Xians kleine filosofische Ecke....

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    warum hat musik eine solche wirkung auf uns? Wir können sie nichtmal anfassen. "Musik kann uns bis an die grenze des "diesseits" bringen". Ich weiss nicht mehr von wem dieses zitat kommt. Das wird bedingt durch die unstofflichkeit der musik wohl so sein. Das "jenseits" lässt sich nicht erklären, klar das die grenze dorthin ebenfalls schwer zu erklären ist. Le "musikalischer" je ungreifbarer im rationellen sinne.
    je feiner es schwingt, egal ob musik, liebe oder sogar gott, je schwerer lässt es sich in worte fassen. Wir leben in einer materiellen umgebung......


    Exakt und sehr schön formuliert. Musik hat eine geistliche Dimension. Zugeschlagen wird in der physischen Welt aber wahrgenommen in einem Bereich der darüber hinausgeht.


    Nils

  • @Xian: Bei deinen Zitat würde mich sehr der Kontext des Zitats interessieren. Auf was bezieht sich der gute Mann?


    Ich weiß auch nicht, inwiefern uns Platon und der "perfekte Rhythmus" weiterbringen. Ist ja eigentlich logisch, dass das ein Weberscher (um auch mal mit einem namen um mich zu werfen ;) ) Idealtyp ist, der so in der Realität nicht existiert.
    Was hier schon andererseits angedeutet wurde: Imho bringt uns die Vernunft nicht wirklich voran, primär ist für mich Musik und auch Komposition nämlich Emotion. Es mag zwar Musiker geben, bei denen man meint, das würde eher in Richtung Vernunft tendieren (z. B. unsere viel genannten Ausnahmeschlagzeuger), letztlich läuft da aber unheimlich viel über durch Gefühle gesteuerte automatisierte Prozesse ab, die uns kleinen Lichtern allerdings sehr verkopft erscheinen.

  • Ohne Gefühl keine Genialität - will sagen, Musik, die mich nur im Kopf anspricht, kann ich anerkennen, ich kann auch anerkennen, dass jemand 456,5 Bums pro Minute schaft, aber, die guten und vielleicht großen Gefühle stellen sich eben nicht nur durch gezeigte Technik ein. Selbst ein einfacher Groove kann mich ergreifen, wenn er im richtigen Kontext gespielt wird. Die Musik ist entscheidend, nicht die Technik... Weil es um Gefühl geht, kann ich es rational nur bedingt erklären. Tja, damit bin ich der Ausgangsfrage nicht wirklich näher gekommen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • hier ist jetzt schon mehrmals von gefühlen geredet worden....


    muss man verliebt sein um ein liebeslied zu spielen? sind "gute" menschen bessere musiker / trommler?? ich denke nein!!


    .... es gibt auch hier im forum einige "unschöne" geschichten über topdrummer... buddy rich muss ein richtiges a...loch gewesen sein... auch über vinnie kursieren schauergeschichten...


    oder spricht ihr von anderen gefühlen als liebe, hass, trauer,.... ??

  • Zitat

    Original von grobmotoriker
    ...muss man verliebt sein um ein liebeslied zu spielen?...


    Ich kann nur für mich sprechen, und ich sage: definitiv "Ja", sofern man dieses Lied überzeugend rüberbringen möchte um die Herzen der Zuhörer zu erreichen.


    Edit meint, man muss nicht in eine Frau verliebt sein, um ein Liebeslied zu spielen - in die Musik verliebt zu sein reicht hier völlig ;o)


    Zitat

    Original von grobmotoriker
    .... es gibt auch hier im forum einige "unschöne" geschichten über topdrummer... buddy rich muss ein richtiges a...loch gewesen sein... auch über vinnie kursieren schauergeschichten...


    Du sagst es bereits: "Geschichten". Von uns kennt keiner diese Leute persönlich. Und dass sie sich eventuell nach außen so gegeben haben, heißt nicht, daß sie innendrinnen auch so gefühlt haben, wie sie sich gaben

  • Ich denke das ist anders gemeint. Der Musiker muß keine Gefühle haben, sondern Gefühle rüberbringen, bzw. beim Zuhöhrer die Entstehung von Gefühlen bewirken.


    Selber glaube ich allerdings, wird die Sache mit dem Gefühl und der Musik seit DSDS irgendwie überbewertet.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Xian hat mich eingeladen, also werde ich schreiben... ;)


    Zitat

    Wenn aber jemand grandios spielt, ist es sehr schwer zu sagen
    was genau sein Spiel grandios macht.


    Wenn jemand schlecht zaubert ist die Wahrscheinlichkeit hoch, hinter den Trick zu kommen. Der schlechte Zauberer "überfordert" also den Zuschauer nicht genug.


    Zitat

    Schöner fred!!! Aber ich befürchte, dass wir zu keinem Ergebnis kommen können...


    Wird es in einer philosophischen Diskussion auch nicht geben. Gut erkannt! ;)


    Zitat

    Möglicherweise währe der schlecht Spielende ebenfalls grandios, wenn er seine Fehler und Schwächen ablegt.


