Fragen zu Bassdrumfellen

• Reso hab ich ein Evans! kA welches genau... (EMAD????) ein weißes is anscheinend extrem gut. hab auch im Forum schon
    einiges gutes gelesen (60 EUR). Is beim Loch innen so verstärkt.
    Ja es is wie als würde man gegen eine Plastikwand trommeln! Bin absolut sauer!
    Steht nur Remo Weatherking drauf!
    Wäre ich mit dem Emad wahrscheinlich besser bedient?? Will einen kurzen knackigen Basshaltigen Sound und vorallem
    OHNE Obertöne! Die machen mich verrückt :D

• Also ich habe mit

Schlagfell: PS3 (jetzt Evans G1)
    Reso: PS3 (jetzt Evans EQ-3)

immer anständige Ergebnisse erzielt. Erst gestern war wieder jemand bei mir und hat mit ERNEUT gesagt, wie geil das Set klingt, und es klingt wirklich wohlig warm und doch knackig ;)

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Zitat

Schlagfell is ein Pinstripe!

Alles klar, aus dem hab ich auch keinen Ton rausbekommen, der mir gefällt ;)

Probiers mal mit nem PS3, das ist einlagig mit Dämpfring und natürlich auch dünner. Das Pinstripe hat zwei Lagen, und 40,- für das Pinstripe? Kost im Schnitt 32...

EQ3 als Reso hab ich auch, einwandfrei... Du kannst auch dann, sollte Dir Evans dann lieber sein, ein EQ-4 als Schlagfell nehmen, das entspricht dem Remo PS 3, oder wie ich, ein EQ-1, der Wahnsinn... imho. Es ist einlagig, hat einen fest integrierten und einen rausnehmbaren Dämpfring. Vollmundig und schönen Attack, einfach ein super Fell.

Meine Spielsachen

• Also bei mir sind die Standard- Felle Emads... Ich hab jetzt als Reso mal n PS3 drauf, bzw. ein "Encore made by Remo", welches dem PS3 ähnelt. klingt sehr fett. Ich würde nur gerne mal n EQ3 Schlagfell testen. Ich habe noch so ein "Encore"-Fell da, also wenn jemand eins braucht... 15 euro, habters weg.

Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

• Ok!
    Danke für deine Hilfe!
    Werd mir mal die EQs und das Emad anschaun (spielt ein Freund von mir)!
    Evans gefällt mir ehrlichgesagt besser weil man mit den Dämpfungsringen recht viel machen kann find ich halt!
    LG

• Zitat

gerne mal n EQ3 Schlagfell testen.

Hi, wir hatten ja heut schon das Vergnügen (Deine Hihatsuche ;-)).

On Topic: Bedenke aber, dass das EQ-3 doppellagig ist vorgedämpft ist.

Meine Spielsachen

• "The Man"?

ja, aber ich will halt einfach nur tiefen druck haben.

ich geb mal kurz n beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=luyhPztKHLA

ich glaube ab 3:30. das ist zwar alles nachbearbeitet und wenn mich nicht alles täuscht, schlägt der basser die e-saite an, aber ich will so nah wie möglich an diesen druckvollen sound rankommen...

ich hab da oben aber glaub ich scheiße erzählt: in der produktbeschreibung zu meinem Set steht Emad, ich hab aber gar keine Dämpfungsringe zum abnehmen, ich hba lediglich einen Dämpfunsring innen... irgendwie glaub ich, isses n EQ 4... es steht nichts drauf, außer Gretsch...

Aber ich möchte fliegen.

• man man man... das internet ist echt n dorf :D

gut, dann hab ich 2 EQ-4 Felle, denn die bauweise der dinger stimmt mit der von den Encore Fellen (welche ja dem PS3 entsprechen:) )überein!

Aber ich möchte fliegen.

