Simon Phillips - Live 2008

• Mein Stil gefällt auch ohne Simon, glaube mir das mal ;) Ich verstehe nicht, wie man das mit "Wer ihn nicht geil findet, der ..." ernst meinen kann. Achja, mit dem Stil sehe ich das genauso wie mit der Musikrichtung oder, oder: es gibt nur anders, nicht gut oder schlecht. Sicher frage ich mich wie man sich täglich Massen von Schranz anhören kann, aber das sagt noch nichts über die Richtung allein aus.

Natürlich weiß ich, dass er ein wahnsinns Trommler ist - das habe ich selbst gesehen und das merke ich auch allein daran, wie über ihn gesprochen wird. Aber es gibt doch einige, die das nicht so sehen BZW. (!!) sich dessen zwar bewusst sind, aber durch sein Getrommel nicht angesprochen werden. Egal ... ihr wisst das doch alle eigentlich (Achtung: ernst gemeint).

Ich werde an keiner einzigen Stelle nachweislich frech - vielleicht vor 'nem Jahr noch, aber man wird ja auch älter :D Ich kann gut verstehen, dass einige das Geburtsjahr 0000 angeben - Beiträge werden viel neutraler betrachtet.

Mir tut es persönlich dann auch weh etwas zu schreiben das schon fast nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat - wenn das Ganze als Ausschnitt sonst wo landet würde mich das nicht wundern.

Ich wollte es nicht übertreiben und habe daher den Rest per SM weitergesendet. Von mir aus kann man jetzt in diesem Thread reden worüber man will... :D

Edith hat nochmal festgestellt wie das The-Flow sieht. Für "nicht-gut" halte ich simon phillips auf keinen Fall! 8o

4 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Original von Gast
    Von mir aus kann man jetzt in diesem Thread reden worüber man will... :D

Wie wäre es mit dem eigentlichen Thema? ;)

Ich werde mir die Masterclass am 01.05. antun, hat zufällig noch jemand von Euch eine Karte für den Termin?

• Zitat

Original von Gast
    Sachte - ich habe mir ein paar sachen bei youtube angeschaut

oh, youtube... die superqualitätsmaschine, wo man kaum was sieht, fast alles zeitverzögert klingt und der ton zu 95% scheisse. doch, ich muss sagen, das ist sehr aussagekräftig. du hast nicht eine einzige CD gehört, nicht einen auftritt erlebt und wahrscheinlich weisst du kaum was simon spielt.

lass mal. man muss nicht überall seine meinung hinterlassen, vor allem wenn man nicht weiss wovon man spricht.

und mein lieber Gast.ex.dw, ich bin alt genug um keinen gott zu haben, das wirst du mal zuerst noch lernen müssen (schüler und vor jahren an einem workshop, wie alt warst du da? 10?) ?(

• Schöne Diskussion hier.
    Die habe ich schon mit mir selbst ausgefochten (ja, ich bin eine multiple Persönlichkeit).
    Ich habe Simon mal mit Toto gesehen, da fand ich ihn echt toll.
    Früher habe ich ihn aber auch schon mit den Who gesehen und da war ich beinahe entsetzt. Das hat für mich gar nicht gepasst. Ich habe die Who dann auch noch mit Zak Starkey gesehen und das hat sowas von gepasst.
    Das Workshop in Basel werde ich mir wohl gönnen.

• Um den Ruf den frechen Gasts nicht zu unterstützen sage ich das, was ich sagen wollte besser nicht. Aber liest du denn nicht was ich schreibe? Noch mal ganz deutlich:

SIMON IST EIN GOTT AM SCHLAGZEUG, MIR PERSÖNLICH (GAAAANZ PERSÖNLICH) GEFÄLLT SEIN STIL DES TROMMELNS ABER (NOCH) NICHT.

2008 - die Zeit, in der man nochmal keine eigene Meinung mehr haben darf? Oder ist das ab jetzt ab dem Jahrgang 69 erlaubt?

Edith stellt fest, dass wir zumindest mal ähnliche Hobbies haben :D

6 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Jungs und Mädels, so ne Geschmacksstreiterei führt doch zu nix.

Gast hat doch seine PERSÖNLICHE Meinung im letzten Post gut zum Ausdruck gebracht. Mir geht's genauso wie ihm:
    Simon ist ein unglaublich guter Trommler, der mich persönlich tierisch langweilt. Das wertet sein Trommeln doch in keinster Weise ab...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Simon ist ein unglaublich guter Trommler, der mich persönlich tierisch langweilt.

getz knabbert der alex auch noch an dem heiligenschein des gurus herum!:P

tja leute, so endet das, wenn man den devotionalienkult und die götter anderer in frage stellt.:D

solange mir aber niemand den tokiohotel drummer anzweifelt, ist mir persönlich die sache relativ peng!:P;)

gruss jürgen

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Sorry für Post.

