Hallo zusammen,
kürzlich ist eine liebe Freundin mit folgender Frage auf mich zugekommen, die ich zu meiner Schande nicht sofort befriedigend beantworten konnte:
Sie möchte einer Freundin, die wiederholt und massiv den Wunsch geäußert hat, Schlagzeug zu lernen, diesbezüglich aber vollkommen unbeleckt ist, ein entsprechendes Einstiegsgeschenk zum Geburtstag machen. Sie dachte da an einen Kurs oder Workshop, mir ist sowas aber im Bereich Schlagzeug unbekannt (von Percussion-Gruppen mal abgesehen, aber die Reise soll definitiv in Richtung Drumset gehen). Ich habe Ihr jetzt die Adressen von zwei privaten Schlagzeuglehrern und dem DI gegeben, allerdings sind ja i.d.R. dort Schnupperstunden kostenlos und somit als Geschenk nicht wirklich geeignet.
Von einer Snare nebst Sticks oder vergleichbarem habe ich erst mal Abstand genommen, solange die Dame niemanden hat, der ihr zeigt, wie damit umzugehen ist.
Welche Ideen und Tipps habt ihr noch für sinnvolle Geschenke an Einsteiger, die sich ggf. auch noch orientieren wollen, ob Schlagzeug überhaupt das richtige Instrument respektive Hobby ist?
Dank im Voraus!
Gruß
Alex
P.S.: Wir reden von Leuten mitte dreissig....
Edit meint, ich solle noch erwähnen, dass das Einzugsgebiet das westliche Ruhrgebiet sei.