Flecken auf Becken?

• Ich hatte seinerzeit auch mal Versuche mit Essig gemacht, die Becken würden auch wunderbar sauber. Allerdings habe ich auch einen starken Geruch/Gestank vernommen, und weil ich nicht wußte ob das giftig war habe ich es sein lassen.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Ach Bibbel...Haste mal wieder was gehört. Bloß nicht mehr ins Schwimmbad gehen, da gast auch Chlor aus. ACHTUNG LEBENSGEFAHR. Bloß keine Chloreiniger nehmen, da gast auch Chlor aus. Wir werden alle sterben. Bringt euch in Sicherheit.

Die Aussage zu Chlorgas ist genaus sinnig wie: Alkohol ist lebensgefährlich. Es kommt auf die Menge an!

Also Hausaufgabe: Man nehme Citronensäure und mische mit NaCl und verschließe die Probe und warte. Nach ca 10 Minuten öffnest du den Kolben und riechst dran. Dann wirst du einen charakteristischen Geruch wahrnehmen.

Ich werde mal nen Chlornachweis machen und Bericht erstatten.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Bei mir roch es einfach nicht nach Chlor...
    Abgesehen davon habe ich eine Grundausbildung in Chemie und Pharmazie, mir brauchst du das nicht erzählen, das es auf die Dosis ankommt. Ich geh auch oin keine Schwimmbäder weil es meine Augen angreift

Vielleicht gehts bald wieder, Chester...
    Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Abgesehen davon habe ich eine Grundausbildung in Chemie und Pharmazie, mir brauchst du das nicht erzählen, das es auf die Dosis ankommt. Ich geh auch oin keine Schwimmbäder weil es meine Augen angreift

Vielleicht gehts bald wieder, Chester...
    Philipp

Gerade das ist ja noch seltsamer, denn da ja über das nötige Fachwissen zu verfügen scheinst, verbreitest du gefährliches Halbwissen. Wenn ich es dir nicht erzählen muss um so besser, aber dann erzähl du es bitte auch allen anderen und gib nich solche Statements von dir, die das Aussagekraft von Notruf oder Explosiv haben.

Bei mir gehts, bei dir auch?

• wenn da Chlorgas entsteht dann ist die Methode nicht empfehlenswert. weil Chlorgas auch in nicht tödlicher Dosis noch ein Reizstoff ist.

Ich komme gut damit klar zu behaupten dass Chlorgas (wie allgemein bekannt ist ) lebensbedrohlich sein kann.
    Bis ich es nachgeschlagen habe, unter welchen Vorsichtsmassnahmen Chlorgas unbedenklich ist

Das ist kein Halbwissen, das ist protektiv
    Und nachdem ich nachgeschlagen habe (->toxisches Lungenödem durch Chlorgas v.a . durch Menge und Zeit):

ja die Menge macht es aus, das stimmt

Aber man
    sollte das z.B. nicht in einem geschlossenen Raum machen.

ZITAT:
    --------
    Gerade das ist ja noch seltsamer, denn da ja über das nötige Fachwissen zu verfügen scheinst, verbreitest du gefährliches Halbwissen. Wenn ich es dir nicht erzählen muss um so besser, aber dann erzähl du es bitte auch allen anderen und gib nich solche Statements von dir, die das Aussagekraft von Notruf oder Explosiv haben.
    Bei mir gehts, bei dir auch?
    ----------------------------------ZITATende

Bei mir geht es nicht mehr, Chlorgas ist auch in Schwimmbadkonzentrationen ein Reizstoff ...

also nix gefährliches Halbwissen, und überhaupt frage ich mich warum nimmst du überhaupt zu einem Thema wie Physiologie mit dieser Vehemenz Stellung wo du doch keine Ahnung davon haben kannst
    ->Ignore Taste

EDIT : wo ist sie? ..die Ignoretaste

Von dir lasse ich mir nicht mehr erzählen, etwas nur gehört zu haben und gefährliches Halbwissen zu verbreiten

4 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    also nix gefährliches Halbwissen, und überhaupt frage ich mich warum nimmst du überhaupt zu einem Thema wie Physiologie mit dieser Vehemz Stellung wo du doch keine Ahnung davon haben kannst

Ich bewunder immer wieder deinen Balanceact auf dem rethorischen Fensterbrett, über welches du dich mit Leichtigkeit viel zu weit lehnst.

