ALESIS DM Pro mit eigenen Samples!?

  • Tja, du kannst dein Glück mit alternativen PCMCIA-Karten versuchen, aber bei allem was ich im Netz gefunden und hier beschrieben haben, funktionieren wirklich nur die "alten" SRAM 8-Karten). Zuviel Speicherplatz sollten die nicht haben, da das DMpro diesen Speicher nicht adressieren kann, sprich: selbst wenn eine 20MB-Karte funktionieren sollte, nutzt das Alesis max. 8MB davon.


    Was definitiv nicht funktioniert: RAM-PCMCIA, die den Arbeitsspeicher von z.B. alten Laptops erweitert haben. Diese sind nämlich ungepuffert und demnach "flüchtig". In den funktionierenden Karten ist vor allen Dingen eins drin: eine Knopfzelle als Batterie ;)


    Das mit den "Dual-Pads" ist so eine Sache: sie müssen an einen "geeigneten Eingang" angeschlossen werden, damit das funktioniert (= Gerät vom gleichen Hersteller). Das DMpro bietet dafür aufgrund des Alters einfach keine Passenden an. Es erwartet getrennte, direkte Signale und nichts "geschaltetes". Der Rest ist das übliche Roland-Marketing :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Oft hilft schon ein angelöteter Widerstand bei Dualtrigger Pads, um diese an zwei separaten Eingängen zu betreiben. Such einfach mal im Forum :)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Erstmal danke für eure Antworten! Mit was man sich alles beschäftigen muss - "ungepufferte" Karten, "SRAM", "RAM", "adressierter Speicher"... ich will doch nur, dass das funktioniert ?( Hehe, aber gut zu wissen, worauf ich achten muss - danke für die Hinweise!
    Mit "angelöteten Widerständen" kenne ich mich nicht aus und möchte (bzw. muss) ich mich im Moment auch nicht beschäftigen. Vielleicht mache ich das mal, wenn Zeit und Gelegenheit da ist ;)
    jesses: Aber im Handbuch zum DM Pro ist doch ein Schema zum Anschluss eines Dual Zone Pads (neben anderen) - dort sieht man, dass am Pad zwei Ausgänge sind, in die man das doppelte Ende eines Y-Klinkekabels steckt und mit dem einzelnen Ende in z.B. den Snare-Eingang (2/3) des Moduls geht. Auf was für ein Pad genau beziehen die sich denn da? Wahrscheinlich eins von Alesis, schon klar. Aber vielleicht bekommt man so was ja noch irgendwo?


    Flo

  • ... jesses: Aber im Handbuch zum DM Pro ist doch ein Schema zum Anschluss eines Dual Zone Pads (neben anderen) - dort sieht man, dass am Pad zwei Ausgänge sind, in die man das doppelte Ende eines Y-Klinkekabels steckt und mit dem einzelnen Ende in z.B. den Snare-Eingang (2/3) des Moduls geht. Auf was für ein Pad genau beziehen die sich denn da? Wahrscheinlich eins von Alesis, schon klar. Aber vielleicht bekommt man so was ja noch irgendwo?


    Flo


    Das mit löten, DIY und Keith Raper war bisher auch noch nie mein Thema. Löten kann ich nur grosse, verkokelte Löcher :D


    Worauf genau sich die Zeichnungen im Handbuch beziehen, weiss ich leider nicht. Alesis selbst hatte zu diesem Zeitpunkt glaube ich noch keine eigenen Pads. Meiner Meinung nach kann man das alles nur noch gebraucht bekommen, kein aktueller Hersteller hat das was im Programm! Ich kann nur sagen, was ich selbst ausprobiert habe und z.T. noch so mit dem DMpro nutze:


    Bar-Pads: Yamaha BP80 (Stereo-Kabel bzw. Insert-Kabel), KAT poleKAT (2 Mono-Kabel über Y-Klinke(Insert)
    Pad: DDrum Precision 3 Snarepad: 2x XLR Kabel auf Y-Kabel: getrenntes Rand- und Flächensignal


    Was bei mir nicht (2-zonig!) funktioniert, probiert mit verschiedenen Stereo-Klinkenkabeln:
    Roland: CY-6, PDX8, PD8
    Yamaha: PCY80S, PXY65S, TP80S, TP65S


    Zum Thema SRAM-Karten: da hab' ich selbst scheinbar mehr Glück als Verstand gehabt. Das, was ich bei Ebay gefunden habe, funktioniert auch. Ich habe nach SRAM und PCMCIA gesucht, da taucht ab und an mal was auf. Über 8MB macht lt. Handbuch keinen Sinn.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Wow, die haben ja mal gediegene Preise 8| Tja, die Teile sind echt selten, da hilft sonst nur Geduld bei Evil-Bay...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hat jemand von Euch schon probiert, eigene Sounds mit dem DM-Pro zu programmieren, also die Drum Edit-Funktion genutzt? Ich habe da mal ein bisschen rumprobiert (mittels Kopfhörer und Sample-Taste) und beim Antesten einiger Sounds (ich glaube es waren Bassdrums und welche aus der efx-Sektion) ist mir aufgefallen, dass die fast endlos ausklingen, was auch nicht unterbrochen werden konnte und somit beim Testhören sehr gestört hat. Besagte "Problemsounds" hatten oft dieselbe Bezeichnung wie die vorhergehenden, jedoch mit dem Zusatz zweier Buchstaben (glaube PS o.ä.). Jegliche Effekte waren dabei deaktiviert, somit kann ich mir das nicht erklären. Weiß da einer, woran das liegt? Habe seitdem keine Lust mehr gehabt mich weiter damit zu beschäftigen (obwohl ich das gerne würde) weil ich einfach nicht weiter wusste.


    Gruß,
    Flo

  • Hab' ich noch nicht wirklich ausprobiert 8| Da müsstest du mal ein Muster notieren (die Einstellungen & Wege), dann probiere ich gerne mit aus.
    Die Sounds vom DMpro klingen generell sehr lange nach, finde ich, im Kontext hat mich das bisher aber nicht gestört, nur ebenfalls beim "Einzelhören" (da rauscht das auch gerne etwas). Ist es das? Da kann man bestimmt etwas dran machen....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!