Bitte um Meinung: SQ2 oder Yamaha MCA?

• Zitat

Original von paralittle

drmr: Die Delite-Bassdrum ist ja 1,5" Tiefer. Kann es daran gelegen haben? Welche Felle waren drauf?

Benutze seit Jahren nur Evans EQ2 oder Sonor PWS 3 (YMC, DW, Delite, SQ).. ist eigentlich egal.. ist geschmacksache.. es gibt Leute die kein "subbas" brauchen/wollen, oder suchen anderer sound konzept. :)
    lg! e.

• Yamaha bringt zur Musikmesse doch ein neues Set raus, es soll sowas wie PHX Phönix heissen...würde ich auch mal antesten.

Und ich habe tatsächlich von einem Ex-Yamaha-Händler gehört, dass der Ausstieg von Hagi (jahrelang Yamaha Mastermind) und die Verlagerung von Teilen der Hardware-Produktion zu Qualitätsproblemen geführt haben soll.

Ansonsten kann ich als Sonor Freund keine wirklich objektive Meinung abgeben, zumal Geschmacksfragen eigentlich am besten selbst gelöst werden sollten.

Qualitätsmässig bin ich mit meinem SQ2 jedenfalls sehr zufrieden: das Ding ist perfekt gebaut, einfach klasse. Und der Sound erst...schmacht! Da kommt ein Yamaha meiner Meinung nach nicht mit und das gilt im Vergleich mit vielen SQ2 Kesselvarianten. Die deutschen Sonorkessel klingen offener und perkussiver, das MCA finde ich eher brav. Aber vielleicht ist das genau, was du suchst. Auch da kann Rat von außen eher kontraproduktiv sein.

lieber gruß
    max

• Hallo,

Luddie: Wenn die Probleme sich nur auf die Hardware (sprich Ständer etc.) beschränken, wäre mir das egal, da ich in dieser Hinsicht sowieso seit Jahren auf Pearl schwöre.
    Das PHX Phönix kann man schon auf der Yamaha-Seite sehen. Leider ist es wieder so ein komisches Hybridholzdings, mit für den Schlagzeugbau neuen Holzsorten drin. Davon halte ich nicht so viel. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass man einfach verschiedene Sorten Holz zusammenklebt und dann die jeweiligen Eigenschaften der Hölzer noch erkennbar sind. Ich bleib da lieber bei Maple ODER Birch, von mir aus auch innerhalb eines Sets kombiniert, aber bitte nicht innerhalb einer Trommel. Für das SQ2 bin ich ja am überlegen, ob ich mein 10x8 aus Birke nehme und den Rest aus Ahorn. Wobei ich schon bezweifle, ob man da einen Unterschied hört. Aber wenn man schon die Wahl hat...

Übrigens: Habt ihr schon mal die Preise aus dem Sonor-Katalog 2008/2009 gesehen? Was für eine krasse Preiserhöhung! Alleine die Delite-Bassdrums werden ca. (habs grad nicht hier) 400,- Euro teurer!

Gruß,
    p.

Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

• Zitat

Übrigens: Habt ihr schon mal die Preise aus dem Sonor-Katalog 2008/2009 gesehen? Was für eine krasse Preiserhöhung! Alleine die Delite-Bassdrums werden ca. (habs grad nicht hier) 400,- Euro teurer!

Ja, schwerer Schock, ich hab' mal stichprobenartig die Delite-Serie überprüft, im Schnitt sind die Listenpreise um 26 % teurer geworden! Das gilt in etwa auch für S-Classix, ab Force abwärts sind die Preise stabil. Die Hardware-Serien haben auch angezogen. Fragt sich, ob sich diese Erhöhungen durchsetzen lassen oder die Händler wieder mehr Verhandlungsspielräume haben.

Interessant ist, dass das bis jetzt wohl keine Auswirkungen auf die SQ2-Serie hat. Ich hatte vor Wochen ein Standardset konfiguriert auf Basis Delite ohne jeden Schnörkel und nun das exakt gleiche nochmals angelegt. Paradoxerweise ist die Bassdrum (20x16) um 124,-- Euro günstiger (!), die Toms blieben unverändert, sind aber im Konfigurations-Listenpreis immer noch zum Teil deutlich günstiger als die neue Preisliste. Was spricht also gegen ein SQ2?