Da es eine Gesetzmäßigkeit zu geben scheint, die es mir einfach nicht erlaubt die Folgen chemischer Gefahrenstoffe für den Menschen zu kennen, frage ich mich warum ich diese noch nicht erkannt habe und wieso ich vor dem Arbeiten im Labor eine Prüfung über selbiges Thema ablegen mußte ?(

• Chester,

das Chlorgas reizt/schädigt die Zellen. es handelt sich um keine einfache chemische Reaktion. Schlag mal im Buch nach was Physiologie ist

wenn du mir beim "aus dem Fenster lehnen" nicht folgen kannst und es dann Rhetorik nennst, so möge es dir helfen

Nur gut dass dich wenn du mal dein Brief und Siegel hast keine Sau mehr nach der Wirkung von chemischen Stoffen auf den -menschlichen Organismus- fragen wird
    Wo kämen wir denn da hin
    Warum das Thema? Weil der feine Herr mir unterstellt ich hätte keine Ahnung und verbreite "gefährliches Halbwissen".

• Hi,
    also ich putze sowohl meine Hardware, als auch Cromteile und meine Becken mit Ballistol... tausendfach im Dauereinsatz bewähr... ist billig... greift das Becken nicht an, sondern hinterläßt noch einen Schutzfilm der die Sachen neu aussehen läßt und vor weiterer Korrosin schütz.
    Allerdings ist damit bei ganz harten Fällen nicht beizukommen.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    das Chlorgas reizt/schädigt die Zellen. es handelt sich um keine einfache chemische Reaktion.

Ich habe nie behauptet, das es eine einfache chemische Reaktion ist. Was soll es denn aber sein, aüßer einem chemischem Prozeß? Wenn auch ein Komplexer.

Zitat

Schlag mal im Buch nach was Physiologie ist

Habe ich gemacht. Das Ergebnis sehen sie hier:
    "Die Lehre von den chemisch-pysikalischen Vorgängen in lebenden Organismen.[...]Mit den chem. Vorgängen in den Organismen befaßt sich die chemische Physiologie. Die physiologische Chemie untersucht die beteiligten Stoffe.Die medizinische Physiologie untersucht das Funktionsieren des gesunden Körpers."
    (Bertelsmann Universallexikon, Band 14 S. 35 Gütersloh 1993)

Zitat

wenn du mir beim "aus dem Fenster lehnen" nicht folgen kannst und es dann Rhetorik nennst, so möge es dir helfen

Vielleicht würde es das sogar, da ich dir aber nur zu gut folgen kann, erübrigt sich diese Hilfe allerdings

Zitat

Nur gut dass dich wenn du mal dein Brief und Siegel hast keine Sau mehr nach der Wirkung von chemischen Stoffen auf den -menschlichen Organismus- fragen wird
    Wo kämen wir denn da hin

Du scheinst eine übersinnliche Gabe zu haben, oder wie sonst erklärst du dir diese Vorhersage meiner beruflichen Laufbahn? Oder liegt es gar an einem elitären Verhalten, das man als angehender Halbgott in weiß schon zu Unizeiten erlernt.

Zitat

Warum das Thema? Weil der feine Herr mir unterstellt ich hätte keine Ahnung und verbreite "gefährliches Halbwissen".

So wie es aussieht hast du die auch nicht. Erst wollt eich zugegebenermaßen nur etwas provozieren, um deiner reißerische Aussage die Schärfe zu nehmen. Im Laufe der Beiträge entpupptest du dich allerdings in meiner meinung nach, als ein überheblicher Möchtegern-Experte, der versucht durch seine "Grundausbildung in Chemie" hier fachlich fundierte Beiträge zu geben, die allerdings jeden Sachverständnisses entbehren. Desweiteren triffst du Aussagen über meinen Bildungsstand und Zukunft, in einer Art und Weise, die sämtliche Klischeés bezüglich deines Studienganges aufs Beste belegen. Das ganze gipfelte in einer lückenhaftem Wissen über die benutze Terminologie.
    Da stellst sich die Frage, nach dem Sinn der Diskussion. Ich werde das Faß jetzt zu und gönne mir ein stummes Lächeln.

• Was soll der Quatsch, jetzt "lückenhaftes Wissen über die benutzte Terminologie" .

