Fragen zu Bassdrumfellen

  • Hallo,
    warum nehmen eigentlich soviele Menschen zweilagige oder gedämpfte Felle für die Bassdrum? Oder sogar beides ^^ Ich hatte bisher auch nur ein Powerstroke (Werksfell) und ein Emad, zumindest das Emad finde ich aber zu tot. Das Powerstroke ist ja nun einlagig mit Dämpfring. Wie würde sich der Sound ändern wenn das keinen Dämpfring hätte? Das wäre dann doch ein Ambassador Fell, oder? Hab ich hier noch auf keinem Set gesehen. Ganz selten mal sieht man Emperor, aber das soll angeblich nur Kick haben, aber kaum Bass. Das müsste doch dann so klingen wie Emad ohne Ringe, oder?


    Hoffe auf Antwort,
    Gruß Ghoul

  • Zitat

    warum nehmen eigentlich soviele Menschen zweilagige oder gedämpfte Felle für die Bassdrum


    Weils ihnen gefällt?


    Was ist das Problem? Wobei ich auch schon gehört habe, daß auch Ambas verwendet werden von einigen hier.


    Ich mein, wenn Du nun ein einlagiges Fell nimmst, dann wirst Du doch vermutlich wiederum was in der Kessel reinlegen, um den Sustain zu zügeln, könnt ich mir vorstellen. Dann kannst ja wiederum gleich ein vorgedämpftes 1-lagiges Fell nehmen, und dafür nix bis wenig in die BD reinlegen.


    Wenn Du mal paar € über hast, hol Dir doch mal ein Evans EQ-1; 1-lagig, 2 Ringe, einer zum rausnehmen, der andere fest integriert, aber schmaler als bei PS3 oder EQ-4. Könnte doch so ne goldene Mitte für Dich sein, oder?


    Grüße

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Hallo,


    früher gab es ja das Kraftstreich-Zeug nicht und da haben die Leute viel Bettzeug in die Große gelegt.
    Das hat dann die Drummer-Police (DP) zusammen mit Gaffa verboten und deshalb musste die Industrie vorgedämpfte Felle erfinden, sozusagen Bescheißerli: sieht ungedämpft aus, ist aber gedämpft.


    Ich würde die Befellung nach persönlichem Geschmack, Budget und Musik wählen. Bequemlichkeit spielt natürlich auch noch eine Rolle.


    Grüße,
    Jürgen

  • Hast du es schon mal mit nem Pinstripe probiert? Im Gegensatz zu Toms wird die BD hier nicht so sehr im Klang beschnitten, und auch die Drumpolizei hat nix gegen Pinstripe auf Bassdrum.
    Vielleicht hilft dir das ja weiter. Ich habe ein Pinstripe auf dem Hoshino-Set, und bin von Sound und Stimmbarkeit sehr zufrieden.

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Hallo,


    @ Burning: Einspruch!
    Die Polizei hat sehr wohl etwas gegen PinStripe da unten, es muss einlagig sein, darf dann aber eingebaute Randringe haben und mit Schaumstoff ausschließlich von Lizenzgeber E. und Aufklebern von R., E., A. und D. beklebt werden.


    Nichts desto trotz: Geheimtipp für Leute, die nicht stimmen können oder ein schlechtes Gerät haben oder eben einfach dunkle, fette, laute Musik machen. Aber das erzählt bitte niemand weiter. Ich stehe schon auf der Fahndungsliste.


    Grüße,
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Hallo,
    warum nehmen eigentlich soviele Menschen zweilagige oder gedämpfte Felle für die Bassdrum?


    weil es am ehesten ihrem wunschsound entspricht. (bin so einer)


    Zitat

    Original von Ghoulscout
    Oder sogar beides Ich hatte bisher auch nur ein Powerstroke (Werksfell) und ein Emad, zumindest das Emad finde ich aber zu tot.


    der eine so, der andere so.