Edit hat mir geraten, einfach die Schnauze zu halten.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• In der großen Halle von Adams Drumworld im niederländischen Ittervoort, in der sich am Vorabend noch 1.200 (!) Besucher die Clinic mit Simon Phillips ansahen, standen die Stühle für die Teilnehmer der Masterclass direkt hinter Simons Kit auf der Bühne.

Als erstes demonstrierte Simon anhand eines demontierten 5-Piece-Drumkits das Tuning der Felle, wobei das Bassdrumfell von ihm, und danach sogar von einem Teilnehmer, der nach eigener Angabe 120 kg wog, als Trampolin benutzt wurde, um das Fell zu dehnen und an die Auflagekante des Kessels anzupassen. Es folgten einige Tipps und Tricks zum Aufbau und erste Rhythmen am kleinen Kit.

Weiter ging es am großen Kit, das übrigens nicht mikrofoniert war und absolut fantastisch klang, mit jeder Menge Fragen und Erklärungen zum Aufbau, Tuning, Technik, etc. Immer wieder wurden zwischendurch verschiedene Rhythmen erklärt, was den Ablauf sehr abwechlungsreich gestaltete. Simon zeigte, wie diverse Rhythmen seiner Solo Platten strukturiert sind und variierte diese dann nach Lust und Laune.

Danach wurden die ungeraden Taktarten von TOTO's "Dave's gone skiing" unter die Lupe genommen und verschiedene Interpretationen des Africa Grooves erläutert. Es folgten Ostinati und Improvisationen im Schema des "Hydra" Solos der letzten TOTO Tour. Anhand von "I won't hold you back" und "Bottom of your soul" erläuterte Simon, bei welchen Tempi er was für einen Clicktrack bevorzugt.

Er gab viele Beispiele für den Umgang mit ungeraden Takten und er demonstrierte diverse Stickings zum Thema Unabhängigkeit. Aufgelockert wurde die Masterclass durch eine Vielzahl von Anekdoten aus den letzten vier Jahrzehnten in Simon's unverwechselbaren Art, natürlich immer gepaart mit einem Schuss britischem Humor.

Die etwa vier (!) Stunden vergingen wie im Handundrehen und die eigentlich für eine eingeplante Pause gedachten Speisen und Getränke wurden dann einfach zum Abschluss des Abends gereicht. Zum Abschied gab es noch für jeden Teilnehmer einen voll gepackten Beutel mit Katalogen, Aufklebern, einem Tama T-Shirt und einem Erinnerungsfoto an die Masterclass, die übrigens jeden einzelnen Cent mehr als wert war!
    Jeder, der die Gelegenheit hat sich Simon auf der kommenden Clinic Tour anzusehen, sollte diese Chance ergreifen! Viel Spaß!

P.S. Mögliche Tippfehler möge man mir aufgrund der vorgerückten Stunde verzeihen!

Hier ein paar Bilder:

3 Mal editiert, zuletzt von Merrell ()

• sensationelle fotos! merrell, du spinnst total! :D

edit:

Zitat

SIMON IST EIN GOTT AM SCHLAGZEUG, MIR PERSÖNLICH (GAAAANZ PERSÖNLICH) GEFÄLLT SEIN STIL DES TROMMELNS ABER (NOCH) NICHT.

hör dir mal "give blood" von pete townshend 1986 an. das ist wirklich göttlich.

in den achtzigern war phillipps einfach der grösste, nicht nur für mich.
    der hat aber leider immer nur in scheissbands gespielt, ausser bei townshed.
    mike oldfield kann man ja wohl nicht nennen, bei the who war er deplatziert, wie oben richtig zu lesen ist, und toto ist auch scheisse.
    bei jeff beck war er noch zu jung und stanley clarke hat ende der 70er auch nur scheisplatten produziert.

hat denn wer von den teilnehmern nach "space boogie" gefragt? das würde mich wirklich interessieren!

Satellite of Love

Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

• Zitat

Original von seppel
    1. sensationelle fotos! merrell, du spinnst total! :D

2. hör dir mal "give blood" von pete townshend 1986 an. das ist wirklich göttlich.
    in den achtzigern war phillipps einfach der grösste, nicht nur für mich.
    der hat aber leider immer nur in scheissbands gespielt, ausser bei townshed.

