Bassdrum für SPD-S?

• Hallo Gemeinde,

ich suche eine Möglichkeit am SPD-S eine Bassdrum mit dem Fuß zu spielen.
    Ich hab zwar einen Fußschalter(FS-5U), aber mit dem kann ich nur interne Funktionen des SPD-S steuern und keine Sounds spielen.

Bis jetzt spiele ich Bassdrum halt immer über die Pads, aber das ist nicht das wahre.

Bitte um Vorschläge, danke im voraus.

Gruß, Heffa

• Hi,

Zitat

Ich hab zwar einen Fußschalter(FS-5U), aber mit dem kann ich nur interne Funktionen des SPD-S steuern und keine Sounds spielen.

dann schau im Handbuch nach wie man die Funktionen umstellen und dem Schalter andere Funktionen zuordnen kann. Es ist kein Problem mit dem FS-5U Samples zu starten. Ich würds dir sagen, mir fällts grad nicht ein.

Aber grundsätzlich taugt der FS-5U nicht um die BD zu spielen, Samples zu starten und stoppen OK, aber ein BD, das ist nicht optimal.

Gruß Ruby

• Hallo,

Danke für die Infos, das Roland Teil ist natürlich sehr chefig... :D

Das mit dem fs-5u würde ich gerne für so rudimentäre Sachen benutzen, vor allem weil ich den schon da hab.
    Ich hab schon alle möglichen Einstellungen am SPD-S ausprobiert. Im Handbuch finde ich aber leider nichts was mir da noch weiter helfen könnte um damit Samples zu starten...
    Vielleicht liegts ja am Y-Kabel, muss ich da auf was besonderes achten?

Gruß, Heffa

• Hi,

ahh, jetzt wo du gerade Y-Kabel sagst, nimm einfach mal den anderen Mono-Stecker. Die haben standarmäßig unterschiedliche Zuweisungen.
    Foot1 startet Sample, Foot2 startet Effekte. Wenn du drückst müsste das LED Foot1 aufleuchten, wenn das leuchtet, dann musst du Foot1 nur noch den Sample (wie bei den anderen Pads) zuordnen.

EDIT:
    Wenn das nicht geht dann schau mal auf Seite 79 (Englische Handbuch) Setup nach: Das steht genau beschrieben wie man die Control-Switch konfigurieren kann.

Gruß Ruby

• Ruby
    Die FS Buchse umstecken habe ich probiert, funktioniert leider nicht...

Die Beschreibung auf Seite 79 bezieht sich nur auf controll Funktionen des SPD-S, und nicht auf Sample starten und auch nicht auf Triggering.
    Genau mit diesen Einstellungen hab ich mich bereits schon auseinandergestetzt, aber das hat zu nichts geführt ausser wie schon gesagt, controll möglichkeiten.

Es scheint, als ob nur die Trigger Buchsen Samples spielen, und die Footswitch Buchsen eben nur für controll Funktionen gedacht sind.
    Die Bezeichnung Footswitch, lässt im ersten Moment darauf schließen dass man da auch mit dem Fuß spielen kann, aber dem ist vermutlich nicht so.

Wenn ich den FS-5U in eine Trigger Buchse stecke höre ich genau in dem moment wo ich die Klinke reinstecke, und es dadurch anscheined einen Kontakt gibt, ein Sample. Aber nicht wenn ich ihn dann betätige. ?(

Ich hab dann mal alle Trigger Modelle die das SPD_S mir zur auswahl gibt, mit dem FS-5U ausprobiert aber nichts davon funktioniert.

Gruß, Heffa

Einmal editiert, zuletzt von Heffa ()

• Du könntest dich auch gebraucht nach nem KD7 umschauen. Ist zwar nicht für doppelpedale geeignet, aber kostet dafür auch weniger und ist superkompakt....

Freizeit Moderations-Arschloch

• HI,

mal ganz von vorne.

1.) Du stellst erst einmal im Setup ein was du mit dem Switch machen möchtest (Seite 79)
    2.) Schließe unter Foot S/W mit einem Y-Kabel dein(e) FS-5U an
    3.) Wenn du den Schalter betätigst sollten ein Foot-LED auf dem Sampler leuchten. Kann aber sein, dass die LED nur leuchten wenn bereits ein Sample zugeordnet wurde.
    4.) Du konfigurierst den Foot-Switch genauso wie ein Pad in einem Patch. D.h. Foot1 und Foot2 sind zwei weitere Pads in einem Patch!
    5.) Du musst dem Foot-Sw einen Sample zuweisen
    6.) Konfigurieren des Foot-Sw (Loop/TAP oder sonst was) Identische Config wie ein Pad
    5.) Das ganz funktioniert auf jeden Fall, da ich ebenfalls einige Sample per Foot-Switch im Song starte. Und auch ich habe auch den FS-5U.

Gruß Ruby

• Zitat

Original von RubyDas ganz funktioniert auf jeden Fall, da ich ebenfalls einige Sample per Foot-Switch im Song starte. Und auch ich habe auch den FS-5U.y

OK, Super... Danke für die Hinweise, ich dachte schon fast das es nicht möglich ist. Vermutlich stell ich mich nur an... ;)
    Ich verwende ein simples Stereo auf Mono Klinken Y-Kabel, oder benötige ich ein besonderes?

• Nochmals Danke, habs jetzt hinbekommen. Ich stand wohl möglich irgendwie aufn Schlauch... war dann doch eigentlich total simpel. :D
    Nach dem ersten spielen finde ich den FS-5U für rudimentäre Sachen völlig OK.

Gruß, Heffa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!