Sonor sq 2 vs Kumu

• Hi,

ich habe eine grosse Dilema.
    Ich mochte Drumset kaufen. Ich denke Sonor oder Kumu.

Sonor sq 2 bd 24/20 (maple heavy); tt 10,12,14,16 (birch, thin)
    oder
    Kumu (Custom drums) http://www.kumu.fi 24,10,12,14,16 (birch very thin)

Haben Sie fur mich helfen und seine Erfarungen zu sagen.

Sehr Denkeschon

• EDIT (einiges geändert & gelöscht): Sonor ist halt bewährte Qualität. Kumu verwendet wohl eigene Kessel aus finnischer Birke; auch nicht schlecht, hat was. Sehe jetzt keinen Grund was gegen Kumu sprechen sollte, die Kessel sind halt wirklich sehr dünn. Die Entscheidung liegt bei dir.
    Und man braucht natürlich kein Finnisch können, um das zu verstehen - gibts auch in Englisch :) .

• Ich denke hier ist eine Teilantwort einfach.

Der Mann hinter Kumu, Pekka Helanen (es ist ja eine One-Man-Show) ist SEIT JAHREN stets auf der Musikmesse in Frankfurt mit einem eigenen Stand vertreten.

Wenn Du wirklich mit diesen Sets liebäugelst, dann würde ich in jedem Falle dieses Jahr hinspurten und alles genau mit ihm besprechen.

Der Bursche weiß meiner Einschätzung nach sehr genau was er tut. Ich "befürchte" sogar, dass er handwerklich einer der besten Drumbauer Europas ist. Aber ich befürchte auch das sein immenses handwerkliches Können sich nicht 100% mit seinem Marketingengagement deckt. Vielleicht will er aber auch nicht "breiter nach außen streuen". Das ist von außen schwer abzuschätzen.

Seit 5-6 Jahren gehe ich jeden Tag bei der Frankfurter Musikmesse an seinem Stand vorbei... stets steht er alleine hinter seinen 1-2 Kits. Das ist schon kurios. Stets stellte er feine Dinge aus (die zwar nicht immer meinem optischen Geschmack entsprachen), die eine Vielzahl anderer Produkte namhafter(er) Custombauer deutlich toppten! Die Welt ist manchmal ungerecht.

Da ich nicht 100 % sicher bin ob er dieses Jahr wieder zur Messe kommt und nochmal recht einsam ausstellt, würde ich ihn an Deiner Stelle anmailen oder bei der Messeleitung nachfragen, ob er wieder gebucht hat. Pekka kann englisch und machte stets einen sehr sympathischen Eindruck.

P.S: ich weiß Litauen ist nicht um die Ecke... aber wenn Du irgendjemand kennst, der zur Musikmesse fährt, dann fahr mit ihm! Aber wie gesagt erst sicherstellen, dass Pekka wirklich zur Messe kommt.

• Wer soviel Geld über hat bzw potentiell ausgeben will, sollte den Weg (falls der gute Mann wirklich auf der Messe is) auch auf sich nehmen. Solltest du dies tun würden wir uns alle über ein Review freuen :) (ruhig in Englisch)

eigtl wollte ich noch nen blöden Wortwitz über Finisch und Finish machen,aber mir fällt keiner ein :D

Signature temporarily not available (480)

• Zitat

extra aus Litauen zur Musikmesse anreisen, erscheint mir ein bissken weit, da ist er ja doch schneller bei Kumu direkt.

Kann man so oder so sehen :)
    Aber die Musikmesse besuchen eben unendlich viele Musiker aus der ganzen Welt. Da bilden viele Fahrgemeinschaften. Und da könnte man durchaus Sonor SQ2 und Kumu immer wieder vergleichen. Denn vom Sonor verirren sich nach Litauen nicht so viele Hochpreiskits zum antesten.

Aber nochmals ich weiß nicht ob Pekka kommt. Die letzten Jahre hatte mich das schon soo gewundert, dass er immer da war, wo die meisten Besucher seine Kunst mit Ignoranz straften. Wie gesagt eine Schande, denn der Bursche ist soo vielen Drumbauern (auch hier bei uns im Land) meilenweit überlegen.

• Zitat

Original von Drummer Marlo
    Komisch?
    warum sind n den Bassdrums den immer ein großes Loch im Kessel???

Zitat

Dazu die Kumu-Webseite
    The SideHole™ design developed by us has a lot of benefits: a solid front / resonant head brings out lots of extra sound (and looks good, too!!!) and miking the drum is very easy through the side hole. Today, almost all of the bass drums we make feature the SideHole™ design.

