• Sehr geehrte Herren,
    gerade eben beschloss ich mit 2 alten kumpels ne "jazzband" aufzumachen :>, wir besetzen keyboard, trompete und halt ein schlagzeug.

motiviert sind alle =), jedoch wissen wir nicht genau wie wir beginnen sollen, am besten ein paar covers zum einsteigen, feeling und so.
    jetzt das problem, kennt jemand ein paar nicht alzu anspruchsvolle jazzlieder die mit genannten instrumenten gecovert werden können?

ich hoffe eure arg strapazierte zeit nicht vergeudet zu haben und hoffe trotzdem auf gute tips :>.

mfg

• der bassist ist sowas von nöten, da machst du dir gar kein bild von.
    da kannste lieber tausendmal auf den trompetenheinz verzichten.

Satellite of Love

• Und dein Keyboarder soll sich nen Flügel kaufen. Oder wenigstens ein Stagepiano. 3/4? Wollt ihr Wiener Klassik goes Jazz? Du weist was Jazz ist? Du weist was ein Takt ist?

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Zitat

Original von Pressroll
    Und dein Keyboarder soll sich nen Flügel kaufen. Oder wenigstens ein Stagepiano. 3/4? Wollt ihr Wiener Klassik goes Jazz? Du weist was Jazz ist? Du weist was ein Takt ist?

wenn jazz nur auf dem flügel gespielt werden dürfte gäbs sowas wie jazz garnicht. mach du doch auch erstmal deine hausaufgaben bevor du hier leute faltest. ich würde empfehlen das jeder beteiligte sich kurz oder auch länger mit der jeweiligen fachkraft kurzschliesst was am schlausten zu tun wäre wenns um improvisierte musik gehen soll. dazu gehört evtl. zum beispiel etwas theoretisches hintergrundwissen, sonst kann einem ein realbook auch nicht helfen.

• Matz, das mit dem "Flügel kaufen" war eine klassische Übertreibung und hatte gar nix mit falten zu tun. Wenn ich Keyboard höre denke ich immer an die günstigen Supermarktteile ohne jede Anschlagsdynamik, so eins wie ich selber besitze. Gut das kannst du nicht wissen, ich habs auch nicht hingeschrieben. Gefaltet hab ich nicht Matz. Ich mag Jazz.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Kann Seppel nur Recht geben.
    Ohne Bass läuft mit Schlagzeug nichts. Dafür kannst du Trompete oder Keys feuern. Einen von beiden würde ich aber behalten...
    Lieben Gruß
    Drummerl

• Ein guter Orgelspieler kann einen Bassisten ersetzten!
    Fuss und linke Hand.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Das stimmt Helge. :D
    Aber richtig fluffig wird es dann nur, wenn dann ein Jimmie Smith oder Jan Hammer oder was vergleichbares an der Orgel sitzt.
    Und als Anfang im Jazz taugt es nicht wirklich gut...
    Ich rate auch zu nem Bassisten (der Trend geht zu 2 Bassisten pro Band, wie ich auf der Musikmesse vorführen werde :D )

• Oder die Frau Dennerlein: http://www.youtube.com/watch?v=82m9M4KHRnE

Das wäre fast schon eure Besetzung. Aber von einem Keyboarder ohne Jazzerfahrung zu verlangen auch den Bass mitzuspielen wäre schon arg.

Bass ist schon wichtig. Aber mein Gott, zum ausprobieren geht es auch anders. Meine erste Jazzcombo hatte die Besetzung: Geige, Posaune, Gitarre und Schlagzeug. Und wir hatten auch unseren Spaß.

LgTrommelmann

• Larry Goldings wäre da auch noch zu nennen. Beispiel : M.Brecker " Time Is Of The Essence" mit Goldings,Metheny, Elvin Jones, Jeff "Tain" Watts und Bill Stewart (jeder natürlich jeweils separat). Man vermisst da häufig nicht wirklich einen echten Bassisten, wobei ich persönlich trotzdem am liebsten schon ein Instrument pro Mann/Frau habe.

Anfangs hat der Bassist eigentlich den einfachsten Job in einer Übe- Jazzkapelle. Er muss ja erstmal nur die Viertel "drücken". Wenn er dann noch einigermaßen jeweils den Akkord bedient, ist er doch schon weit vorn.

Und irgendwann ist dann so ein Kontrabass natürlich schon ganz was Feines!

• Trompete feuern?
    Um zu klingen wie Jazzkappelle XYZ aus Buxtehude?
    Wir ham damals Mit Schlagzeug, Trompete, Gitarre angefang. Durch reinen glücklichen Zustand wurden wir ein Jahr später durch einen Bassmenschen bereichert. Und: Es groovt einfach wie Sau, ohne Bass machts nur noch halb soviel Spaß.
    Und meiner Meinung nach sollte Realbook nicht die 1. Lösung sein.
    Gitarre soll einfach mal in einer Tonart was spieln, Schlagzeug und Trompete kommen dazu.
    Achja: http://www.myspace.com/ursuscummeus
    Meine Jazzkapelle ...
    Edit empfiehlt am besten sich den "Funk" anzuhörn, erstes fertig gemischtes Endprodukt aus unser ersten semiprofessionellen Aufnahmesession.

Banana Terracotta...

Einmal editiert, zuletzt von Imax ()

• Ihr solltet anfangs mal ein bisschen "Blues" spielen...
    Vor allem ist es abhängig davon was euer Pianist kann.
    Wenn er gut spielt kann er für den Anfang locker den Bass ersetzen das ist kein Problem...

Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder

Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

• Tut mir leid, aber die Barbara langweilt!

Lieber Joey Defrancesco.

Aber ehrlich, ich hab in meinem Trio Bass und Orgel und das ist super!
    Gitaristen? Die können nach hause gehen!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Der Kritische,
    Gratulation !
    So ein Trio wünsche ich mir auch, habe es aber bis jetzt nie geschafft ! :rolleyes:

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!