder speichern, verlinken usw..
Aber wie auch die Suche sagt, passen die Sonydinger genau in die Elacin, bei mir auf jeden Fall. Benütze diese Kombination zum Üben mit Klick und mit MP3.
Gefiltert wird sogar mehr als mit meinen 15db Filtern, vor allem die Höhen, stört aber nicht (zumindest mich nicht).
Ich finde es sehr angenehm, Soundtechnisch auf jeden Fall besser als z.B. die Vic Firth Kopfhörer oder andere ähnliche Maßnahmen.
Mit Soundtechnisch meine ich das Hören meines Schlagzeuges sowie den Klang der aus den Kopfhörern kommt - wenn ich zur Musik aus dem MP3 Player spiele z.B., auch InEarmonitoring funktioniert wunderbar.
Der einzige Kritikpunkt ist die "kurze" Länge des linken Kabel von Ohr zu dem Teil wo die beiden Kabel zusammenkommen. Das ist kürzer als das Rechte und kann bei wilden Kopfbewegungen den Elacin aus dem Ohr ziehen.
Passierte mir bisher einmal.
Über die ue-sf5 pro oder ähnliches kann ich nix sagen da ich sowas nicht in Verwendung hatte. Da matzdrum mehr Ahnung hat als ich und bisher immer gute Tips gab würde ich auch seinen Vorschlag miteinbeziehen.
Mir als Amateur und Hobbyschlagzeuger reicht meine Kombination.stiegl
Hi stiegl
Hab auch die Elacin und die Sony hörer!
Aber bei mir passen die Sony Dinger nur auf der Linken Seite,
aber nicht auf der Rechten. In der Rechten Seite hängt ja so ein
roter Ring drin. Hast du den Rausgefummelt? Oder bzw. kann man den
rausfummeln ohne etwas an der Plastik kaputtzumachen????Gruß
Tama -
Hi Tama,
bei mir ist nirgendwo ein roter Ring.
Der rechte Elacin hat einen eingefärbten roten Streifen um rechts und links zu erkennen, aber sonst sind beide gleich - kein Ring.
Beide "Sonyknöpfe" lassen sich problemlos statt der Filter in die Elacin stecken.
Wenn da ein roter Ring ist, wie passt dann der Filter rein? Auch nur schwer?stiegl
-
sennheiser cx 300 passen auch genau auf die elacin, habs heute probiert!
TOM
-
Ich benutze seit Jahren den Hearsafe 15-4 in meinen Elacins und bin eigentlich immer gut damit klar gekommen.
Ich fahre da allerdings auch einen recht dezenten Sound, da ich ja aus genau diesem Grund mit In-Ear spiele.
Ballern soll der nicht, sonst wird die ganze In-Ear Sache absolut kontraproduktiv.
Mittlerweile hört man ja auch in Kollegenkreisen immer mehr Geschichten von Leuten, die sich mit ihren fetten In-Ears ihr Gehör weggeblasen haben
Das geht mit den Dingern auch und vor allem, wenn man sehr basslastig fährt....
Aber trotzdem würde ich den 15-4 von Hearsafe nur als praktikablen Kompromiss bezeichnen.
Allerdings gibt es jetzt von Hearsafe auch ganz neu einen Twin-Treiber Hörer im Look der 1-Weg Hörer, was bedeutet, das sie gut mit normalen Elacins zu benutzen sind, ohne das man eine Ganz-Ohr Otoplastik braucht. Hängt aber, wie immer auch etwas von der Beschaffenheit des eigenen Gehörgangs ab.
ch brauch jedenfalls keine und der Tragekomfort einer Otoplastik ist ein gigantischer Unterschied zu Hörern mit Tannenbäumchen Plastik oder Schaumstoff.
Werde ich mir wohl demnächst mal anschauen bzw. anhören und bei Gefallen auch zulegen
IHier übrigens von der Hearsafe Seite die Beschreibung des neuen Dual Hörers:
Zitat
Hearsafe:
Der HS 15-twin ist das neue 2-Wege System der 15er Serie. Ein ausgewogener Klang im gesamten Frequenzbereich zeichnet dieses System aus. Hervorzuheben ist auch der optische Aspekt. In diesem Hörer steckt 2-Wege Power obwohl es der Optik eines 1-Wege Systems entspricht.
Zweiwege-System:HS 15-twin (beige)
HS 15-twin w (transparent)
Preis: 298 €
-
.
-
Ich hab Adapterringe für Koss the Plugs und stopf mir die auf die Elacin, sicher nicht vergleichbar mit 2 oder 3-Wege-Hörern, aber für mich völlig ausreichend und unschlagbar günstig
Die Bässe sind gut und sauber und die Höhen prägnant,wenn man die aufreißt, klar...dann klirrt es und klingt scheiß0e,aber wenn ich es laut haben will, kann ich mir auch die Elacin rausnehmen und mir wieder die Rübe von ner Monitorbox wegföhnen lassen
Dämpfverhalten ist wirklich gut mit den Koss-Dingers... -
Das hab ich mir auch schon überlegt, inzwischen gibt es die Adapterringe leider nirgendwo mehr, hätte ich mal früher zuschlagen sollen. Meine Sennheiser In Ear Hörer habe nicht sehr gut gehalten und sind inzwischen leider auch kaputt
-
k.A. ob die Frage noch besteht, aber meine empfehlung:
elacin => als gehörschutz bei proben und konzerten
ultimate ears oder in meinem fall weststone um2 => zum playalong spielen, click und für mp3 playermit dieser lösung fahr ich perfekt, kein nerviges rein- und rausgefrimmel von irgendwelchen adaptern, kopfhörerköpfchen und perfekter sound für den mp3player (die hearsafe-teile klingen dagegen gruselig...)
-
so ich wollte keinen neuen thread aufmachen, allerdings habe ich per suchfunktion nicht gefunden.
hat jemand schon erfahrungen mit dem Hearsafe HS15 TWIN gehabt? Ich bestitze nämlich die Elacin Conchas und wollte mir ein In Ear System zulegen.
Es sollte schon ein 2 Wege Hörer werden, und da fielen mir natürlich die HS15-2 auf, jedoch ist der preist ja schon ziemlich happig. Vielleicht sind die HS15 TWIN ja eine gute zwischenstufe,
der preis ist nämlich recht attraktiv im gegensatz zu den HS15-2.
Also hat jemand Erfahrung mit denen, hat jemand die schon mal gehört? Kann man In Ear Hörer vllt irgendwo probehören?Danke
-
Ich nutze zwar die HS15-4 in der Elacin Concha, bin damit aber bisher wahnsinnig zufrieden. Die Conchaform würde ich als absolute Pflichtvoraussetzung für Elacin + in-ear sehen, ansonsten wackelt sich die Otoplastik gleich wieder heraus, sobald das in-ear dranhängt. Egal, jedenfalls bin ich mit dem HS15-4 sehr zufrieden. Ich nutze sie sowohl zum Click als auch live als in-ear Monitor. Der Bass ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe, aber sie klingen wie sehr gute HiFi Kopfhörer. Ich weiß nicht, was der HS15twin besser kann, aber du kannst ihn dir beim großen T sicherlich bestellen und 30 Tage später zurückschicken. Hatte ich damals mit dem HS15-4 auch gemacht, als ich noch die kleinen Stöpsel hatte und sie wie gesagt dann immer herausrutschten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!