hallo leute!
ich habe ein sehr großes problem und bitte euch um hilfe (und wenn möglich nicht um reaktionen wie "suche benutzen")
mein bruder und ich sind vor ca. 1/2 jahr ausgezogen (endlich :D) in eine wohnung aus den 60er jahren. leider wurde zu dieser zeit offensichtlich an den materialien gespart, denn die wände sind derart dünn dass ich meinem nachbarn in normaler lautstärke gesundheit wünschen kann wenn er mal nießen muss
deshalb meine bitte an euch: was kann ich tun um unsere wohnung gegen lärm von außen abzusichern?? das problem ist nämlich das gespräche mit unserm nachbarn von oben leider nicht gefunzt haben und dieser dodl meint "naja als student geht man eh nie vor 3 in der früh ins bett, also werd ich da wohl auch noch laut glotzn dürfen..."
die ganze sache ist wirklich zu einem bedauerlichen problem geworden - wie mit jemandem auskommen sollen - der nicht mit sich reden lässt und absolut uneinsichtig ist??? und bevor ich mal auszucke und in meiner aggression etwas passiert was ich nachher bereue (ja fast so weit hat der nachbar mich schon ein paar mal gehabt ), würde ich gerne selbst aktiv werden und mich sozusagen "autark" machen. Ich kann und will nicht jede Nacht ein streitgespräch anfangen müssen oder sogar die Polizei rufen müssen (was ja so und so nicht des rätsels lösung sein kann)
natürlich hab ich die einschlägigen posts zum thema dämmung eingesehen, und da ist mir bewusst geworden, dass dämmung des eigenen lärms (stichwort proberaum) ja was andres ist als der versuch Lärmimissionen fernzuhalten.
liebe leute, ich hoffe wirklich sehr dass ihr uns weiterhelfen könnt (es ist wirklich schade, wir haben die wohnung von einer bruchbude zu einem kleinen schmuckkästchen umgebaut und renoviert, ich will das ganze nicht derart beeinträchtigt wissen)
lg Klemens