Dass Physiologie nicht einfache Chemie ist, dass chemische Physiologie auch nicht Gegenstand des naturwissenschaftlichen Fachs Chemie ist weisst Du doch eigentlich. Stand sogar in dem Lexikon, das du zitiert hast.

zu deiner Schlussfolgerung:

NEIN, es ist nicht die chemische Reaktion die allein die Physiologie ausmacht, Physiologie ist das zusammenspiel von Chemie und Physik und Biologie im System Mensch. siehe Lexikon, oder GrundlagenLehrbücher

Mit der Provokation kann ich nicht gut leben weil ich Verantwortung trage, und es wesentlich ist nicht "gefährliches Halbwissen" zu verbreiten.
    Bin übrigens nicht mehr an der Uni sondern in der klinischen Ausbildung

Und jetzt geh hin und finde einen Physiologen der dich ernst nimmt...
    Das Thema gehört sowieso nicht hierher und es bleibt dir überlassen das auszuweiten

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    Dass Physiologie nicht Chemie ist sondern auf die Chemie so wie sie die Chemiker lernen aufbaut (Vgl. Chemie baut auf Physik auf) kannst Du ruhig zugeben, anstatt mir jetzt zu unterstellen das waere Chemie

Hallo?

"Die Lehre von den chemisch-pysikalischen Vorgängen in lebenden Organismen.[...]"

Willst du es nicht verstehen, oder nicht einsehen? Der Menschliche Organismus ist ein chemischer Prozeß.
    Wie sonst funktionieren die ganzen Stoffwechselgeschichten(nur ein Beispiel von vielen)
    Du kannst jeden Vorgang im menschlichen Körper in seine chemischen Einzelkomponenten zerlegen und ihn damit erklären. Das is weder einseitig noch moralisch verwerflich. Das ist Fakt und da ist nun leider kein Punkt zum Diskutieren. Das du jetzt als Mediziner die Daseinsberechtigung einforderst ist nur verständlich, bei genauerer Betrachtung des Sachverhaltes aber nicht zu vertreten

Zitat

Vielen Dank auch für die Klischeeansprache, ´das ist genau das was immer passiert wenn ein Physiker auftritt und sagt... ist nichts als ... oder eben du als Chemiker...und die Physiologie auf die Chemie zurückführst.
    Mach das meinetwegen aber lass mich aus dem Spiel.

Ich meinte eigentlich eher deine Art über andere Studiengänge und Sachverhalte zu urteilen.

Zitat

NEIN, es ist nicht die chemische Reaktion die allein die Physiologie ausmacht, Physiologie ist das zusammenspiel von Chemie und Physik und Biologie im System Mensch

Habe ich was anderes behauptet? Das Zitat sagt es doch. Es ist sind die physikalisch-chemischen Zusammenhänge.
    btw: Der Teil der Biologie der hier zum tragen kommt, ist nichts als reine Chemie.

Zitat

Bin übrigens nicht mehr an der Uni sondern in der klinischen Ausbildung

Verzeihung...macht das einen Unterschied?

Zitat

Dass Physiologie nicht einfache Chemie ist, dass chemische Physiologie auch nicht Gegenstand des naturwissenschaftlichen Fachs Chemie ist weisst Du doch eigentlich. Stand ja eigentlich auch wenn auch wenig durchschaubar in dem Lexikon

Wie gesagt...Physiologie besteht aus Physik und Chemie. Das Problem der Biologen und vor allem der Mediziner und Pharmazeuten ist es, dass sie in ihrem Studium nicht genügend Inhalte vermittelt bekommen, um das annähernd zu beurteilen, sondern nur den Überblick über das System bekommen. Wenn du wirklich in die Tiefe gehst kommst du zu dem Punkt, wo es nur noch auf Chemie oder Physik zurückzuführen ist. Allerdings ist diese Fächerübergreifende Analyse äußerst schwierig.

P.S. Das war definitiv mein letzter Post zum Thema. Alle Fakten liegen auf dem Tisch. Jetzt bleibt es jedem einzelnen überlassen sie zu akzeptieren.