• Hallo,

Katschi: Doch, das SQ2 wird auch teurer. Der Konfigurator wird demnächst umgestellt. Mein Händler riet mir, diese Woche noch zu bestellen. (Natürlich sagt er das, er will ja mein Geld...) Nein wirklich, mitte des Monats ist Feierabend! Und dann wäre mir ein SQ2 definitiv zu teuer.

Gruß,
    p.

Share the truth, preach the good news, don't let nobody bring you down - The Everlasting Now!

• Als ich mein Yamaha Maple Custom gekauft hatte, hat mich die Bassdrum-Rosette schon geärgert. Vor allem war das Teil nicht gerade billig; noch teuerer als das Maple Custom Absolute (MCA).

Ich finde das MCA schon ein tolles Set, aber auch nicht gerade das Originellste. Man kann natürlich darüber steiten, ob ein Set originell sein soll. :)
    Jedenfalls habe ich es verkauft.

Jetzt spiele ich ein SQ2 in Birke medium. Vintage-Kessel halte ich für eine gute Alternative (Gründe in der Drum Tuning Bible).

Finish ist ein guter Punkt. Man kann sich da schon verlaufen. Im Zweifel eine einfarbige Lackierung; da sieht man sich wenigstens nicht so schnell satt dran. Obwohl: Sonor bietet einige nette Furniere an.

Ich weiß nicht, wo ich das zwischen Deinen Zeilen gelesen haben will, aber eigentlich willst Du ein Sonor Delite.

M.

• Tach,

martinelli: Zu dem Schluss komme ich auch langsam. Die Frage ist nur, wieviel mich ein Delite jetzt kosten würde, denn wie ein paar Einträge weiter oben bereits erwähnt, gab es enorme Preissteigerungen beim Delite, die für das SQ2 noch nicht gelten. Sollte ich noch alte Preise bekommen können, spricht für mich momentan alles für ein Delite. Scheiß auf die 1,5" bei der Tiefe...

Gruß,
    p.

• Sind die 1,5 Zoll nicht eigentlich ein Argument für das Delite? ;)
    Hast du dir für dein Zukünftiges denn schon ein Finish ausgesucht? Ist bei den Delites von der Stange was für dich dabei? Ich hätte ja fast vermutet, dass alle Sonor-Finishes auch für das SQ2 zu haben wären, und wenn dir da keins von so richtig zusagt, sieht das für das Delite doch eigentlich nicht besser aus, oder?

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• Das Statement mit der qualitativ schlechteren Hardware kann ich bestätigen. Für mich völlig ungewohnt und überraschend bei Yamaha, dass die Alu-Gussreifen meines erst 3 Jahre alten MCA Nouveau bereits an zahlreichen Stellen Chrompitting aufweisen.

In klanglicher Hinsicht allerdings bekam ich just am Montag nach einem Big Band Gig, bei dem ich rein akustisch gespielt habe, von einem Tonmeister (und hervorragendem Schlagzeuger) wieder bestätigt, wie gut das Set vorne geklungen hat.

Da ich für mein aktuell angebotenes MCA offenbar nicht annähernd den Erlös erwarten kann, der mir vorschwebt, ist die Neuanschaffung eines SQ2 für mich z.Zt. völlig abwegig.

Stünde ich vor der Entscheidung eines von beiden neu in Erwägung ziehen zu müssen, würde ich diese allein vom Preis und ggf. mit dem Kauf verbundenen Kompromissen abhängig machen.

Wo läge denn aktuell der Preisunterschied zwischen dem MCA und dem SQ2 in identischer Konfiguration?

Gruss
    Daniel

• Zur Sonor-Preiserhöhung teilte mir mein Händler gestern mit, dass er sich preislich am "street price" orientieren wird (muss), es ist also davon auszugehen, dass es in der Tat größeren Verhandlungsspielraum als in der Vergangenheit gibt und die gestiegenen Preise wohl so nicht durchsetzbar sind.