    Möglicherweise wäre der grandios spielende ebenfalls schlecht, wenn er Fehler und Schwächen in sein Spiel einbaut... ;)


    Zitat

    Was würde passieren, wenn man - nur so als Gedankenspiel - beide
    jeweils einen halben Abend lang statt Herrn Garibaldi bei Tower of Power spielen lassen würde?


    Es wäre einfach etwas anderes, das von jedem einzelnen Besucher anders Interpretiert wird.


    Ich habe mal wahllos ein Video rausgesucht. Da rennt sogar die Tochter durch's Video. Eine Aufnahme die wohl zuhause entstand. Tja, was haltet ihr von diesem Schlagzeuger? ;)


    Zitat

    unsere viel genannten Ausnahmeschlagzeuger


    Lese ich viel zu oft. Habe manchmal das Gefühl, es gäbe nur diese. Warum werden sie so oft genannt? ;)


    Chester Thompson liebe ich z. B. dafür, das er vor einer Präsentation die Augen schließt, so verharrt und dann dieses Lächeln... Was der danach spielt ist mir zweitrangig wichtig.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Ich beziehe mich mit meinem "Geschreibsel" mal auf buddy und Nils:


    Natürlich hat Musik eine geistlich Dimension, und das ist auch gut so! Andererseits macht sie die Musik aus genau dem Grund nur noch schlecht "bewertbar", und damit auch die Musiker- weil es sich um subjektive Empfindungen handelt. Bei mir ruft Steve Gadd tolle Gefühle hervor, Liesschen Müller zeigt überhaupt keine emotionale Reaktion- wer von uns hat jetzt recht? ?(


    Richtig: Keiner!


    Trotzdem kann ich sagen, dass die ganzen drumheroes, jeder auf seine Art, grandios sind- vor allem im Vergleich zu dem Tanzmuckerschlagzeuger vorgestern- uuaah, das ging echt gar nicht ;):D .


    Aber der kann sich ja noch entwickeln.


    Wenn nun zwei gute Trommler z.B. bei TOP mitspielen, wird es immer anders klingen- aber wirklich nicht so grandios wie bei Garibaldi? Als Profis werden sie nur das spielen, was nötig ist, um die Musik optimal zu unterstützen.


    Klangen Toto mit Porcaro besser oder jetzt mit Phillips? Oder klingen sie nur anders, aber immer noch gut?


    Wer war/ist der grandiosere Trommler von den beiden??(


    Ich finde persönlich diese Frage müssig, Hauptsahe die Musik macht Spass.


    Zitiere mich ausnahmsweise mal selbst aus einem andren Thread, um meine Meinung noch ein bisschen gerade zu rücken: DA!


    LG

  • mich würde jetzt echt mal interessieren, ob Xian die technische Sicht der Dinge im Vordergrund sieht oder wirklich die musikalische Seite betrachten will?


    Beides läßt sich ja bis zu einem gewissen Niveau von einander unterscheiden.


    Musik bedingt ein Mindestmaß an Technik, umgekehrt nicht unbedingt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Zitat

    Trotzdem kann ich sagen, dass die ganzen drumheroes, jeder auf seine Art, grandios sind- vor allem im Vergleich zu dem Tanzmuckerschlagzeuger vorgestern- uuaah, das ging echt gar nicht.


    Denke mal nicht, dass der Tanzmuckerschlagzeuger Drumming wirklich als seine Passion sieht? ;) Ich kenn' da so Dachdecker, die "nebenbei" Schlagzeug spielen...

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash ...Denke mal nicht, dass der Tanzmuckerschlagzeuger Drumming wirklich als seine Passion sieht? ;) Ich kenn' da so Dachdecker, die "nebenbei" Schlagzeug spielen...


    damit bewegst du dich hier aber auf dünnem Eis!!


    wohl die überwiegende Mehrzahl hier im Board lebt nicht von der Musik, sondern "gezwungenermaßen" von einem realen Broterwerb und macht "nebenbei" Musik!


    DAS IST KEIN QUALITÄTSMERKMAL !!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Der meiner Meinung nach philosophisch beste Satz über Musik hat mein alter Musiklehrer gesagt, bzw. er meinte er habe das Zitat irgendwo geklaut:


    Musik ist jedes zelebrierte Geräusch.


    Ich denke, das ist auf jedes Instrument und Nicht-Instrument (Kloschüsseln etc.) übertragbar. Ein technisch perfekter Musiker, der alles kan und dann auch noch grooven aber keinen Bock auf sowas hat und nur aus Geldgründen spielt ist meines Erachtens langnicht so ein guter Musiker, wie ein Gitarrenanfänger, der mit Hingabe die schrägen Töne auf ner 60 Euro Billigklampfe spielt und darum kämpft besser zu werden. Technisches Können ist für mich zweitrangig, solang man kreativ und lernbereit ist. Natürlich bringt eine gute Technik mehr Möglichkeiten, aber ohne Ideen bringt das nichts.