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Ich hab den Text oben etwas verändert, aber du hast glücklicherweise zitiert (hatte es nicht gesehen)

Der Unterschied zwischen Medizin und Chemie/Physik ist, dass die Zusammenhänge eben nicht durch die physikalische Wissenschaft ausreichend geklärt sind, dito Chemie, sonst gebe es nur Physik

Das musst Du verstanden haben, und nicht immer küzere Bruchstücke aus einem schon als Ganzes unverständlichen Text; natürlich ist Physik potentiell der Schlüssel zu allem.

Aber sie reicht nicht weit, pragmatisch betrachtet. Medizin ist pragmatisch und ganzheitlich. erklär mal Psyche mit Physik....

der Untercshied zwischen Klinik und Uni ist übrigens gross

"Dass ich als Mediziner die Daseinsberechtigung einfordere.."

Na und du schreibts über meine Art andere Stiudiengänge zu beurteilen
    Wenn du einmal in einer Vorlesung über Physiologie gewesen wärst dann würdest du nicht o tun als ob es durch Chemie allein zu lösen sei. Physik+CHemie Grundlagenstudium, Biochemie, Bio ein Bisschen und vor allem Medizin, was ja im Endeffekt (in einer Rundumschau wie du zuerecht sagst) die nötige Kombination der Fächer ist

Ich hab keinen Bock mehr, das wars

• Zitat

Original von Sven
    Ich hatte seinerzeit auch mal Versuche mit Essig gemacht, die Becken würden auch wunderbar sauber. Allerdings habe ich auch einen starken Geruch/Gestank vernommen, und weil ich nicht wußte ob das giftig war habe ich es sein lassen.

Klar, deshalb tut man ja auch Essig in den Salat, weil das giftig ist! ;)

Spaß beiseite! Außer dem Geruch solltest du keine körperliche Beeinträchtigung haben.

Chester & Bibbel: Also, ich glaube, diese Disskussion führt zu nichts,. und ist auch inzwischen meilenweit vom Thema entfernt.... meint Ihr nicht, man könnte es jetzt mal dabei belassen?

Eine Frage hab' ich aber noch...

Zitat

Original von Bibbelmann
    Bei mir roch es einfach nicht nach Chlor...

Wie soll denn Chlor riechen? Hast du schon mal freies ausgegastes Chlor gerochen?

[EDIT: Wir haben letzteres per PN geklärt!]

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Spaß beiseite! Außer dem Geruch solltest du keine körperliche Beeinträchtigung haben.

Sei dir da mal nicht so sicher. Leider habe ich mehr oder weniger mein Chemiewissen der Schule vergessen, aber ich habe damals im Internet gesucht und bin auf Hinweise oder ähnliches gestoßen, daß das Ganze giftig ist. Da wir ja 2 Chemiebegeisterte gerade hier haben können die sich der Sache ja nochmal annehmen. :)

http://www.drummerforum.de/for…earchid=27508&sid=&page=2

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Zitat

also ich putze sowohl meine Hardware, als auch Cromteile und meine Becken mit Ballistol...

Waffen putzt man mit Waffenöl, gelle?

Und, vorsichtshalber putzen wir unsere Becken nur bei offenem Fenster oder im Freien mit Zitronensaft und Salz.

Ist es nicht so das Schul-Medizin bezogen auf ihre naturwissenschaftlichen Grundlagen nichts anderes als Humanbiologie ist, wobei, wie in jeder Naturwissenschaft, Schnittstellen zu naturwissenschaftlichen Nachbardisziplinen bestehen. Darum forschen doch in der Medizin zum Großteil nicht Ärzte, sondern Biologen, Chemiker und Physiker.

Ganz perplex war ich übrigens letztens, als ich in der Uniklinik ein Schild sah, wo "Medizinische Klinik" drauf stand. Ich dachte vorher immer, das sei alles medizinisch. Ein Kumpel vom Fach erklärte mir dann, dass sich z.B. Chirurgen nicht als Mediziner verstehen oder besser vom Rest nicht unbedingt als Mediziner, sondern als Handwerker gesehen werden. Erstaunlich, ausgerechnet das Fach, wo die Medizin ihre größten Erfolge feiert, gehört eigentlich gar nicht dazu.

Das jetzt hier schon diese dumme Naturwissenschaftler-Mediziner-Fede ausgetragen wird... Ich höre das andauernd, sei es wegen des lächerlichen Doktortitels im Falle der Mediziner oder wenn ihnen die oft dozierenden Naturwissenschaftler permanent erzählen, dass sie keine Ahnung haben. Genau wie hier. Kopfschüttel. Sie werden halt zum Arzt, nicht zum Forscher ausgebildet.

