eine seite schwarz, eine seite goldener kaefig, hab ich da jetzt was durcheinander gebracht?
Sind einige AKG-Mikros langsam "veraltet"?
-
-
AKG D 112
AKG D 12
mir scheint, da hast du was verwechselt. bei der nomenklatur ist das auch kein problem
-
wie peinlich oO
*sich in grund und boden schaemt* -
Zitat
Original von esCo_LA_
soweit ich weiss, ist das d112 ein mic, was man speziell fuer vintage sounds nutzen sollte, und das fuer modernere attack-reichere sounds nicht verwendet werden sollte.Für Vintagesound klingt es zu modern, aber es ist halt prädesteniert für Rock und ähnliches, und eben nicht für Metal und ähnliches attackbetontes Zeug. Man kann halt nicht alles können, und das 112 ist nunmal keine eierlegende Wollmilchsau. Wir benutzen es für unsere eher elektronische Musik, und da SOLL es dumpf drücken. Ich muß eigentlich gar keinen EQ und Kompressor benutzen, es klingt ganz einfach immer richtig, egal wie ich es ausrichte. Und es klingt auch dann satt-bassig, wenn ich kein Mikro am Reso benutze.
-
Und genau das ist es wohl, die Mikros müssen passend zum Set und zum Stil ausgewählt werden. Es gibt eben Allrounder mit denen man Leben kann aber "Das Mikroset" gibt es wohl eher nicht. Genauso gibt es dann Tonleute die was davon verstehen und die die meinen etwas davon zu verstehen, bei den letzteren passt dann der Sound eben nicht. Wir hatten auch mal einen der war ein totaler Sennheiserfan, alles wurde mit Sennheiser abgenommen , die Stimmen die Drums die Gitarren, es Klang fürchterlich und ständig hat es gepiept. Was nicht bedeutet das Sennheiser schlecht ist. Aber die Wahl der Mikros sowie die Einstellungen am Mixer oder EQ sind eben genauso fachmännische Arbeit wie das Trommeln oder sonst irgendwas und deshalb finde ich die Frage nach dem richtigen Mikro ist davon abhängig indem man erst einmal klärt wie das Set hinterher klingen soll und zudem die Preisfrage auch mit berücksichtigt wird.
-
Zitat
Original von logicmac
Genauso gibt es dann Tonleute die was davon verstehen und die die meinen etwas davon zu verstehen, bei den letzteren passt dann der Sound eben nicht. [...] Aber die Wahl der Mikros sowie die Einstellungen am Mixer oder EQ sind eben genauso fachmännische Arbeit wie das Trommeln oder sonst irgendwas...Wir hatten mit unserem Jazzseptett einen Gig im Theater, wo die Bühnenanweisung nicht bei den Technikern angekommen war. Der Chef-Tonmann kannte wohl Anlage, Akustik und Mikros in und auswendig, so dass er mit einem äußerst billigen Thomann-Sprachmikro einen amtlichen Sound aus meiner Posaune herausgeholt hat, der nicht schlechter war als mit einem neutral eingestellten MD-421 an relativ neutraler Anlage. Und er hat nur 30 Sekunden dafür gebraucht. Das hat mich von den Socken gehauen!
Grüße,
Martin -
hallo.
ich hätte noch eine frage zu dem AKG D12 (nicht dem D112er-ei).
das sieht ja recht "urig" aus. hat das jemand mal verwendet und kann dazu seine meinung zum besten geben ?
wäre das für einen "vintage"-sound zu gebrauchten.
gruß
manu -
Zitat
Original von jamakasi
wäre das für einen "vintage"-sound zu gebrauchten.Ja.
-
Alles überbewertet.
Das wirklich interessante bei Aussagen wie "Das Mikro ist ja scheiße" ist, von welchen Personen sie kommt. In den seltensten Fällen sind das professionelle Musiker...
Wir werden weiterhin munter unsere D112 und C1000 einsetzen!
...und das auch bei schlechter bezahlten Metal-Gigs, die sich keine Tretmine leisten können, schließlich gibt's für warme Bass Drum-Sounds ja noch das Beta 52A und Co.Gruß
-
Zitat
Original von esCo_LA_
mal ot:
mittenueberladener sound, absolut nicht (fuer uns) zu gebrauchen.
soweit ich weiss, ist das d12 ein mic, was man speziell fuer vintage sounds nutzen sollte, und das fuer modernere attack-reichere sounds nicht verwendet werden sollte.
.war ja nun ein d12, wie sich rausstellte.
-
Zitat
Original von lichtler
Alles überbewertet.Das wirklich interessante bei Aussagen wie "Das Mikro ist ja scheiße" ist, von welchen Personen sie kommt. In den seltensten Fällen sind das professionelle Musiker...
Wir werden weiterhin munter unsere D112 und C1000 einsetzen!
...und das auch bei schlechter bezahlten Metal-Gigs, die sich keine Tretmine leisten können, schließlich gibt's für warme Bass Drum-Sounds ja noch das Beta 52A und Co.Gruß
ich kann dir versichern das ich aus einiger erfahrung zu bestimmten mikrofontypen lauthals sagen kann das sie nichts taugen. die frage ist aber: welches mikro für welchen zweck wie positioniert.
-
Zitat
Original von matzdrumsdie frage ist aber: welches mikro für welchen zweck wie positioniert.
Richtig.
Bei höher budgetierten Aufträgen gibt's auch Rider.
Gruß
-
Zitat
Original von matzdrums
welches mikro für welchen zweck wie positioniert.so wie herr vogelmann in der letzten sticks.
zwei c 1000 über kopf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!