Noch eine interessante Erfahrung zum Thema Yamaha oder Sonor, unabhängig vom Settyp: ich wollte auch mein bisheriges Delite-Set (Baujahr Ende 2004) verkaufen und ein SQ2 oder neues Delite mit gewissen Änderungen erwerben. Durch die Sonor-Preiserhöhung hat sich diese Überlegung erledigt, der Verlust wäre zu groß. Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet. Dadurch erspare ich mir Wertverlust durch Verkauf und kann das Set ohne optische Abstriche erweitern, bedingt durch das zwischenzeitliche Delite-Facelift. Das empfinde ich als sehr entgegenkommend und kundenorientiert, nicht zuletzt auch Investitionssicherheit und das Gefühl, sich für den richtigen Hersteller entschieden zu haben. Diesen Aspekt sollte man bei der Wahl abwägen, denn es ist völlig normal, dass man Änderungen am Set im Laufe der Zeit vornehmen möchte. Das ist meine persönliche Meinung. Ich weiß jedoch nicht, ob Yamaha ähnlich flexibel ist, vielleicht gibt es hier ähnliche Erfahrungen.

• Zitat

Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet. Dadurch erspare ich mir Wertverlust durch Verkauf und kann das Set ohne optische Abstriche erweitern, bedingt durch das zwischenzeitliche Delite-Facelift. Das empfinde ich als sehr entgegenkommend und kundenorientiert, nicht zuletzt auch Investitionssicherheit und das Gefühl, sich für den richtigen Hersteller entschieden zu haben. Diesen Aspekt sollte man bei der Wahl abwägen, denn es ist völlig normal, dass man Änderungen am Set im Laufe der Zeit vornehmen möchte. Das ist meine persönliche Meinung.

Ja, es ist Deine Meinung. Und doch gibt es seit Jahren immer wieder mal Hinweise, dass Sonor sich wirklich in diversen Fällen sehr kundenfreundlich verhält... so dass sich mir der Eindruck aufdrängt, dass sich viele Kunden bei Sonor sehr gut aufgehoben fühlen... gerade auch nach dem Kauf! Du mit Deiner Erfahrung somit kein Einzelfall bist.

Ein Drumschüler von mir hatte mal Kummer mit einer Trommel eines Sonor-Sets. Lange nach jeglicher Garantiezeit. Auch hier bot Sonor eine sehr kostenfreundliche Reparatur an bzw. den Austausch des Kessels an. Weit fernab dessen was manche andere Firmen leisten würden. Noch dazu tolle zeitnahe Kommunikation mit dem Schüler.

Ich hoffe, dass Sonor diesen tollen Stil und die Transparenz nach außen beibehält. Denn es ist erkennbar, dass da einige sehr engagierte Mitarbeiter am Werk sind, die durchaus den guten Namen Sonor hochhalten - durch ihre tägliche Arbeit. Schön, dass es sowas noch gibt.

Vielleicht werde ich ja eines Tages auch mal wieder schwach, wenn es heißt einer der 3 Giganten aus Japan oder ein Sonor-Produkt... we will see...

• Moin,

Katschi
    Drumstudio1

Ja, ich habe hinsichtlich Kundenservice auch sehr viel gutes über Sonor gehört und werde mich auf Grund anderer guter Erfahrungen und Gerüchte (Qualität und natürlich Klang) wohl für ein Sonor entscheiden. Bleibt noch abzuwägen, ob es ein SQ2 oder ein Delite werden soll. Hier kommt es dann auf den Preisunterschied an. Ich stelle mir ja per SQ2 quasi ein Delite zusammen - Vintage Maple Kessel halt, und auch das gleiche Finish.
    Das Argument mit der 20x16 Bassdrum ist vielleicht zu vernachlässigen, da ich just eben bei der Probe dachte, dass meine S-Class 20x16 Bassdrum ein bisschen wenig Tiefbass hat... Hmm, jetzt bin ich da auch noch unsicher... Andererseits bin ich bisher echt kein Equipment-Fetischist gewesen (1990-1998 Force 2000, 1998-2008 S-Class), so dass ich mir jetzt mal was gönnen will... Wenn schon, denn schon. Aber mal schauen. Im Prinzip reicht das Delite, und dann wäre auch noch eine neue Snare drin, juhuu!

