welches gebrauchte Schlagzeug?

• Hi!

Nachdem ich jetzt zwei Jahre mit einem 200€ Billig-Schlagzeug rumgegurkt bin, hab mich entschlossen, endlich mal eine Vernünftiges ins Haus zu holen.
    Nun habe ich mehrere gute Angebote zu gebrauchten Schlagzeugen und die frage ist nun: Welches?
    ich hab zwar schon viel im I-Net gelesen aber wirklich schlauer bin ich jetzt nich, nur dass wohl alle zu gebrauchen sind.
    Also hier die Schlagzeuge:
    Sonor Phonic für 490€
    http://img221.imageshack.us/img221/2338/0122img3134qy9.jpg

Yamaha Stage Custom für 490€
    http://img222.imageshack.us/img222/7951/0145img3778bw1.jpg

Tama Rockstar für 690€
    http://img232.imageshack.us/img232/8736/0170img3979bb4.jpg

und schlussendlich ein Tama Starclassic für 750€
    http://img80.imageshack.us/img80/1623/0157img4433hg4.jpg

So welches würdet ihr mir denn empfehlen?
    mein Schlagzeuglehrer würd das Phonic kaufen. Ich persönlich tendiere zum Starclassic. Die anderen beiden haben zwar mehr dran, aber klingen denke ich schlechter oder?

Danke

• Das SONOR und das TAMA Starclassic sind beides hochwertige Schlagzeuge. Das TAMA ist moderner, das SONOR eben Vintage. Gut klingen tun beide.
    Ich würde auch das SONOR vorziehen, weil mir die Optik besser gefällt. Und es ist bei imo gleicher Qualität preiswerter. Vorausgesetzt beide sind technisch einwandfrei i.O.

• Als kleiner Tipp: Es gibt nicht nur Rainer Laden. Ich würde auch das Phonic nehmen, weil ich ein Floortom vorziehen würde und ich den Phonicsound sper finde.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Wahrscheinlich kriegst du auch hier keine Klarheit, da die Geschmäcker nun
    mal verschieden sind. Du machst bestimmt mit keinem der Schlagzeuge etwas
    falsch, da muss dein eigener Geschmack entscheiden, hast du die Möglichkeit
    die anzutesten und zu vergleichen?

Und mach dir Gedanken um die Konfiguration die du haben willst, brauchst du
    2 BD oder nicht, willst du Standtom oder wie beim Yamaha nur Hängetoms, darüber solltest du dir erst für dich ganz alleine Klarheit schaffen.

• Zitat

Aber aus deinen Vorschlägen würde ich das Stage custom nehmen. Die alten (das ist ein altes) klingen echt super. Hatte ich früher auch. Nicht zu vergessen, ist die Hardware. Die ist bei Yamaha echt top und flexibel. Bedenke, dass du die Hardware wohl noch dazukaufen musst. Tipp: Such mal nach Basix Custom...

Mmmh! ?(

Stage Custom einem Starclassic oder einem Phonic vorzuziehen.......ich weiß nicht. Ich spiele Stage Custom und würde ein Starclassic oder ein Phonic soundtechnisch als deutlich überlegen bezeichnen. Phonic sieht halt nach Schrankwand aus.

• Hallo,

mein Verstand würde das Phonic nehmen.

Aber bei zwei Bass Drums und fünf Toms müsste es das Rockstar werden. Nomen est omen. Viel hilft viel.

In dem Laden gibt es aber auch noch ein paar andere Sets oder wurden die schon ausgeschlossen?

Grüße,
    Jürgen

P. S.: hinfahren, draufhauen, überlegen, entscheiden.

P. P. S.: das Stage Custom und das Rockstar sind gute Einsteiger-/Fortgeschrittenen-Geräte, Phonic und Starclassic sind richtig gute Profi-Teile

• Vielleicht ist noch anzumerken, dass man bei gebrauchten Schlagzeugen darauf achten sollte, dass gerade bei älteren Modellen die Gratungen noch gut sind. Das sind sie zwar meistens, aber ich habe auch schon Gegenteiliges gesehen. Gerade bei den alten Phonics war es früher modern, mal ohne Resofelle zu spielen, d.h. da gibt es Sets, wo die Gratungen der Resoseite praktisch plan sind. Sowas sollte man fragen, bzw. mit kritischem Blick begutachten.

Weiterhin sollte man Dinge wie Aufbau und Tomgrößen bedenken. Wer sich ein Phonic Plus mit quadratischen Toms (zB 12x12) hinstellt, sollte wissen, dass das unter heutigen ergonomischen Gesichtspunkten ungünstig sein kann, weil man die Dinger möglicherweise sehr stark neigen muss, um die Felle zu treffen.

Auch wenn Vintagefans und Soundfreaks auf die Phonics schwören, würde ich dem eher unerfahren Drummer eher zu einem moderneren Set raten. Gerade die Hardware ist da funktionaler. Gute und flexible Tomhalter sind wichtig (zB Omniballs wie bei Yamaha, Tama und Sonor). Wobei das gezeigte Phonic auf RIMS umgerüstet wurde und mit Pearl-Armen funktionieren wird. Du wirst dich da allerdings auf größere Löcher in den betreffenden Kesseln einstellen müssen.

