Hallo, ich habe mir gestern einen Aktivmonitor von the Box(1520MK2) gekauft und musste feststellen, dass man die Bassdrum und die Snare kaum hört, ich muss alle andern Sounds extrem runterregeln damit es einigermaßen gleichlaut klingt. Insgesamt finde ich den Sound des Monitors zu leise und er rauscht. WIe soll man da mit anderen Leuten ordentlicch zusammenspielen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder bessere Alternativen? Ich werde den Monitor wohl nächste Woche zurückschicken.
Was für Lautsprecher eignen sich für Wiedergabe von e-drums?
-
-
Hi,
versuche es mit der Suche, Schlagworte "Monitor" oder "Lautsprecher" in der Kategorie E-Drums, dort wirst Du fündig.
-
ja ok, aber ich habe keine Antwort darauf gefunden warum dieser oben genannte monitor so sch** klingt, immerhin wird er ja auch als e-drum monitor von thomann angeboten. sowohl beim trommeln als auch beim bloßen musik hören ist fast kein bass da und das bei 15"woofer?? da stimmt doch was nicht....
-
Moooment. Du schreibst Du hast einen Aktivmonitor gekauft, das wäre aber der The Box MA 1520 und nicht M 1520. Welchen hast Du denn jetzt? Wenns der passive ist, kann da natürlich nix rauskommen.
-
ja ich meine den aktiven MA1520
-
Hallo,
habe leider so ein Ding auch mal gebraucht gekauft und das ist selbst
passiv umgebaut an einer guten Endstufe absolut bescheiden...
hatte genau dasselbe...rauscht wie wild und klingt grauenhaft....Am besten gleich zurück schicken und auf was gescheites sparen - DB-
oder was auch immer...Hier gilt wieder mal eine alte Weisheit:
was nix kostet...
/Syndecade
-
Kauf Dir was Gescheites. Gute Lautsprecher und Endstufen sind teuer. Wenn Du Dich wirklich mit einem E-Drum in einer Band behaupten willst brauchst Du Leistung und Membranfläche.
Sowas zweimal und dazu sowas nur so mal als Beispiel. Kann auch von JBL, db, HK... sein.
Klar, ist jetzt arg teuer, aber was für´s Leben. Wenn´s rumpeln soll wirst Du aber nicht mit viel weniger davonkommen.
-
ok, werd das ding auf jeden fall zurückschicken. eigentlich geht es mir gar nicht darum so laut wie möglich zu sein, sondern eher darum zu hause zu spielen und mit freunden auf akustischen gitarren zu jammen. für alles andere bin ich akustisch im proberaum unterwegs. aber es soll halt n schönen klang haben ohne rauschen und nich so wie dieses teil wo die becken und toms voll laut sind aber die snare und vor allem die bass voll leise. gibt es da auch andere als die oben genannte variante?
-
Eigentlich kann man jede 15/2 (also 15 Zöller Bass + Hochtonhorn) verwenden.
Hört sich ganz danach an, dass der Höchtöner zu stark gegenüber dem Bassspeaker eingestellt ist. Das kann man mit einem Equalizer im Signalweg ausgleichen oder einen passiven Lautstärkeregler in den Hochtonweg einbauen.
Das die Monitorbox rauscht, liegt wahrscheinlich in erster Linie daran, dass das Eingangssignal vom E-Drum Modul zu niedrig ist, um die Endstufe vernünftig anzusteuern. Versuche mal statt des Line Ausgangs den Kopfhörerausgang des Drummmoduls zu verwenden oder ein Mischpult dazwischen zu schalten (dort hätte man dann auch gleich einen 2 oder 3 Band Equalizer eingebaut). -
robin0505: versuch es einmal hiermit
Logitech Z-2200 2.1 Lautsprechersystem mit THX-Zertifizierung 200 Watt RMS
Gsälzbar benutzt es oder hat es benutzt und war sehr zufrieden damit! -
Zitat
Original von robin0505
eigentlich geht es mir gar nicht darum so laut wie möglich zu sein, sondern eher darum zu hause zu spielen und mit freunden auf akustischen gitarren zu jammen.Sag das doch gleich. Mein Vorschlag zielte übrigens nicht darauf ab so laut wie möglich zu sein (obwohl das mit der Box auch ginge), sondern um bei satter Laustärke auch einen guten Klang und ausreichende Dynamik zu haben. Generell kann man halt mit 200 Euro keine aktive PA-Box bauen. Auch nicht in China. Ich stimme Hammu voll zu, eine 15/2er oder, wenn´s schön klingen vielleicht sogar eine 3-Wege Box mit 15/6/2er (gibt´s von Dynacord) würde für Deine Zwecke genügen, aber ich würde dafür wenigstens 300 Euro für ein passives Markenprodukt setzen. Dazu eine kleine Endstufe, ein Standard-Ding von QSC oder Yamaha vielleicht. Dieses Gedeck ist dann auch vom Frequenzgang linear genug, so daß Du keinen EQ benötigen wirst.