• Hallo liebe Freunde...

ich stieß in meiner Suche mal auf diesen Thread hier und hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin. So konkret konnte mir da keiner weiterhelfen.
    Es geht darum: Ich möchte auf eine 24x18er Bassdrum mal wieder ein neues Fell aufspannen. Bisher hatte ich auf meinen Bassdrums immer ein Remo Powerstroke 3 Clear und war da soweit auch glücklich mit.
    Kurz vorab: Ein EMAD ist nix für mich, der austauschbare Ring und die ganzen Raffinessen sagen mir nicht so zu, bevorzuge ganz normale, einlagige Felle, die einen eingearbeiteten Dämpfungsring haben. So wie das PS3 eben.

Nun interessiere ich mich für das Evans EQ4, meine Frage: Beim PS3 bleiben, wenn ich es bisher mochte oder lohnt es sich für mich, das EQ4 zu kaufen, wenn ich zu dem Punch des PS3 gerne noch etwas mehr Tiefbass aus der 24x18 Zoll großen Birken-Wumme kriegen will?
    Sprich, hat jemand Erfahrung mit dem EQ4 und kann sagen, dass es diese Spur mehr Wärme und Bassvolumen als das PS3 besitzt?
    Wäre echt cool, wenn da jemand bescheidweiß!

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Christoph

• Ich könnte da jetzt nicht wirklich differenzieren, obwohl ich beide Felle schon auf diversen Sets hatte. Alles in allem wird es im Band Kontext und speziell mit Mikrofonierung keinen wesentlichen unterschied machen. Mehr Wärme/Bassanteil kommt mit nem Kissen oder aber Filzstreifen. nicht weil diese mehr Bass machen, sondern weil sie weniger Höhen durchlassen. Wenn du ein Mic einbaust, kannst du mit geschlossenem Reso jedoch die ultimative Bass Kanone bekommen (das funktioniert ja schon mit kleineren Kesseln)

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Das EQ1 hatte ich auch schon.

Das EQ3 habe ich ebenso schonmal bei einem Freund angetestet, auch nicht so 100 Pro, was ich will. Die Beschreibungen, die Evans bezüglich des Klanges abgibt, schmecken mir eben beim EQ4 sehr, da ist von "Dark" die Rede.

Mal schauen, vielleicht kann mir hier ja noch jemand was dazu erzählen, andernfalls muss man es wohl einfach mal kaufen und dann hört man ja, was Sache ist. 43 Euro sind halt aber auch 43 Euro :) Fragen hingegen kostet nichts...
    Grüße

• Ich stelle meine Frage einfach mal in diesem Thread, ich denke dafür braucht es keinen neuen:

Hat hier schon mal jemand mit den RMV-Bassdrumfellen Erfahrungen gemacht? Sie sollen preislich und qualitativ ja eine echte Alternative zu den "Etablierten" sein.
    Es gibt Sie als einlagige und zweilagige Version, jeweils mit eingearbeitetem Dämpfring:

http://www.drumcenter.de/shop/…89cd80c302a13381154f75ce1

http://www.drumcenter.de/shop/…-Double-Bassdrum-22-.html

• Sprich, hat jemand Erfahrung mit dem EQ4 und kann sagen, dass es diese Spur mehr Wärme und Bassvolumen als das PS3 besitzt?
    Wäre echt cool, wenn da jemand bescheidweiß!

Ich habe ein EQ4 coated auf meiner 22er Sonor Lite und ein PS3 coated auf einer 20er Vintage Pearl (keine Ahnung, welche Serie). Der Unterschied im Sound, verursacht durch die Bauart der BD ist wahrscheinlich größer als der, der durch die Felle verursacht wird. Aber nach meinem Empfinden würde ich behaupten, das PS3 ist offener, "knalliger" und das EQ4 wesentlich gedämpfter, dunkler.

Aber ob das EQ4 nun wirklich mehr Bass hat, als das PS3, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da die 22er Lite eben mehr Bass hat. Ich finde beide Felle klasse. Als nächstes werde ich ein EQ4 clear ausprobieren, weil mir die Beschichtung doch etwas zu sehr dämpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!