Endstufe anstatt Powermixer für Passiv Monitoring

• Hi ,
    Wir haben nun seit einer Woche einen neuen Proberaum mit anschließendem Studio . Nun habe ich als Drummer nicht so die Ahnung von PA und Monitoring .
    Als Equipment haben wir ein analoges Soundcraft Mischpult mit 24 Kanälen . Nun wollen wir uns 4 Monitor Boxen anschaffen diese sollen passiv sein des Preises wegen . Uns Steht ungefähr eine Budge von 800 E zur Verfügung . Nun habe ich mich bei Thomann umgeschaut und dort erst einen Powermixer von Behringer ins Auge gefasst . Nun ich denke aber da wir schon ein Pult haben geht es auch billiger . Ist es möglich an diese Endstufe als Input das Pult anzustöpseln , und als Monitore 4 von diesen ? .
    Ich habe gesehen das die Endstufe oben im Link nur 2 Ausgänge hat . Ist es denn möglich die Monitore hintereinader zu schalten also aus dem einen Monitor raus und in einen 2 in Input wieder rein ?
    Vllt wisst Ihr auch eine bessere Lösung .
    Ich währe euch sehr dankbar wenn Ihr uns helfen könntet .
    Gruß Felix

• Prinzipiell ist das möglich, sofern die Monitore eine Eingangs- UND eine Ausgangsbuchse haben. Dann kannst Du pro Kanal zwei Boxen parallel schalten, was dann 4 Ohm Impendanz pro Ausgang ergibt. Ggf. kannst Du du auch mit einer Box an den Speakon- und mit der anderen an den Klemmanschluss gehen (pro Kanal).

Ob du mit der Qualität dieser Komponenten glücklich wirst, mögen andere bewerten.

2 Mal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

• Also die T.Amps ab der 1050er sind wohl ganz ordentlich. Ich würde euch aber empfehlen, lieber ne Nummer größer zu nehmen. Wir hatten zuerst die Samson SX1800, haben dann aber doch das größere Modell SX2400 (550Watt@8Ohm) genommen, obwohl unsere Boxen nur 300Watt RMS haben - klappt aber problemlos.

Wir werden uns auch bei nächster Gelegenheit auch noch t.box-12 oder 15"-Monitore dazu holen und die Anlage dann mit jeweils 2 Boxen parallel betreiben.

• Hallo Felix,

funktioniert problemlos. Du gehst aus den zwei gewünschten Aux Sends des Pultes (für Monitorzwecke sollten beide auf "Pre Fader" geschaltet sein) in jeweils den linken und rechten Eingang der Endstufe. Pro Endstufen Ausgang kannst Du nun zwei der von Dir genannten Monitorboxen anschliessen (parallel verkabeln). Da einer der genannten Monitore 8 Ohm Impedanz aufweist, ergeben sich bei zwei parallel geschalteten Monitoren 4 Ohm Impedanz, und das hält die genannte Endstufe laut Datenblatt auch aus. Ihr könnt so zwei verschiedene Monitormixe an den Aux Send Reglern pro Kanalzug einstellen, die dann jeweils auf zwei angeschlossene Boxen auflaufen.

Die Endstufenleistung von 525 Watt/4 Ohm sollte für Monitorzwecke eigentlich ausreichen, weil man ja direkt vor dem Monitor steht. Allerdings ist es in der Tat so, daß man eine beliebige Lautsprecherbox eher abschiesst, wenn die sie antreibende Endstufe unterdimensioniert ist, und eventuell permanent im Clipping läuft. Also lieber die Endstufe eine Nummer größer wählen, sodaß die Lautsprecher im Normalfalle ein sauberes Signal ohne Clipping erhalten. Das schützt vor allem sie Hochtöner in der Box, die sehr empfindlich auf geclippte Ausgangssignale reagieren (Clippings entsprechen sehr hochfrequenten Signalen, und gehen deshalb voll auf den Hochtöner). Die genannte Endstufe besitzt allerdings eingebaute Limiter, die ebendiese Clippings verhindern sollten, wenn sie aktiviert sind.

Gruß Moschus

• Schafft euch lieber 4 Aktiv-Monitore an, jeder hat dann seine eigene und wenn die Band mal auseinanderfällt, kann jeder seine Box mitnehmen, ohne dass es Teilungsstress gibt (eine Endstufe müßte erst verkauft werden, das Geld dann verteilt - zuviel Stress). Desweiteren kann dann auch jeder seine Lautstärke (und Bässe/Höhen) getrennt einregeln. Und ihr spart euch nervige Verkabelungen (vier Kabel - fertig) und Schlepperei.
    Aber kauft am besten vier identische Boxen, dann gibt es weniger Probleme mit Rückkopplungen im Raum (Boxen verschiedener Hersteller sind anders abgestimmt und reagieren anders auf die Mikrofone).
    z.B.: http://www.musicstorekoeln.de/…ctUUID=0&JumpTo=OfferList
    Diese Boxen kann man dann auch als Pa in kleinen Clubs einsetzen (dann eben 2 Boxen nach vorne raus, eine Box als Monitor für den Gesang (reicht bei engen Bühnenverhältnissen), eine Box als Monitor für den Drummer).
    Die Boxen kann man als Monitor an den Monitor Out (AUX auf Pre geschaltet) am Mixer anschließen und durchschleifen (heißt, sie werden hintereinandergeschaltet).
    Bei Benutzung als PA werden 2 Boxen an die MainOuts des Mixers gehängt.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Hi . erstmal vielen dank für eure Antworten .
    Ich habe jetzt noh eine 2. Möglichkeit ins Auge gefasst und zwar In Ear Monitoring .Da bräuchten wir also 5 Sender und einen Empfänger . Dann fällt die Endstufe weg .Nun kommen wir da iwie mit 800 Euro hin ? Vllt weis jemand entwas günstiges und gutes . Ich weis sowas ist immer schwierig aber vllt. ist es machbar . Nun noch eine andre Frage .
    Wie stelle ich es an das zum beispiel der Gitarrist 1 Drums , Gesang und Gitarre 2 hört ., der Drummer aber z.B nur 2 Gitarren und Gesang .
    Währe sehr hilfreich wenn mir jemand ein Paar Tips geben würde. Ist ja nun doch eine größere Investition und ich muss mir da sicher sein was da richtige ist .
    Hoffe auch Eure Tips und Hilfestellungen .
    Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!