Daniel

Mir gefällt der Snare-Sound auf der myspace-Seite. Ist das die MCA-Snare?

Korki

Ja stimmt. In jedem Fall werde ich Walnut Roots in High Gloss nehmen - das Kleinste der angebotenen Übel sozusagen. Ist mir zwar immer noch zu edel, aber Scandinavian Birch ist mir zu unruhig, und das wäre die einzige Alternative gewesen. Und diese Furniere in Matt sehen nicht so toll aus. Das kann man mit dem Vintage Natural des MCA eben nicht vergleichen. Aber Sonor hat halt auch ein ganz anderes Design-Konzept. So ein echtes Naturfinish würde wahrscheinlich auch gar nicht zu den Spannböckchen etc. passen.

Gruß,
    p.

• Zitat

Original von Katschi
    Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet.

Sympathisch.

Beeindruckend.

Und wenn man ehrlich ist: unglaublich.

@ paralittle

Welche Nummer meinst Du?

Bei den Big Band Aufnahmen handelt es sich um eine Yamaha Bamboo Snare in 14x6.5, bei den Fusionnummern um eine Ludwig Supraphonic in 14x6.5

Gruss
    Daniel

• Moin,

Zitat

Sonor zeigt sich nun sehr flexibel. Sie liefern mir u. a. ein neues Delite-Tom im alten Design, also mit vorheriger Tomhalterung, Schlitzschrauben und eckigem Badge, auf alter Preislistenbasis, der Händler gab mir einen fairen Nachlass darauf. Die Bassdrum geht ins Werk zurück und wird mit Bohrung und Rosette versehen, lediglich der Preis für Rosette und Transport sind zu zahlen, die Arbeitszeit und Bohrung werden nicht berechnet.

Ja, sowas ist echt unglaublich und sollte durch den Kauf von Sonor-Produkten unterstützt werden!

Daniel: Ich kann myspace gerade nicht öffnen, aber ich glaube das Stück hieß "Orgel". So ein funkiges Ding mit Drumintro?

Gruß,
    p.

Einmal editiert, zuletzt von paralittle ()

• Also ich bin wirklich Yamaha Fan aber bei der Wahl wäre für mich der Ausgang eindeutig:ich würde das Delite/SQ2 dem MCA voerziehen. Ersteres ist deutlich lebendiger, offener und doch zugleich druckvoller, letzteres ist zwar unter Studiobedingungen wunderbar, aber live unabgemikt mir viel zu muffig und flach.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

• Zitat

Original von seelanne
    Also ich bin wirklich Yamaha Fan aber bei der Wahl wäre für mich der Ausgang eindeutig:ich würde das Delite/SQ2 dem MCA voerziehen. Ersteres ist deutlich lebendiger, offener und doch zugleich druckvoller, letzteres ist zwar unter Studiobedingungen wunderbar, aber live unabgemikt mir viel zu muffig und flach.

See

Mir kam das genau andersherum vor.
    Finde vor allem die kleinen Toms beim Delite klingen ziemlich "tot".

• Zitat

Original von Nille

Mir kam das genau andersherum vor.
    Finde vor allem die kleinen Toms beim Delite klingen ziemlich "tot".

Immer wieder überraschend - aber auch gut - wie subjektiv doch alles ist: Ich fand gerade beim Delite, was ich mal 2-3 mal unter den Händen hatte (in 8/10/12/14/16) das 8er und das 10er fabelhaft: stehender, leicht singender Ton, dabei nicht zu flach mit punch (zugegeben, es war auch sehr gut gestimmt). Was stimmt: Das Delite hat etwas steriles an sich, irgendwie unspannend.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!