  • Musiker ist der, der sich selbst als Musiker sieht. Der sich selbst an der selbst produzierten Musik erfreut, und eine gewisse Leidenschaft für die Musik an den Tag legt.
    Die viel interessantere Frage ist imho, warum wir Musik haben bzw. sogar brauchen. Was unterscheidet mich als Musiker von meinem Banknachbarn als Physiker etc.?

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Musiker ist der, der sich selbst als Musiker sieht. Der sich selbst an der selbst produzierten Musik erfreut, und eine gewisse Leidenschaft für die Musik an den Tag legt.
    Die viel interessantere Frage ist imho, warum wir Musik haben bzw. sogar brauchen. Was unterscheidet mich als Musiker von meinem Banknachbarn als Physiker etc.?


    Aha... - und was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Tulpe
    Was unterscheidet mich als Musiker von meinem Banknachbarn als Physiker etc.?


    das leere konto. :D SCNR


    mb und sire - ihr redet imho ein wenig aneinander vorbei ;)
    auch der passionierteste musiker muss irgendwie brötchen verdienen, wenn es aus irgendeinem grund mit der "eigenen" musik nicht klappt. und ich mach da hundertmal lieber cover-tanzmukke als dachdecken. nur so als denkanstoß...


    edit btt: genialität beginnt meiner meinung nach da, wo mir die worte für erklärungen ausgehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

  • Ich unterstelle einfach mal, daß bei einem "Mystery Drumtrack", stinknormaler Bumm-Tschack ohne alles, aufgenommen von zehn Drummern von Weltstar bis Amateur, ohne zu wissen, wer da gerade rührt, die "grandios" und "müll" kreuzchen zumindest teilweise an anderer Stelle wären, als mit der Info wer da gerade spielt.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Zitat

    Original von Xian01
    ...
    Wenn aber jemand grandios spielt, ist es sehr schwer zu sagen
    was genau sein Spiel grandios macht.
    ...


    Grandios ist ein ein großes Wort :)
    Es impliziert für mich - und das muß erst mal nur für mich gelten -, daß es dabei nicht um den technischen Aspekt gehen kann. Ich hab's schon tausend mal gesagt und deshalb sag ich's jetzt zum dritten mal: Entscheidend ist, ob's mich berührt oder nicht. Ohne Berührung keine Grandezza, das liegt auf der Hand. Somit sind wir wieder "im Auge des Betrachters". Natürlich ist es subjektiv, was mich berührt und was ich folglich als grandios empfinde. Wie sollte es anderes sein?


    Bob Beamon hob ab, flog und landete. Es wurde gemesssen: 8,90 m! Weltrekord! Prima. Doch bei Musik funktioniert's halt nicht so. Wir können das persönliche Empfinden nicht messen*. Wie soll es da objektive Maßstäbe zur Bewertung von Musik geben? Meßbare Kriterien wie BPM, Komplexität von Arrangement oder Harmonien etcpp. taugen nicht. Hiermit kann man den Zauber nicht einfangen. Ist Knocking On Heavens Door eine gute Nummer oder langweiliger alter Quatsch? Who knows? Für mich ist es eine tolle Nummer, für Dich vielleicht Quark. Das Schöne dabei ist: Wir beide haben recht!


    Es gibt selbstverständlich ein paat Landmarks, wo viele von uns laut "grandios" rufen werden. Nehmen wir mal 50 Ways... mit Herrn Gadd, das Paradebeispiel schlechthin. Das trifft wohl den Geschmack vieler Trommler, aber beilieibe nicht von allen. Fürs breite Publikum trifft das vielleicht auf Nummern von Bohlen zu. Ist ein Geschmack jetzt besser als ein anderer? Oder ist's einfach nur ein anderer?


    Ich bin mir sicher, daß es keine einzige Performance eines Trommlers gäbe, bei der alle DF-Mitglieder überzeugt "grandios" schreien würden. Das sehen wir doch täglich an den kontroversen Diskussionen hier im DF.


    Was lernen wir daraus? Nichts.
    Vielleicht ist Gadd einfach nur unser Bohlen.


    Grandioser Thread, grandioses DF
    fwdrums



    *Es gibt Versuche in der Hirnforschung Glück und Ähnliches zu messen, ich weiß. Doch dauert es offenbar noch einen Moment, bis die Damen und Herren so weit sind. Hoffentlich noch lange.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Zitat

    Original von fwdrums




    *Es gibt Versuche in der Hirnforschung Glück und Ähnliches zu messen, ich weiß. Doch dauert es offenbar noch einen Moment, bis die Damen und Herren so weit sind. Hoffentlich noch lange.



    keine sorge, messen kann man nur materielle korrelationen zum mentalen empfinden. die musik an sich kann man nicht messen (wer denkt, dass das möglich ist begeht den klassischen kategorienfehler).


    mfg mr. p.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!