Ich grabe den Thread mal aus, da ich ne Frage zum gleichen Thema habe ..
Spiel derzeit ein Tama Superstar Custom (Birke mit einer Außenlage Linde), auf der Bassdrum sind - soweit ich weiß - seit 2,5 Jahren die Werksfelle drauf. Mit einer Wolldecke in der BD, die das Schlagfell teils bedeckt ist der Sound auch soweit ganz zufriedenstellend - nur hat das Schlagfell schon leichte Dellen, das Rebound Verhalten ist nicht so mein Ding und v.a. nervt mich, dass drinnen die Decke ständig hin und her purzelt, wenn man die mal transportiert. So muss man die jedes mal neu ausrichten - also Reso Fell ab .. Festkleben ist auf Dauer auch nicht das wahre und sichere.
Ergo will ich mir auch ein ordentliches vorgedämpftes Schlagfell kaufen - evtl. gleich noch ein Reso mit Loch dazu. Die große Frage ist nun ob zwei- oder einlagig. Keinesfalls will ich wieder Decken reinstopfen müssen. Dachte da so an Aquarian Superkick (II) - hab gehört, dass sich von den EMAD Fellen die Dämpfringe nach ner Zeit lösen.
Wie schauts mit dem Rebound bei zweilagigen BD Fellen aus? Birke ist ja eher obertonreicher bzw. höher als z.B. Ahorn/Maple - solltes insofern vielleicht eher zweilagig sein?
Hab kürzlich die Amba coated Felle der Toms durch Emperors ersetzt. Das ist wirklich viel fetter jetzt. Erhoff mir von dem BD Fell insofern auch recht viel ...