1. d'accord.

2. yessss !! Ein Konzert von Townshend und der Band "Deep End" wurde seinerzeit im Fernsehen übertragen live aus Montröö/ oder Cannes (inkl. D. Gilmour an der Axt und wie ich meine mich zu erinnern P. Palladino on Bass ) Von der Konzer-Kurztserie soll es auch eine DvD geben, aufgenommen in Bristol oder so. Hat die jemand ?

See

Edith meint, die Qualität sei zwar Scheiße, egal: here we go mit voller Bläserbreitseite und charming Backgroundgesang:
    http://www.youtube.com/watch?v=WvRjGLRQQVk

Edith sagt, dass es live nicht Pino war.... anyway.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Bisher sah ich Simon nur auf grössten Bühnen und ganz weit weg und gestern endlich ganz nah.

Losgelöst vom Stil seiner Trommlerei (mir gefällt der "Junge") muss ich einfach sagen:

- ein sympathischer Auftritt
    - man hat der Power....nach 35 Min seine erste Pause
    - witzige Anekdoten
    - british humor
    - er grooved unglaublich

Nach einem Handshake ging ich mit einem smile nach Hause. Ein herzlicher, angenehmer Typ - der erst noch trommeln kann ;)

• ja, das war ganz grosse klasse gestern!!! und sein improvisiertes solo (das lange, zweite stück) hat mich fast umgehauen. ein ganz grosser, der kleine (langweilige... zitat von weiter oben) brite!

gaaanz peinlich war ja die frage nach dem Tears for Fears Titel und ob er das mal spielen könnte. es war dann eine drumsequenz aus dem computer, wie Simon unter grossem Gelächter feststellte, nur hatte das der gute bittsteller bis gestern nicht bemerkt , oioioi. 8o :P

• hi hi, ja der mit seinem Song auf'm Mobile - gröl.

Viele Jüngere rollten dann aber auch die Augen als er vom Fairlight sprach. Das kennt die heutige Handy-Generation nicht. Ebenso die Bandschlaufe (Africa)
    Auch nicht schlecht die Frage nach dem kleineren Set anlässlich eines Toto-Gigs und er antworte: " Du hattest da wohl Magic Mushrooms drin...sagte gar noch Deutsch Pfifferlinge".

Es gab einiges zu lachen.

Übrigens wie gefiel (optisch) die sein Drum? Mich erinnerte Bubinga zu stark an meine Lehre im Musikfachgeschäft.....Blockflöten - wäääk.
    Geklungen hats in der ersten Stunde fantastisch, danach sangen einige Toms etwas schräg.

Einmal editiert, zuletzt von arrow ()

• Zitat

Original von arrow
    hi hi, ja der mit seinem Song auf'm Mobile - gröl.

ja, war auch so ein jungspund der noch nie was vom fairlight gehört hat...

Zitat

Viele Jüngere rollten dann aber auch die Augen als er vom Fairlight sprach. Das kennt die heutige Handy-Generation nicht. Ebenso die Bandschlaufe (Africa)

hihi, ja, das habe ich auch bemerkt, dass da einige nicht wirklich mitkamen.

Zitat

Auch nicht schlecht die Frage nach dem kleineren Set anlässlich eines Toto-Gigs und er antworte: " Du hattest da wohl Magic Mushrooms drin...sagte gar noch Deutsch Pfifferlinge".

ja, der war auch nicht schlecht. der typ hat wohl mal 20 sekunden auf youtube gesehen und dann das gefühl, simon spielte das ganze konzert auf dem akustikset. eieiei, wie peinlich.

Zitat

Übrigens wie gefiel (optisch) die sein Drum? Mich erinnerte Bubinga zu stark an meine Lehre im Musikfachgeschäft.....Blockflöten - wäääk.
    Geklungen hats in der ersten Stunde fantastisch, danach sangen einige Toms etwas schräg.

yep, er hat dann ja auch etwas nachgetuned. optisch gefiels mir, ich mag dieses dunkle holz.
    hast du das ganz leise singen der monarch snare auch gehört? wunderschön. meine "kleine" singt auch so fein.

schade dass wir uns nicht kurz getroffen haben. ich hab gar nicht geschnallt, dass noch andere aus dem forum da sein könnten.

• Ja, schade sprachen wir nicht zusammen. Dabei hätte ichs hier doch so gut ankünden können.

Bekannte Gesichter sah ich nur drei:
    Vlado und Bruno von Pit's, Goran und ein Badener Sänger/Gitarrist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!