Paiste Medium Becken

• Hallo,

von diesem Thread ausgehend:

http://www.drums-inside.de/for…d=&postid=35915#post35915

es gibt bei Paiste also Becken die weder Crash noch Ride sind.
    Einfach Medium, ein Mittelding

Mich interessiert ein Paiste Medium in 20 oder sogar 22zoll das sich gut als Crash einsetzen lässt.

So in der Art von Tony Williams.
    Zum Tony Williams üben.
    Könnt ihr mir da einen Tip geben? Soll ich mir lieber ein Crash suchen?
    Wenn es was von Sabian, Zildjian oder sonstwas dazu gibt was auch einfällt schreibt es ruhig rein

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Hi!

Also wenn du jetzt auf ein Fo602 20" Medium anspielst, kann ich dir sagen, vergiss es. Das ist zu schwerfällig zum crashen. Mit meinen 7A muss ich da schon ordentlich reinhauen, damit ein Crash rauskommt.
    Wie's bei Medium Thin, Thin, Light (OT: Was ist der Unterschied zwischen Thin und Light?) aussieht, kann ich dir noch nicht sagen.

Nächste Woche bekomme ich ein Fo602 22" Thin, dann habe ich zumindest teilweise neue Erkenntnisse.

Ciao,
    Philipp, der II.

• Zitat

Original von Philippe
    Also wenn du jetzt auf ein Fo602 20" Medium anspielst, kann ich dir sagen, vergiss es. Das ist zu schwerfällig zum crashen.

Woher weißt du das? Ich finde, dass man die Medium-Teile sehr wohl crashen kann. Ich rede jetzt übrigens NICHT vom Medium Ride, welches du ja bis vor kurzem dein Eigen nanntest!

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Im Eifer des Gefechts vergaß ich, dass mein Becken ein "Medium Ride" und nicht bloß ein "Medium" war. Aus den Augen (bzw. Ohren), aus dem Sinn. Mea culpa.

Aber wie gesagt, dass 20" Medium Ride ist für mich gar nicht als Crash zu benützen.
    Mit Rock'n'Roll im Bauch und 5B in der Hand vielleicht, aber in meinem musikalischen Umfeld nicht. Dafür ist es schlicht zu schwerfällig.

• @ bibbelmann

hatte mal ein 2002er 18" medium... das war aber so gar nicht fisch noch fleisch; deshalb hab' ich es gegen ein reines crash eingetauscht. in 20" ist das bestimmt noch fieser ;)

• Muß es denn Pääischt sein?

20er/22er K Custom Dark Ride oder
    20er/22er K Pre Age Dry Light Ride oder
    20er/22er K Jazz Ride oder
    20er/22er K Crash Ride oder
    20er/22er Constantinopel Light oder Medium Ride

22er 2002 Mediums gibt es nur als Extrabestellung mit entsprechendem Aufschlag. Natürlich kann man ein 20er Medium Crashen, auch mit 7A Sticks oder SD4 Combo. Pääischt hat auch noch nen paar interesante Modelle in der Signature und Traditional Serie. Immer die Light Modelle oder die jazzigen Medium Rides. Man kann auch nen 20er 2002 Crash als leichtes Ride spielen.

• Hallo,

ein Paiste muss es nicht sein.
    Ich würde mir am liebsten ein altes Teil kaufen. Vielleicht ein altes A oder 80er K;

a gibt es sicher auch Crashrides, werd mich da erst orientieren müssen. Das Becken sollte keinen starken silbrigen A-Oberton haben.

Philipp

Stichwort Paiste, ich habe ein Rude bestellt so ähnlich wie es der Marcus hat, Rude Ride/Crash
    Bin gespannt, das Becken soll stark geputzt worden sein aber für ein Rude recht weich klingen... melde mich damit noch

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Ich suche zu meinen 16" und 18" Crashes noch ein 20"er Becken, mit dem man auch mal einen schönen Teppich erzeugen kann (z.B. für Stoner o.ä.).

Eignet sich ein 20"er 2002 Medium (black) dafür, oder ist das doch zu schwerfällig für einen durchgehenden Teppich? Ich weiß, dass die Medium-Becken Crashes und Rides sind, aber vielleicht doch mehr eins als das andere?
    Am liebsten wärs mir, wenn man damit ein "singendes Rauschen" erzeugen könnte, bei dem man die einzelnen Anschläge kaum noch hört. Trotzdem sollte es nicht so laut sein, dass es ins Ohrenfleisch einschneidet, und nicht so hell, dass es zu metallisch klingt. Und es sollte immer noch für normale Crash-Einsätze taugen.

