Irritiert: TD6 Hi-Hat und Sampler

• Hallo,

ich nerve euch ja nun schon seit einigen Tagem mit meinem Einstieg E-Drum / MIDI / DFHS.

Leider fehlt mir nun noch ein Midi-Kabel, das sollte aber demnächst kommen.
    Ich bin aber die ganze Zeit damit beschäftigt, mich mehr und mehr mt der Materie vertraut zu machen und die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Sehr mit bitte nach, wenn ich Fragen stelle, die für euch vielleicht schon völlig klar sind.

Zu dieser Thematik habe ich in der Suche nix gefunden:

Ich wollte rausfinden welche Noten mein HiHat-Pedal rausgibt, damit ich diese dann in DfHS richtig zuordnen kann. So...ein Blick ins Handbuch...nix!
    Anruf beim Roland-Support:

"Das TD6 V gibt nur eine Note für "Hi-Hat Closed" raus!"

Meine Frage:

Kann ich in Verbindung TD6 V und DfHS eine vernünftige HiHat spielen?
    Also mit offen, closed, pedal....

Und wo finde ich die Zuordnung dieser Midi-CC sachen, die anscheinend dafür zuständig sind.

Kennt sich damit jemand aus???

• Auf der deutschen Roland Homepage steht im FAQ-Bereich unter "F" genau, wie die FD-Controller funktionieren, bzw. was über MIDI ausgegeben wird.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

• Jau Ruby, ich glaube, dass ist echt am einfachsten.

Ich trau dem Braten vom Roland-Support auch nhicht recht, laut Aussage des Mitarbeiters dort könnten NUR die TD-Module die HiHat-Daten auslesen und wiedergeben.

Seiner Aussage nach, kann man DfHS /TD6 und HiHat so nciht zusammenbringen, man könnte angeblich nur die Closed HiHat ansteuern...

Komisch...

Ich will ja aber auch eine leicht geöffnete HiHat spielen können. Geht das denn?

Einmal editiert, zuletzt von Whykiki ()

• ja, das geht. dfhs braucht die midi-noten für getreten, nicht getreten und den passenden cc. den findet das programm selber per "learn"-button. warte doch einfach bis das kabelda ist, stöpsel alles zusammen und dann finde raus was nicht funktioniert.

• Jau, vielleicht sollte ich mich einfach in Geduld üben ;-))

Ist nur so schwer. Ich sitze da jeden Abend vor dem Dingen und trommel mit meiner Mouse...

...und dabei fallen mir dasnn so Sachen ein, wie diese jetzt....

Sry Leute!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!