    Zitat

    Original von Ghoulscout
    Das Powerstroke ist ja nun einlagig mit Dämpfring.


    yup! (zumindest das PS3. das PS4 ist zweilagig mit Ring)


    Zitat

    Original von Ghoulscout
    Wie würde sich der Sound ändern wenn das keinen Dämpfring hätte? Das wäre dann doch ein Ambassador Fell, oder?


    yup!


    Zitat

    Original von Ghoulscout
    Ganz selten mal sieht man Emperor, aber das soll angeblich nur Kick haben, aber kaum Bass.


    würde ich als blödsinn bezeichnen. habe schon BDs mit Emperor gehört, die ne ganze menge alarm gemacht haben.


    Zitat

    Original von Ghoulscout
    Das müsste doch dann so klingen wie Emad ohne Ringe, oder?


    das EMAD ist einlagig. wenn man den schaumstoffring rausnimmt, geht stark richtung Ambassador. Emperor ist 2-lagig. Pinstripe auch, allerdings am rand noch zusätzlich verklebt.

  • Danke für eure unzähligen Antworten. Währen aber jetzt z.B. Obertöne nicht ganz gut wenn sich die Bass z.B. im Metal durchsetzen soll?


    Zitat

    Original von kride20


    Weils ihnen gefällt?


    Was ist das Problem?


    Das ist doch kein problem, ich hab ja nurmal nachgefragt :) Fällt halt auf, dass bei Bassdrums keine sonderliche Vielfalt herrscht.


    Gruß Ghoul

  • Zitat

    Original von furio
    Was machen die 2 Lagen klanglich?


    Die zweite Lage könnte man auch als einen riesigen Dämpfungsring interpretieren. Sie nimmt Obertöne weg. Wer nun glaubt, eine doppellagiges Fell macht den Ton der Bassdrum tiefer, liegt aber falsch. Sie wird mittiger. Also ich mag es nicht, aber wie gesagt: Muss jeder selber entscheiden; ich zeige noch nicht mal Leute bei der ÖDP (*) an, die Pinstripes auf die Snare ziehen. Wenn's ihnen doch Spaß macht ...


    (*) Öffentliche Drum-Polizei


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Zitat

    ich zeige noch nicht mal Leute bei der ÖDP (*) an, die Pinstripes auf die Snare ziehen.


    solange du das dings nicht explizit als snarepelle empfielst, sagen die bullen auch nix dagegen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Ghoulscout
    Danke für eure unzähligen Antworten. Währen aber jetzt z.B. Obertöne nicht ganz gut wenn sich die Bass z.B. im Metal durchsetzen soll?



    Das ist doch kein problem, ich hab ja nurmal nachgefragt :) Fällt halt auf, dass bei Bassdrums keine sonderliche Vielfalt herrscht.


    Gruß Ghoul


    War auch gar nicht böse gemeint ;)


    Zu Deiner obigen Frage:


    Naja, Obertöne...ich mein im Bandkontext würden die sicherlich etwas untergehen. Im Rock/Metalbereich brauchts halt keinen offenen Sound, und die vorgedämpften Felle ersparen einem, die BD vollzustopfen. Vor allem klingt ein vorgedämpftes Fell(einlagig) ja immer noch nicht tot;-)


    Hab die Tage nen Hamsterkauf gemacht und mir 5 EQ-1 Felle in 22" geordert(man weiß ja nie;-) ). Weil mit altem Logo: 25,-! Also die Hälfte, was sie zur Zeit kosten, ausgepackt, angeklopft...wabern immer noch schön;-) Aber eben doch vprgedämpft, kann man wohl ziemlich universell einsetzen, vor allem ist ja ein Dämpfring, wie oben schon erwähnt, abnehmbar.


    Absolut empfehlenswert;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich scheine was seltsames zu haben: Auf meinem HipGig-Set habe ich auf der Bassdrum ein praktisch ungedämpftes Evans EC1 (16''). Alles was drauf ist, ist ein in der Mitte, wo der Beater draufhaut ein kleines Stück (Ø 4cm) aus einem alten Ambassador mit feinstem (nur Kleber) Doppelklebetape aufgeklebt.
    Ist das polizeilich erlaubt. Ist jedenfalls unglaublich wuchtig für die Mini-Bassdrum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!