Was ist denn eigentlich das Preislimit?

lieber Gruß
    max

Edit: Hab gerade ein Set bei ebay gefunden, von dem ich denke, dass es ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben wird:

http://cgi.ebay.de/RMV-Concept…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

• Boah also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten 8o
    scheint ja echt ein gutes Forum hier zu sein =)
    Also oberste Preisgrenze sind 800€, das wär dann aber auch echt das Limit. Bin schon froh das meine Eltern mir überhaupt nen Schlagzeug kaufen wollen.
    Wie gesagt hab schon viel im I-Net gelesen, aber da hab ich auch nur rausgefunden, dass wohl jedes Set ganz gut klingen kann, entscheiden tut da wohl echt nur der Geschmack. Das Dumme is, dass ich bis jetzt nur ein Phonic von schlechterer Qualität bei meinem Schlagzeuglehrer testen konnte, die anderen stehen fast 400km weit weg.
    Ich bin eher noch n Anfänger und von daher wär ein moderneres Schlagzeug wohl wirklich besser, sodass man vielleicht noch mal Teile auswechseln oder erweitern kann. Bei dem Phonic is das wohl sehr schwer bei dem Alter.
    Das Schlagzeug ist erstmal nur zum Üben gedacht, also muss nich unbedingt soviel Hardware wie beim Rockstar dran sein. (wobei das natürlich verlockend ist :] ) Viel wichtiger ist mir der Klang, erst dann kommt die Anzahl der Trommeln und das Aussehen ist mir eigentlich total egal.
    Also entweder das Phonic oder das Starclassic, wenns etwas moderner sein soll?

Luddie
    das sieht interessant aus, aber von der Marke hab ich noch nie was gehört
    aber scheint wohl auch guten Sound zu haben oder?

Nochmal danke für die Hilfe, ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn dauernd irgendwelche Anfänger nach Hilfe fragen :D

Gruß
    Tobi

Einmal editiert, zuletzt von Bockstadt ()

• RMV ist eine brasilianische Firma, die sich leider hier nicht durchsetzen konnte (Firma hatte auch interne Probleme).
    Das Set klingt aber recht gut, maximal bis 350 € (kommen ja noch Versandkosten dazu und Hardware) würde ich mitbieten, alles was drüber ist lohnt imo nicht. Für knapp 500 € gibt es überall ein Basix Custom Set nagelneu, komplett mit Hardware(meist Versandkostenfrei).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Boah also erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten geschockt
    scheint ja echt ein gutes Forum hier zu sein

Wo Du Recht hast, hast Du Recht ! :D

Zitat

Nochmal danke für die Hilfe, ich kann mir vorstellen, dass es nervt, wenn dauernd irgendwelche Anfänger nach Hilfe fragen

Auch nicht ganz falsch ;) aber Du warst so nett mit konkreten Plänen und Vorschlägen aufzuwarten. Leute die einfach nur Fragen: "Bin Anfänger, welches Schlagzeug soll ich kaufen?" werden hier regelmäßig abgewatscht. :rolleyes:

Trotzdem ein gut gemeinter Hinweis für Dich: Du sagst mehrfach, daß Du das I-Net durchforscht hast nach Informationen. Etwas fruchtbarer wird es , wenn Du das Drummerforum durchforschst. Über RMV hättest Du schon ein paar Info's gefunden wenn Du die BoardSUCHE angeworfen hättest. Es gibt kaum Set's und Marken die hier im Forum noch nicht besprochen wurden.

Als Anfänger empfehle ich Dir --> diesen Thread <-- mit einer Fülle von Links.

Viel Spaß noch bei der Suche und wenn Du zugeschlagen hast freut sich das Forum auf einen Eintrag in der Drummergallerie !

<>< Daniel

• So nachdem ich noch ein bisschen hier im Forum herumgestöbert habe, denke ich dass ich das Sonor Phonic wohl ausschließen kann. Scheint zwar ein echter Geheimtipp hier zu sein, was den Sound anbelangt, aber wenn mal was ausgewechselt werden soll, seh ich alt aus. Vorallem als Anfänger sollt man sich wohl lieber nicht mit sowas Altem einlassen. Bleiben noch das Tama Rockstar, Tama Starclassic und das Yamaha Stage Custom oder auch ein Basix Custom und das Rmv Concept Neo. Ich denke von denen wird das Starclassic Performer das Beste sein, da es im Gegensatz zu den anderen ein gebrauchtes Oberklasse-Set ist. Falls der Preis denn ok ist, wirds denk ich mal das werden. Gefällt mir auch vom Aussehen her echt gut.

Achso, meint jemand mir sagen zu können, wie alt das Yamaha Tour Custom hier sein könnte? Die alten Modelle sollen ja einen echt guten Klang haben. Dann wär das vielleicht auch eine Alternative.

Yamaha Tour Custom 8000 für 790€
    http://img81.imageshack.us/img81/8303/0135img4422de2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Bockstadt ()

• Ein Starclassic ist ein tolles Set mit gutem Sound und guter Hardware. Für das angepeilte Limit wird es wohl ein Performer (also das "Einsteiger" Starclassic wie auf deinem Bild).

Das Yamaha ist auch schon eine sehr alte Kiste (ich vermute Ende der 80er) und außerdem sieht das nach sehr ungünstigen Größen aus. Der Preis ist dafür auch zu hoch, wie ich finde.

lg
    max

• stimmt ist ein Starclassic Performer. Also der Preis von 750€ wäre dann für das Schlagzeug schon o.k. oder? Wenn ja, dann würds nämlich das werden.

Dann noch ein Cymbal-Set von Armoni und ne Snare und ich kann endlich wieder Schlagzeug spielen :D

• Cool danke also wird das mein Drumset werden. =)
    Achso eine Frage noch, das Performer ist rein Birke, also ein älteres Kaliber, weiß jemand ob man da auch neuere Kessel draufschrauben kann? Dazu hab ich mit der Suche nichts gefunden.
    Hat übrigends eine Starcast-Aufhängung, falls das hilft.Und die Plakette, vielleicht hilft die auch um das Alter zu bestimmen.
    http://img399.imageshack.us/img399/9389/0157img4449vd9.jpg

LG
    Tobi

Einmal editiert, zuletzt von Bockstadt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!