In der Regel hat ein Arzt von der Diagnose und Behandlung von Krankheiten immer noch wesentlich mehr Ahnung als jeder Naturwissenschaftler, auch wenn er die Prozesse im Körper nicht ganz so gut versteht wie ein hochspezialisierter Naturwissenschaftler in seiner Paradedisziplin.

• Zitat

Original von DF
    Sie werden halt zum Arzt, nicht zum Forscher ausgebildet.

Sagte ja auch keiner was gegen. Und ich niemand stellt das in Frage. Nur dann soll man den lieben Ärzten auch mal klar machen, dass sie in den angesprochenen Grenzbereichen einfach mal die Klappe halten sollen, weil da die Wissenschaftler einfach mehr Ahnung haben. Allerdings scheint es den Erstgenannten geradezu angeboren zu sein, dies nicht einsehen zu wollen und unter Berufung auf ihr chemisch/biologisches Wissen immer große Töne zu schwingen.
    Dieses Phänomen zieht sich wirklich durch die ganze Zunft. Ich habe es sogar schon bei erfahrenen Chefärzten mit anhören müssen.

(Shit, ich wollte doch die Klappe halten)

• Ein Chirurg ist ein Mediziner, alles andere ist Quatsch.
    Gleiche Grundausbildung, lange Facharztausbildung.

da spielen auch Neid und Chirurgen die nur operieren wollen eine Rolle.
    Das Thema kann dann noch sein, guter Chirurg, mittelmässiger Chirurg.

Chester, versuch das nicht zu verallgemeinern, von wegen die Mediziner, Tatsache ist dass die Chemie für_sich einen Grenzbereich darstellt und dass Du die ganze Zeit hier ein medizinisches Thema bearbeitet hast, von dem Moment an wo die Gefährlichkeit von Chlorgas kam

Philipp

• So - um das nach langer Zeit wieder aufzugreifen und zur Zitronensäure zurück zu kommen:

Ich will jetzt meine beiden Z-Custom 19er Crashes nach über 2 Jahren nicht-reinigen doch mal behandeln (schauen wirklich schon schlimm aus).
    Nachdem es ja erst hieß Zitronensäure wäre ungefährlich, hat der Herr breadfan damit ja sogar Chlorgaß hergestellt?!!

Und wenn ich das ganze ohne zugabe von Salz mache (sprich Zitrone über Becken reiben, dann abspülen und trocknen), wäre das dann ne möglichkeit? (gibt hier ja einige die schwören darauf - aber ich will ganz sicher gehn da nix kaputt zu machen)..

Gruß

PS: Was ist das eigentlich? Neu 2005 und angeblich für alle Becken!
    http://www.zildjian.com/EN-US/…2&typeID=0&productID=2098

2 Mal editiert, zuletzt von Emperor-Z ()

• aus gründen, die zu nennen zu viel zeit in anspruch nähme, war ich nun seit einiger zeit nicht mehr in unsrem proberaum. dort unten isses recht feucht und warm, kurz gesagt einfach beschissen, und ich als gestern meinem schlagzeug dort mal wieder einen besuch abgestattet hab, hab ich folgenden hässliche entdeckung gemacht:

http://img354.imageshack.us/my.php?image=cym1fx4.jpg

http://img354.imageshack.us/my.php?image=cym2za4.jpg

http://img262.imageshack.us/my.php?image=cym3le2.jpg

http://img262.imageshack.us/my.php?image=cym4nl5.jpg

die ersten beiden pics sind von den sabian stage hats, die zweiten beiden vom istanbul alchemy raw china - interessanterweise befinden sich die flecken nur auf der der decke zugewandten seite des beckens, d.h. das ganze sieht ganz nach einer mischung aus rost von tropfen bzw grünspan aus. besonders ungut ist allerdings, dass an den stellen auch die obersten schichten angegriffen scheinen.d.h man kann das nicht einfach wegputzen und es bleibt eine unebenheit zurück.
    das ganze dehnt sich auf den großteil meiner becken aus, die ja leider nicht gerade billig sind - was also tun?!

mal mit groove juice drüber und dann?!?

vielen dank schon mal für die hilfe!

gruß

elloy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!