Wenn das 20" Medium dafür nicht geeignet ist, was ist dann zu empfehlen? Ein reines Crash? Oder sind so große Crashes sehr laut, wenn man sie durchgehend spielt?

Danke schonmal!

PS: Mein 22"er Ride (BL) lässt sich zwar ganz anständig ancrashen, aber für den echten Teppich fehlt mir doch der letzte Pfiff!

Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Hallo!
    Ich habe ein Fo602 Medium in 16"
    Das ist aber dann ein Medium-Crash oder?

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• @ arrow:

Hinlangen könnte ich schon, aber ich suche ein 20"er, dass auch bei Nichtprügeln einen schönen rauschigen Teppich erzeugt, ohne (!) dass es zu laut wird!

mein Edit war zu langsam... erst falsch gelesen, dann falsch geantwortet, dann blöd verbessert! :P :P

2 Mal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

• Ich hab eine 16 Zoll Crash-Ride? :D
    Dacht immer, die gibts erst ab 18...Steigert das den Wert?

"Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen."
    Jean Cocteau

• Zitat

Original von MasterBlaster
    @ arrow:

Ja klar, es steht Medium drauf, und ich schrieb ja bereits, dass ich weiß dass das Crash/Rides sind.
    Meine Frage war eher, ob die 20"er sich für nen schönen rauschigen Teppich eignen, ohne (!) zu laut zu werden!

Denn zum Hinlangen könnte ich auch mein Ride benutzen! :P

" Wenn nur Medium draufsteht ist es ein Crash-Ride." Das war auch eher an "DreadHead" gerichtet...

Das 2002er Medium in 20" würde ich nicht haben wollen, wenn es nicht so laut sein darf. Ich benutze ein 2002 Crash in der Größe und mit dem kann man jede Menge Krach machen... Kuck dir lieber mal die Giant Beats an, die kann schön durchziehen, und auch sonst als Crash gut benutzen.

Zitat

Original von DreadHead
    Ich hab eine 16 Zoll Crash-Ride? :D
    Dacht immer, die gibts erst ab 18...Steigert das den Wert?

Nicht wirklich. Dafür gibts nämlich wenig Einsatzgebiete. Ausserdem gibts eindeutig weniger Sammler als 602er in komischen Größen ;)

• Hmm, danke für die Auskunft....Naja, ich werd' es wohl sowieso verkaufen, mal sehen, was da so rauskommt...

Jean Cocteau

• Hi,

Sounbeschreibungen fallen mir recht schwer, aber ich versuchs mal.
    Ich hatte mal ein 2002er "Medium" und der sog. "Teppich" war schlicht zu laut. Versuch mal ein 16" Crash aus der 3000er Serie. Das könnte Deiner Beschreibung recht nahe kommen, da mir der Klang etwas "wärmer"(im Gegensatz zu 2002ern) erscheint. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr!

Gruß aus berlin
    Daniel

Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

• ein 16er?! er sucht nen 20er...
    Also falls du nicht auf Paiste fixiert bist, spiel mal nen Masterwork Custom Crash in 20 oder nen Crash-Ride an, beide sehr flaches Profil,dadurch nicht so brachial laut wie vieles andere,aber gut crashbar da recht dünn...grundsätzlich wirst du aber kaum ein 20er Becken finden,das nicht laut wird,wenn man es durchnagelt.

Signature temporarily not available (480)

• @ Masterblaster:

Ein Paiste Medium sollte eigentlich ganz gut zu deinen Vorstellungen passen, hatte 20 Zöller schon als 505, 2002, 404...

Im Moment benutze ich ein 22" 2002 Medium als leichtes, crashbares Ride.
    Mein 20" 404, das schon eher Crash als Ride ist, könntest du für schmalen Kurs haben, meine Mailadresse steht in meinem Profil.

• syml: hab dir ne Mail geschrieben!

@ die andern: Danke schonmal für eure Tipps!
    Mir ist schon klar, dass es kein 20"er gibt, dass man durchcrashen kann und das trotzdem "leise" ist. Meine Frage bezog sich eigentlich speziell auf die 2002er Medium Becken. Ich wollte wissen, ob die eher wie ein angecrashtes Ride klingen (die finde ich nämlich meist zu laut, schneidend und penetrant), oder ob man damit auch einen rauschigen Teppich erzeugen kann, der nicht (!) zu aufdringlich ist, sondern eher im Hintergrund bleibt.

Und wenn nicht: Welche Becken wären dann geeignet?

Das wärs! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!