Eine gute Idee, aber wirklich schön finde ich das nicht. Und stört das nicht die Kesselresonanz?

• Bei der Bassdrum ist Kesselresonanz bei weitem nicht so wichtig wie bei Toms. Allein aus diesem Grund werden auf einer Bass physikalisch absolut resonanztötende Toms inkls. Doppeltomhalter befestigt. Zudem berührt die Bass auch den Boden.

Ob da mit wirklicher REsonanz noch soviel ist?

• OK, es ist amtlich. Pekka kommt dieses Jahr leider nicht zur Messe. Wir kennen uns vom "sehen" und ich erhielt gerade seine Nachricht. Er baut gegenwärtig sein Haus mächtig um, um seine Customsets künftig noch besser ausstellen und fertigen zu können. Deswegen kann er im März nicht auf der Messe sein.

Somit bleibt der Geheimtip Europas wirklich ein echter Geheimtip.

Aber nächstes Jahr... vielleicht ?

• begis/LT, wenn du den notwendigen Schotter hast und etwas wirklich Exklusives haben willst, dann würde ich das Kumu nehmen.

Drumstudio1, was hat der Bursche denn so konkurrenzlos gut handwerklich drauf?

"Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

• Zitat

Drumstudio1, was hat der Bursche denn so konkurrenzlos gut handwerklich drauf?

Das kann man schwer in Worte fassen. Zunächst kenne ich nur wenige
    Custombauer, die ihre Kessel wirklich selber bauen! Ich kenne auch kaum Custombauer die sich so lange mit echter Grundlagenforschung beschäftigten.

Viele andere beziehen ja Kessel von "irgendwo" oder lassen sie nach ihren Spezifkationen fertigen etc. etc. Das soll keinesfalls eine Abwertung anderer sein. IN KEINEM FALLE.

Solltest Du selbst Drumbauer sein, kennst Du Pekka´s Qualität ohnehin selbst, da die meisten Drumbauer sich seit Jahren für seine Produkte interessieren und sich untereinander immer mal auf die Finger schauen =). Und in Finnland war er jahrelang der einzige Schlagzeugbauer. Aber wie gesagt auf mehreren Messen konnte man immer wieder neue Sets von ihm in den unglaublichtsen Finishes und deren tolle Verarbeitung mit der Lupe untersuchen. Nur war mein Eindruck stets, dass außer mir nie jemand bei ihm an dem kleinen Stand war. Überspitzt formuliert... aber immer wenn ich da war, war kein anderer da... ok, könnte auch an meinem Deo liegen.

Nein, ich stehe in keinem geschäftlichen Zusammenhang mit Kumu ;).
    Ich mag einfach seine tolle Arbeit (auch wenn mir nicht alle Finishes gefallen), den Mut alles selbst zu tun, Forschung, Entwicklung, Fertigung.
    Alles! Diese Anstrengungen unternehmen heute nicht mehr viele... einfach weil es sooo viel Zeit und Geld kostet.

Ich hatte vor vielen Jahren mal mit ihm Kontakt aufgenommen. Da war das Internet noch ganz frisch.... wie die Zeit vergeht. Da sah man ein kleines Holzhäuschen irgendwo in Finnland. Da wußte man noch nicht ob das Understatement oder harte Realität war. Seine neue (viel bessere) Website kannte ich bis heute früh noch garnicht. Wie die Zeit vergeht...

• Zitat

Original von maxPhil
    Eine gute Idee, aber wirklich schön finde ich das nicht. Und stört das nicht die Kesselresonanz?

McDrums macht das auch: klick

Jetzt fragt sich nur, wer es von wem abgeschaut hat ^^

@ Drumstudio1, nein ich bin kein Trommelbauer, aber ich find das ganze zugegebenermaßen interessant. Ich würde mal einfach sagen, daß wenn man in der Lage ist, derart dünne Kessel gut klingend und zudem noch haltbar und robust zu bauen, ja, dann hat man es wohl drauf.

"Jedes Hindernis ist auch ein Tretenstein" Akira Jumbo

• Also ich spiele das Sonor SQ2 in Birke mit den schon relativ dünnen "medium" Birken-Kesseln. Die Bassdrum 24x18 ist der absolute Hit. Würde ich nie mehr hergeben: Tiefer Ton und tolle Resonanz.

Im übrigen habe ich jemanden gesprochen, der bei Sonor zur SQ2-Präsentation eingeladen war und dort Vergleichstests machen konnte: Birke und Ahorn liegen schon sehr nahe beieinander.

Warum willst Du eigentlich eine Ahorn-Bassdrum und warum soll sie auch noch einen dicken Kessel haben?

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!