Hi! In einem anderen Thread hatte JB empfohlen Fissler Edelstahl PFLEGE (nicht Reiniger!!!) zu verwenden. Haben schon Leute, auch ich getestet. Funzt super! Ansonsten würde ich wenn Du längere Zeit (mehrere Wochen nicht da bist das Set auf alle Fälle verpacken!
Flecken auf Becken?
-
-
Ja, das erinnert verdächtig an "Grünspan".
Prinzipiell verstehe ich das Problem nicht ganz. Feuchte Proberäume hin- oder her... Becken sind bei gutem Willen nach jeder Probe so schnell eingepackt und mit nach Hause genommen - dann würde auch nix passieren.
1.) minimiert den Wertverlust durch Siff, Rost und Grünspan
2.) minimiert das Diebstahl-RisikoNatürlich gibt es auch 1-2 Cymbal-Gourmets, die ihre Becken verbuddeln und bewußt ansiffen lassen... ich mags nicht!
-
um die becken mache ich mir gerade gar nicht so viele sorgen - die bekommt man wieder hin.
aber was macht dieses kontraproduktive klima mit den kesseln?
-
wow, das sieht ja echt übel aus.
ich hab leider keine idee, wie du die cymbals wieder in altem glanz erstrahlen lassen kannst.
mir drängt sich aber die frage auf, wie sich das offensichtlich völlig unzureichende raumklima auf die drums und die elektronischen geräte auswirkt... -
die kessel dort gehören nciht mir
einen wirklich verwertbaren vorschlag vermiss ich nach wie vor - was mach ich gegen diese rost/grünspan mischung - wenn ichs mit beckenreiniger (groove juice od diesen metall reiniger der im andren thread empfohlen wird) behandelt hab, wie gehts dann weiter?!
-
Hi!
Also, dass kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Du musst ja erst mal die anderen beiden Alternativen ausprobieren und schauen, ob was zurückbleibt. In die Zukunft kann hier keiner sehen .
LG
-
Erstmal vorweg, es ist eine Patina und nicht Grünspan. Letzteres bildet sich erst über Jahre und soll bei Kontakt weniger gesundheitsfördernd wirken.
Wenn du einen, wie hier vorgeschlagenen, Reiniger verwendet hast und die Becken wieder glänzen, könntest du noch den Paiste Cymbal Protector verwenden. Bitte hierzu die Suche bemühen.
Ansonsten versteh ich nicht was du noch möchtest? - Becken ist sauber nach dem Putzen und in Zukunft einpacken bei Abstinenz.
-
meine angst is halt, dass sich das ganze weiter ausbreitet und die becken noch mehr in mitleidenschaft gezogen werden - ist dem nicht so, wenn sie mal geputzt sind?!
-
Sollte nicht. Die Gefahr, dass es wieder kommt, liegt an deiner Behandlungsweise.
-
Zitat
Erstmal vorweg, es ist eine Patina und nicht Grünspan. Letzteres bildet sich erst über Jahre und soll bei Kontakt weniger gesundheitsfördernd wirken.
Das ist chemikalisch/physikalisch korrekt.
Umgangssprachlich sprechen aber von 100 Personen 99 in diesem Fall von "Grünspan". Deswegen auch die Anführungsstriche in meinem obigen Post
-
Gehe einfach mal mit einer aufgeschnittenen, halben Zitrone über die Stellen und spüle hinterher mit viel!!! Wasser ab. Sieht aus wie neu. Die Zitronensäure reagiert mit der Patina (das ist irgendein Kupfersalz (
Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemisch)), welches an der Luft entsteht. Das entstehende Kupfercitrat ist wasserlöslich und wird abgespült - fertig. Der Vollständigkeithalber: Grünspan wäre Kupferacetat. -
Zitat
Original von Hammu
Gehe einfach mal mit einer aufgeschnittenen, halben Zitrone über die Stellen und spüle hinterher mit viel!!! Wasser ab. Sieht aus wie neu. Die Zitronensäure reagiert mit der Patina (das ist irgendein Kupfersalz (ich glaube Kupfercarbonat oder so), welches an der Luft entsteht. Das entstehende Kupfercitrat ist wasserlöslich und wird abgespült - fertig.hmhm - ich werd jez einfach mal mit dem groove juice versuchen, sollts danach immer noch verunreinigungen geben kommt die zitrone zum zug
vielen dank aber mal für eure zahlreichen hinweise - cooles board hier, geht echt flott
wegen behandlung: ich geb die becken nach jedem mal proben in die tasche, das scheint aber irgendwie kein ausreichender schutz zu sein...
-
die Anatolian errinern mich an Beulenpest...
Die Stage Hats an eine andere Schlimm Krankheit ka welche^^
Wünsch dir Glück aber ich denke das Anatolian kannste wegwerfen so wie das aussieht^^
-
Zitat
Original von Elloy
wegen behandlung: ich geb die becken nach jedem mal proben in die tasche, das scheint aber irgendwie kein ausreichender schutz zu sein...werden die becken nur von dir gespielt/angefasst?
klingt komisch, aber ich habe den eindruck, dass das grüne zeug, wie auch immer man es nun nennt, schneller auftritt, wenn unterschiedliche leute die becken anfassen.mit groove juice wirds aber jedenfalls wieder sauber.
-
Das ist witzig Herr Drumstudio. Deine "" hab ich sehrwohl bemerkt, aber der Herr Elloy nicht, da er sofort das Wort aufschnappte.
Ich wollt es nur erwähnt haben mit der Bezeichnung Patina. -
Zitat
Original von Elloy
hmhm - ich werd jez einfach mal mit dem groove juice versuchen, sollts danach immer noch verunreinigungen geben kommt die zitrone zum zug
genau, erst mal gucken, was die chemische industrie so hergibt. wenn´s nicht hilft, kann man mutter natur ja immer noch bemühen... " "
-----------------------
edith bittet tornadofreak, deutsch mit uns zu kommunizieren...
-
Das wollt sch auch agen is mir nimma eingefallen.
Tritt häufig bei Kupfer auf.. auf einen Kirchendach zb. ich kann mir nicht vorstellen das du die Becken nach jeden Proben einpackst. Die sehn echt heftig aus. Es sei dem ihr übt in einen Gewächshaus....
-
kann auch sein, das das schweiß von dir ist. meine schauen auch so aus. das liegt aber wie gesagt daran, daß ich beim einpacken immer drauftropfe.
gerade beim zweiten beild (cym2za4.jpg) sieht es schwer nach schweissspritzer aus.
LgTrommelmann
-
Diese grünen Flecken kriegt mein AAX Crash wenn es mit Schweiss in Berührung kommt.
Ich verdünne dazu ein wenig Groove Juice mit Wasser und wische es ganz normal weg.
Ich habe auch so nen feuchten Proberaum. 70% Luftfeuchtigkeit...
aber was dein Anatolian hat weiss ich nicht. Sieht halt sehr sehr übel aus!
lg Dominic
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!