Toms ohne Resonanzfell

• Tach allerseits,

brauche eine Information/viele Informationen über:

wo und wann kommen Toms ohne Reso-Fell zum Einsatz??? Kennt ihr vielleicht Bands, die aus irgendeinem Grund auf diese Variante schwören, oder ist diese Variante einem bestimmten Musikstil zuzuordnen?

Tausend Dank! :)

Janne

• Erstmal Welcome to the Club

die sog, Concert Toms wurden in den 80gern sehr gerne gespielt von, zb Vinnie Appice ( Dio, Black Sabbath)..

Einer der das auch heutzutage noch macht ist Phil Collins..

Und die Suchfunktion funktioniert doch....

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Darf ich mal fragen wieso Du fragst???

Steve Miller (C)

• neil peart hat eine zeit lang ohne resofellen an einigen seiner toms(die,die ganz oben links an seinem set hängen) gespielt,ob er dies heute noch macht,kann ich leider nicht sagen

ich find immer,dass der klang von toms ohne resofell an octobans in allen größen erinnert

Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

• Tomtoms ohne Resonanzfell war wohl eher in den 70er ein absolutes Muss, warum kann ich wirklich nicht sagen, aber eigentlich hatte das jeder, und wenn die widerlichen Drähte an der Snare nicht gestört hätten, wäre vermutlich selbst die Snare ohne Resonanzfell gespielt worden :D.

In den 70er wurden daraufhin auch die Concerttoms Mode, die hatten im Vergleich zu einem normalen Tom einen sehr harten knalligen Sound und waren nicht in jedem Musikstil einzusetzen. Wie schon erwähnt, Phil Collins ist ein Überbleibsel jener Zeit.

Damals war es auch üblich Toms von unten abzunehmen, die ganzen
    Clipmikros die es heute gibt, waren zu der Zeit noch Utopie.

Natürlich war das ganze auch einfacher zu stimmen, eventl. kommt das sogar daher, da der angesagte Rocksound jener Zeit in die Richtung Persileimer ging und dabei Resonanzen nur störten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!