-
Von 3-Wege Boxen würde ich eher abraten. Die meisten Billigen kranken an einer schlecht abgestimmten Frequenzweiche, nur die richtig teuren klingen wirklich ausgewogen. Je weniger Bauteile in so einer Box verbaut sind, desto klarer und besser (immer eine gut Qualität dieser Teile vorausgesetzt) ist der Klang.
Eine gute 2-Wege Box klingt immer besser, als ein billiges 3-Wege System.
Sogar aus einer Kombination eines NoName Bassspeakers mit einem Piezohorn (sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf, werden nur leider oft falsch eingesetzt) bekommt man mit einer gut abgestimmten Frequenzweiche einen sehr guten Klang, nur der, so insgesamt, mögliche Wirkungsgrad (einfach ausgedrückt - erreichbare Lautstärke) ist dann durch den Bassspeaker begrenzt (da man ja nur das Piezohorn an den Bassspeaker frequenz - und lautstärkemäßig anpassen kann - das Maximum des Basses kann man nicht anheben, auch nicht mit einem Equalizer (sonst gibt es Verzerrungen)).
-
Ich bin mit dem PM-10 von Roland ( ca. 230.- € Strassenpreis ... kann man auch auf 200 drücken .... ) so sehr zufrieden ( Höhen, Bässe, Verarbeitung ) , dass ich mir noch einen zugelegt habe und damit auch mal im Proberaum nur damit auskomme. Sicherlich ist der PM-30 klar überlegen ... nur eben auch 200 € teurer ... und nicht so gut transportabel ...
Wenn Du bei Thomann u.ä. suchst, geistert auch noch ein Millenium DM-30 oder ... AP-30 für ca. 110 €... Dieser Monitor hat die gleichen Parameter wie der PM-10 ... Keiner hat bisher diesen Monitor getestet ... Verarbeitung und Klang ??? Wäre schon mal interessant, ob es da schon erste Erfahrungen gibt.
Das eierlegende Milchwollschwein ( Monitor ) gibt es sicherlich nicht ... Wenn viel Druck und gute Bässe ... dann PA.Spreewaldgurke
-
Zitat
musste feststellen, dass man die Bassdrum und die Snare kaum hört
Falls diese Sounds noch nicht komprimiert sind, könntest Du deren "gefühlte" Lautstärke mit einem Kompressor (der im EDrum-Modul i.d.R. nur aktiviert werden muss) erhöhen. Mit dem Kompressor wird die erste Impulsspitze dieser Sounds etwas reduziert, so dass man deren Lautstärke erhöhen kann, ohne das digitales Übersteuern auftritt.
Deine Box sollte eigentlich in der Lage sein, eine genügende hohe Lautstärke zu erzeugen.
tonsel
-
Alternativ: -> Klick <-
-
Zitat
Original von Hammu
Von 3-Wege Boxen würde ich eher abraten. Die meisten Billigen kranken an einer schlecht abgestimmten Frequenzweiche, nur die richtig teuren klingen wirklich ausgewogen.Warum hab ich wohl Dynacord dahintergeschrieben? Seufz. Im Low-Cost Segment gibt´s quasi keine 3 Wege Boxen. Hör Dir halt mal einen guten 3-Wege Monitor an.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!