ZitatOriginal von Seven
Ich war vorgestern im Blödmarkt. Dort war eine Wand mit lauter Kopfhörern zum Testen aufgebaut. Ich gleich mal Track "Rock" eingestellt und Bon Jovi erzählte mir, dass es sein Leben ist. Den Track kenne ich in und auswendig. Sicher mehrere hundertmal gehört.
Das kommt mir bekannt vor. Vor zwei Wochen war ich aus Spass bei ner befreundeten Band im Studio dabei, welches durchaus professionell aufgebaut ist. Da haben wir zwischendurch mal die neue Incubus Platte reingetan und über die Abhöre gehört. Da bummste so ziemlich gar nix. Jedoch hörte man deutlich das "fehlen der Details" vor allem wenn man zuvor einen noch unbearbeiteten Drummer durch 14 Kanäle und hochwertiger Mikrofonie gehört hat.
Zu dieser totkomprimierten Geschichte fällt mir ein interessantes Statement ein was ich letztlich in irgendeinem Hifi Forum gelesen habe:
Vielleicht führt die "überaufdringlichkeit" der aktuellen Musikprodutkionen dazu, dass wir das Radio im Hintergrund als störend empfinden und deshalb nicht mehr richtig hinhören, da das Gehör nicht gefordert sondern überfordert wird.
Vor ein paar Wochen sass ich mit meinen Freunden abends zusammen und plötzlich brachte der Random Modus "The great Gig in the Sky" von PF auf die Anlage - alle Gespräche verstummten sofort da man bei dieser Musik hin hören muss, sie dadurch aber umso genießbarer ist. Ich als Atomwissenschaftler musste direkt nachfragen warum alle stumm sind und ob das was mit der Musik zutun haben könnte - was bejaht wurde.
Ich behaupte auch einfach mal (ohne den Anspruch darauf zu erheben dass meine Ohren wirklich was taugen) dass ich bei mir bekanntem Material bis 160kb auch Mp3 heraushören kann, es gibt diese digitale Verwaschenheit die mit keinem mir bekannten akustischen Ereignis zu vergleichen ist. Es hört sich so an, wie JPG aussieht - unscharf, und damit meine ich nicht nur den HighCut bei 15khz.
edith:
ZitatIch habe den Verdacht, dass die Radiostationen die eh schon komprimierten Aufnahmen noch einmal zusammenstauchen.
Zu recht verdächtigt, das ganze nennt sich Optimod und wurde letztens zu meiner Erheiterung von einem sehr erfahrenen und fähigen Studiomenschen als Taliban-Kompressor bezeichnet.